Ist F10 hier bekannt?

Diskutiere Ist F10 hier bekannt? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Ein neues Wundermittel- oder Werbung? Beitrag 3 unter diesem Link. http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=121170 Kann jemand bestätigen was...
Das F10 im Venta ist uns Federlosen etwas suspekt, da unsere Tiere in unserem Wohnraum leben ...

Verständlich, aber teilweise unbegründet. Mein Schatz Pam ist Asthmatikerin und hat Null Probleme damit, wenn wir mal F10 in die Heizungsverdunster füllen, um die Keim- u. Sporenbelastung im Zimmer zu senken. Auf herkömmliche Desinfektionsmittel, die wir früher manchmal zur Volierendesinfektion verwendet hatten, reagierte sie hingegen demaßen heftig, daß deren Anwendung nur bei weit geöffnetem Fenster möglich war.

Aber Alfred hat wohl recht, daß ein Venta zur Aspergillose-Inhalation ungeeignet ist. Man kann damit lediglich die Sporenbelastung im Zimmer senken.

Ich habe es so verstanden, dass das Vitamin A zur Unterstützung der Abwehrkräfte gegeben werden soll.

Korrekt.

... und alles verschmäht, was ich ihm anbiete.

Es schmeckt ihm halt nicht, was ich teilweise nachvollziehen kann. Wenn ich z.B. rieche, wie fischig das Vitaminpräparat Korvimin riecht, wundert es mich nicht im geringsten, daß viele Vögel das Zeug verschmähen. Andere Produkte hingegen riechen und schmecken eher fruchtig und werden somit meist auch akzeptiert. PRIME wäre z.B. so ein Produkt, allerdings ist es eher als tägliche Nahrungsergänzung gedacht, weshalb die fettlöslichen Vitamine wie z.B. Vitamin A eher niedrig dosiert sind. In Deinem Falle wäre daher vielleicht eins der Nekton-Produkte für die kurzfristige Anwendung zu empfehlen.

..., da er den Pilz aber auch im Rachen hat, wäre es schon gut, wenn ich ihm das Lamisil irgendwie unterjubeln könnte.

Unsinn, denn der Vogel atmet durch die Nase und somit gelangen die F10-Dämpfe auch in den Rachenbereich. Solange nur die Atemwege betroffen sind und nicht der Verdauungstrakt, sollten F10-Inhalationen ausreichen, zumal Pilzmedikamente auch die Organe erheblich stärker belasten.

Diskutiere dies bitte mal mit dem TA.
 
Verständlich, aber teilweise unbegründet.

Sag das mal meinem Männe;) Aber wir sind ein demokratischer Haushalt... da zählt jede Stimme :p




Es schmeckt ihm halt nicht, was ich teilweise nachvollziehen kann.

Jep. Hab's im Selbstversuch probiert 8o


Unsinn, denn der Vogel atmet durch die Nase und somit gelangen die F10-Dämpfe auch in den Rachenbereich. Solange nur die Atemwege betroffen sind und nicht der Verdauungstrakt, sollten F10-Inhalationen ausreichen, zumal Pilzmedikamente auch die Organe erheblich stärker belasten.

Diskutiere dies bitte mal mit dem TA.

Das werde ich. Denn es wäre ein Traum, wenn die Inhalation mit F10 ausreichend wäre. Meinen kleinen Fratz zu verböllern, bricht mir das Herz.


Off Topic
Chris, hab neulich auf 'ner Vogelausstellung Aymaras gesehen:freude: Die kleinen Panzerknacker sind ja noch zierlicher als die Kathis :p

Grüne Grüße
 
Denn es wäre ein Traum, wenn die Inhalation mit F10 ausreichend wäre.

Wenn's bei vielen anderen Krummschnäbeln gereicht hat, warum dann nicht bei Deinem Sorgenkind, zumal er ja noch im Anfangsstadium der Erkrankung steckt.

Bin mal gespannt, was der TA dazu sagen wird.

Die kleinen Panzerknacker sind ja noch zierlicher als die Kathis :p

Ja, Aymaras sind enorm dratig ;) ... aber nur, wenn sie auch den Platz bekommen, den sie brauchen .... sie sind ja sehr begeisterte Flieger, die auch täglich untereinander Wettflüge "veranstalten". Aber wehe sie haben zu wenig Bewegung, dann werden sie schnell moppelig und nahezu apatisch.
Deswegen kann ich diese tollen Vögel auch nur Leuten empfehlen, die ihnen entweder seeehr viel Freiflug oder eine riesige Voliere bieten können.
 
Hallo,

der gleiche händler verkauft auch unter www.shop.pullaria.eu!

Der Händler kommt aus Deutschand!

Ich habe es mir bei Ebay bestellt, lief einwandfrei und sehr schnell!

Für 200 ml habe ich 17 Euro und etwas bezahlt!

Gruß

Anna
 
Das ist auch recht günstig, was bezahlst Du bei Oesieg für den Versand?
 
Habe bei Ebay 17,90 + 4 Euro Versand bezahlt. Ging alles über Paypal und war 2 Tage später bei mir Zuhause! Kann nicht klagen! Bei Pullaria kostet der Versand 4,90 Euro- geht auch noch! Habt Ihr Erfahrungen mit dem Versprühen von F10 über Luftbefeuchter?
 
Bei OESIEG richteten sich die Versandkosten nach Umfang und Gewicht, der Betrag wird dir mit der Bestellbestätigung mitgeteilt.
 
Bei OESIEG richteten sich die Versandkosten nach Umfang und Gewicht, der Betrag wird dir mit der Bestellbestätigung mitgeteilt.

Ich hab' noch mal nachgeschaut ... bei der letzten Lieferung (ist eine Weile her) hab' ich für 100ml 2,20€ Versand bezahlt.
 
Bei OESIEG richteten sich die Versandkosten nach Umfang und Gewicht, der Betrag wird dir mit der Bestellbestätigung mitgeteilt.

Ich habe am 25.11.2009 2 x 200ml F10SC bestellt und dafür 3,50 Euro Fracht und Verpackung bezahlt.

Ich fand es klasse, dass ich bei OESIEG - obwohl es eine Erstbestellung war - die Ware umgehend auf Rechnung geliefert bekam.

Grüne Grüße
 
Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt bei www.shop.pullaria.eu für mich und paar Vereinskameraden 200 ml F10 bestellt und nur 16,90 Euro pro Flasche bezahlt. :zustimm:


Liebe Grüße

Hartmut
 
F10 statt Hygienemittel im Luftwäscher?

Hallo Leute! Ich hole das Thema nochmal wieder hoch, weil ich mir grade einen Luftwäscher angeschafft habe. Da soll man ja nun immer dieses chemische Hygienemittel reinmischen, damit das Teil nicht zur Bakterienschleuder wird. Ich finde diese Chemie aber etwas gruselig, wenn ich bedenke, dass die Vögel und wir das ständig einatmen und Venta dazu nur sagt "Die eingesetzten wesentlichen Wirkstoffe des Venta-Hygienemittels sind biologisch gut abbaubar [...] Bei den anderen Additiven oder deren Reaktionsprodukten handelt es sich um Substanzen, die auf die Umwelt nicht schädlich einwirken". Das hört sich nicht grade nach ungiftig an...

Nun habe ich von diesem F10 gehört und frage mich, ob ich dieses Zeug einfach statt des Venta-Hygienemittels im Luftwäscher benutzen kann, auch wenn meine Vögel gar nicht erkrankt sind. Also quasi nur um die Bakterien im Gerät abzutöten und nicht zum Inhalieren. Ich würd eben gerne was Ungiftiges benutzen - wenn es dann nebenbei auch noch gut für die Vögel ist, umso besser! Aber macht das Sinn, wenn sie gesund sind? Und wirkt F10 im Luftwäscher genau wie das Hygienemittel? Danke!
 
Und wirkt F10 im Luftwäscher genau wie das Hygienemittel?

Da F10 ein Desinfektionsmittel ist, welches Bakterien, Pilzsporen und je nach Dosierung sogar Viren abtötet, muß man die Frage wohl mit JA beantworten, es sei denn das Hygienemittel hat auch eine Reinigungsfunktion.

Was die dauerhafte Anwendung zur Keimreduktion in der Luft angeht, muß man sagen, daß es bislang keinerlei Langzeit-Studien hinsichtlich potentieller Nebenwirkungen durch Einatmen gibt.

Da mein Schatz aber Asthmatikerin ist und im Gegensatz zu anderen Desinfektionsmitteln auf F10 gar nicht reagiert, stufe ich es zumindest als sehr mild ein.
 
Was die dauerhafte Anwendung zur Keimreduktion in der Luft angeht, muß man sagen, daß es bislang keinerlei Langzeit-Studien hinsichtlich potentieller Nebenwirkungen durch Einatmen gibt.

Ich benutze den Venta seit 2 Jahren im Dauerbetrieb eines Papageienzimmers - ist aber sicherlich noch kein Vergleich zu einer offiziellen Langzeitstudie (die es vermutlich nie geben wird). Zu dem Original-Venta-Hygienemittel (zum Abbau der Oberflächenspannung und Desinfizierung) gebe ich jeweils zusätzlich 2 ml F10 (kein Pinienduft-F10) in den gefüllten Behälter (LW 44). Ich denke aber, dass das Hygienemittel von Venta ebenfalls seine Daseinsberechtigung, zumindest in Bezug auf den Abbau der Oberflächenspannung und Abtötung von Bakterien, die durch das F10 nicht erfasst sind, hat.

Meinen beiden Papageien geht es nach dieser 2-jährigen Testphase (Papageienzimmer - Luftwäscher - Ionisator - Frischluft etc.) prächtig - keine Krankheitsanzeichen - Laborwerte = optimal - Untersuchungsergebnis 1A.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Gruss Frank
 
Hi Frank!

..., zumindest in Bezug auf den Abbau der Oberflächenspannung und Abtötung von Bakterien, die durch das F10 nicht erfasst sind, hat.

Die Oberflächenspannung ließe sich auch mit einem Tröpfchen Pril auflösen und Bakterien, die F10 nicht killt gibt's nicht ;)
 
Hi Frank!



Die Oberflächenspannung ließe sich auch mit einem Tröpfchen Pril auflösen und Bakterien, die F10 nicht killt gibt's nicht ;)

WAS glaubst Du ist in Pril drin...8)
Was glaubst Du ist in F10 drin...:+pfeif:

Welches Desinfektionsmittel schadet Bakterien und Viren und Pilzen, aber nicht einem "Organismus"...?
Welches Desinfektionsmittel brauch kein Datenblatt...:zwinker:
 
Thema: Ist F10 hier bekannt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben