Ist es wirklich liebe?

Diskutiere Ist es wirklich liebe? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Huhu, erstmal ein liebes Hallo an euch Vogelfreunde! Mein erster Beitrag hier handelt von meinen beiden Wellis. Sweetie (Henne) 7 Jahre und...

  1. Serenchen

    Serenchen Guest

    Huhu, erstmal ein liebes Hallo an euch Vogelfreunde!

    Mein erster Beitrag hier handelt von meinen beiden Wellis.
    Sweetie (Henne) 7 Jahre und Ronny (Hahn) knapp 4 Monate.

    Ich weis dieser Altersunterschied ist sehr krass, aber die beiden sind mir irgendwie ein Rätsel. Einerseits balzen sie sich abwechselnd an, *nickender Kopf*, Schnäbeln und gegenseitige Fütterung... tralalala...

    Ok dacht ich mir, da Sweetie mehr als gesund ist für ihr Alter *aktiver als Ronny!!* dachte ich mir, ich kaufe ihnen einen gaaaanz großen Käfig und setze ihnen einen Nistplatz sein. Allerdings bekam ich etwas bedenken, da Ronny ja noch sehr jung ist und Sweetie ihre Führungsrolle sehr stark ausnutzt...

    Das heist, Sweetie pickt sehr oft nach Ronny wenn er ihr auf die Nerven geht... andererseits balzen sie sich oft STUNDENLANG an!

    Sollte ich warten bis Ronny etwas älter ist? was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Liebe, 12. Oktober 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo!

    Auf alle Fälle sollten Wellis mindestens ein Jahr alt sein und wenn eine Henne schon 7 Jahre alt ist, kann es bei ihr eine Legenot geben, da würde ich dir generell abraten in dem Alter eine Henne zum ersten mal Legen zu lassen!

    Wenn du in Deutschland wohnst benötigst du sowieso eine Zuchtgenehmigung um deine Wellis brüten zu lassen!
     
  4. Serenchen

    Serenchen Guest

    Hmm das mit der Züchtergenehmigung weis ich mitlerweile :)

    Das die Henne zu alt ist dachte ich mir, allerdings weis ich nicht was eine Legenot ist 8o
    Können die Eier nicht gelegt werden und die Henne stirbt daran? Tut mir leid wenn ich dumm frage, ich weis es eben nicht besser :(
     
  5. #4 Sittich-Liebe, 12. Oktober 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Serenchen!

    Genau das ist Legenot und oft führt sie zum Tod!
    Es ist eben auch wichtig, das man sich genauestens informiert, bevor man seine Vögel brüten lässt, ich merke selber gerade, das es nicht einfach ist und man oft ratlos ist, selbst wenn man ausreichende Infos gesammelt hat!

    Es ist auch schwer, ein Paar zum Brüten zu überreden, weil sie den Anreiz durch Artgenossen benötigen!
     
  6. Serenchen

    Serenchen Guest

    Du meinst der Anreiz zur Paarung steigt je mehr Wellis sich im Käftig befinden? Hmm interessant.

    Ist Legenot nur im hohen Alter oder kann sie die Henne auch schon früher treffen?
     
  7. #6 Sittich-Liebe, 12. Oktober 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo!

    Ich meine nicht, das man alle Vögel die brüten in der selben Voliere halten sollte, blos nicht! Das gäbe Mord und Totschlag!
    Zumindest hören sollten sich die Vögel, eventuell sehen!
    Aber die jeweiligen Paare sollte man trennen!

    Legenot kann immer bei jeder Brut und Henne auftreten, z.B. infolge Kalziummangels oder allgemeinen schlechten Kondition, aber am gefährdedsten sind Hennen, die zu jung oder zu alt sind!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist es wirklich liebe?

Die Seite wird geladen...

Ist es wirklich liebe? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  3. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  4. Wirklich Hennen?

    Wirklich Hennen?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe heute 2 Hennen vom Züchter erhalten. Nun wollte ich euch fragen, ob es auch wirklich Hennen sind [ATTACH]
  5. baby schläft am liebsten mit hängendem kopf

    baby schläft am liebsten mit hängendem kopf: ... Und wieder habe ich erfolgreich Nachwuchs im Nest. jeder keine Vogel ist ja anders... diesmal habe ich wieder einen der besonderen Art. der...