Ist F10 hier bekannt?

Diskutiere Ist F10 hier bekannt? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Ein neues Wundermittel- oder Werbung? Beitrag 3 unter diesem Link. http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=121170 Kann jemand bestätigen was...
hallo!
Ich denke man kann den Venta auch benutzen OHNE Desinfektionsmittel.
Denn prophylaktisch Desinfektionsmittel einzusetzen ist nicht Sinnvoll da sich dann dagegen zuviele Resistenzen aufbauen.ich leere meinen Venta täglich aus ,spüle ihn mit heissem Wasser ,fülle ihn wieder auf und gut ist. Man kann ihn auch einmal pro Woche mit F10 laufen lassen.warum soll man denn eigentlich Spülmittel wegen der Oberflächenspannung des Wassers benutzen?? Ist doch nichts ölig oder??:?
Lg Konni
 
Hey! Also ich benutze den Venta jetzt auch ohne das Hygienemittel, aber mit F10 - scheint mir doch beides etwa den gleichen Effekt zu erzielen, nur dass F10 nicht chemisch ist. Die Oberflächenspannung soll man herabsetzen, damit diese drehenden Teile mehr Wasser aufnehmen und in die Luft abgeben können - damit das Gerät also möglichs effektiv arbeiten kann. Ich habe aber das Gefühl, dass F10 auch die Oberflächenspannung verringert. Sieht irgendwie genauso aus, als hätt ich Spüli reingekippt...

Aber nochmal zu der Menge des F10... Man soll ja zur Desinfektion 1:500 mischen - das sind also bei unserem 8 Liter Befeuchter 16ml F10, was mir doch etwas viel vorkommt... Irgendjemand hat doch auch geschrieben, dass er immer nur 2ml in den Befeuchter gibt - reicht das evtl auch? Es soll ja nicht der gesamte Raum, sondern nur der Befeuchter desinfiziert werden...
Natürlich kann man auch ganz ohne Desinfektion auskommen, wenn man das Gerät täglich gründlich reinigt - um es aber wirklich sauber zu halten, müsste man es jeden Tag einmal für mehrere Stunden komplett trocknen lassen, bevor man es wieder auffüllt. Da der Luftwäscher bei uns aber so oft läuft ist mir das zu viel Aufwand :o
 
Man soll ja zur Desinfektion 1:500 mischen ...

1:500 gegen Bakterien, 1:250 gegen Pilzsporen und 1:125 gegen Viren, wenn ich mich recht entsinne.

2ml auf 8 Liter dürften herzlich wenig bewirken, schätze ich. Ich würde vermuten, daß das bestenfalls die Vermehrungsrate von Keimen herabsetzen, aber nicht stoppen würde.
 
1:500 gegen Bakterien, 1:250 gegen Pilzsporen und 1:125 gegen Viren, wenn ich mich recht entsinne.

2ml auf 8 Liter dürften herzlich wenig bewirken, schätze ich. Ich würde vermuten, daß das bestenfalls die Vermehrungsrate von Keimen herabsetzen, aber nicht stoppen würde.

.... ups, ich glaube, das habe ich geschrieben - und auch noch falsch. Ich meinte 2 ml F10 auf 1 Liter Wasser, macht dann wirklich 16 ml auf 8 Liter Wasser. Glücklicher Weise hat sich der Preis für F10 drastisch verringert und fällt hoffentlich noch weiter.

Gruss Frank
 
Wer kann mir sagen wo er F10 herbekommt
Ich hab im Internet schon ein par gefunden würde aber gerne eure Bezugsquellen erfahren und natürlich Erfahrungsberichte,da meine zwei Aspergillose haben wollte ich es unterstützend anwenden
 
Danke Chris hab heute genau da bestellt und festgestellt das sie sehr Hilfsbereit sind was mich noch Interessiert sind Erfahrungen und evtl Wechselwirkung mit Medikamenten
Meine Bekommen Sempera gegen Aspergillose
 
Nur hier noch mal zur Erinnerung:

Sempera - Wirkstoff Itraconazol - ist für viele Papageien etwas verträglicher als Ketokonazol (Handelsnamen Panfungol oder Nizoral - etwas weniger leber- und nierentoxisch ), aber Graupapageien und übrigens auch alle anderen afrikanischen Papageien (Langflügelpapageien wie Mohrenköpfe, Meyerspapagei, Goldbugpapagei etc.) vetragen kein Itrakonazol. Es ist zu Todesfällen, besonders bei Graupapageien, gekommen.
 
Hallo Susanne
Danke führ deine Antwort mich würde Interessieren ob es schädlich sein kann F10 im Ultraschall Luftbefeuchter zu verwenden während man eine Sempera Behandlung durchführt
 
Hallo Moni,

ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich würde dazu doch Deinen vk TA befragen, was er davon hält. Ich weiß dass unsere vk TÄ verschiedentlich Papageien schon folgendermassen behandelt haben: oral Sempera und inhalieren mit F-10.
 
Mei VK Ta wendet es selber nicht an,aber wenn du mir die Nr deiner Ta geben kannst,könnte ich Rücksprache mit ihr halten nur um sicherzugehen das es meinen Geiern nicht schadet
 
Hallo Moni,

Dein Posteingang ist voll, mach mal Platz :D, ich schicke Dir Namen und Telefonnummern dann per PN.
 
... aber Graupapageien und übrigens auch alle anderen afrikanischen Papageien (Langflügelpapageien wie Mohrenköpfe, Meyerspapagei, Goldbugpapagei etc.) vetragen kein Itrakonazol. Es ist zu Todesfällen, besonders bei Graupapageien, gekommen.

Deswegen verwendet mein ehemaliger TA bei Aspergillose NUR noch F10-Inhalationen ... herkömmliche Antimykotika sind nämlich extrem belastend für die Organe (bis hin zu Organversagen) !!!

Ich würde dringend eine Rücksprache mit einem anderen vogelkundigem TA halten, wenn MIR einer mit diesem "Dreckszeug" ankäme.
 
Meine zwei sind keine "Schmusevögel" die von sich aus in die Box gehen eher im Gegenteil

Auch andere die vorbelastete Vögel haben können nicht unbedingt Inhalieren die sind froh über diesen "Dreck"

Außerdem hat dieser "Dreck"schon so manchem Vögel (einschließlich meinen)das Leben gerettet

Ich vertraue ich meinem VK Ta

Ich will mit F10das Gerät Desinfizieren,die Raumluft anreichern und somit verbessern um vielleicht die gabe von anderen Medikamenten zu Reduzieren
 
Meine zwei sind keine "Schmusevögel" die von sich aus in die Box gehen eher im Gegenteil

Viele Leute nutzen zum Inhalieren einen abgedeckten Käfig. Versuch's vielleicht mal mit Clickern, um sie zutraulicher zu bekommen ... das erleichtert einiges ... setzt aber voraus, dass man sich zunächst gut schlau macht, sonst kann der Schuß auch nach hinten losgehen.

Ich will mit F10das Gerät Desinfizieren,die Raumluft anreichern ...

Kein Problem ... dazu ist es gut geeignet.
 
Ich will keine richtigen "schmusevögel"sie sollen hauptsächlich als Paar zusammen sein aber zutraulich sind sie schon kommen ab und an auch schmusen

Die Box ist zu Negativ Besetzt als das da Clickern noch was ändert,mit einem Kleinem Käfig hatte ich auch schon überlegt

Mein Caruso ist Geschlechtsreif und wird sehr gerne mal Aggressiv

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sempera gemacht,und es wird alles einmahl im Jahr untersucht
 
Ich will keine richtigen "schmusevögel" ...

Ich auch nicht, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass eine gewisse Zutraulichkeit insbesondere im Krankheitsfalle einiges vereinfacht und streßfreier macht ... Stichwort: Medikamentengabe.
 
Ich habe ja keine richtigen Probleme sie Fressen mir aus der Hand und Sempera auf Banane ist der Renner,ich kann nur nicht Inhalieren da ich sie einfangen müsste

Ich werde mir mal nen Kleinen Transportkäfig zwecks Inhalation zulegen mit etwas Übung und Leckerlie geht das bestimmt
 
Thema: Ist F10 hier bekannt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben