Ist Ficus Benjamina giftig?

Diskutiere Ist Ficus Benjamina giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe sämtliche Listen über giftige Pflanzen durchforstet, aber nirgends was über Ficus Benjamina (Birkenfeige) gefunden. Weiss...
E

Evelin

Guest
Hallo,

ich habe sämtliche Listen über giftige Pflanzen durchforstet, aber nirgends was über Ficus Benjamina (Birkenfeige) gefunden.

Weiss vielleicht jemand von Euch darüber Bescheid ob Benjamin für Wellis gefährlich ist?

:0-
 
Hallo Semesh,

Danke für Deine schnelle Antwort.

In meinen Listen steht überall nur ganz allgemein: Feige (Ficus sp.) ist schwach giftig.

Aber was genau ist Ficus sp. ????

Es gibt ja so viele verschiedene Arten von Ficus.
Dann kann ich also wohl davon ausgehen, dass sämtliche Arten giftig sind, oder?

Ich habe auch schon bei einem Züchter nachgefragt, der konnte mir aber leider auch nichts Näheres darüber sagen. :0-
 
Hallo

soweit ich weiss sind alle Ficus Sorten leicht giftig.
Ich habe meinen Ficus daher in die Küche gestellt, da fliegen die Geier nicht so oft hin und wenn dann sind sie sehr schnell wieder raus.
 
Hi!

Ich habe gelesen, daß der weiße aft vom Ficus leicht giftig ist.
 
Hallo!
Im Prinzip könnt ihr davon ausgehen, dass alle Zimmerpflanzen der Blätter oder Stengel beim Durchbrechen Milch abgeben, giftig sind!
 
Hallo!

Ficus benjamini soll giftig sein, das habe ich auch mal gelesen. Und meine lasse ich da auch nicht mehr dran. Früher, als sie noch keine Außenvoliere hatten, die Wellies also im Wintergarten ihr Unwesen trieben, haben sie meine zahlreichen Ficus benjaminis schwer bearbeitet, alle Blätter abgeknibbelt, also im Grunde völlig zerstört. Ich wusste damals nicht, dass der giftig sein soll.

Aber es ist ihnen gut bekommen!! Kein verändertes Verhalten, keine Verdauungsprobleme..... zum Glück!

Also kann die Pflanze wirklich nur schwach giftig sein, oder?
 
Danke für Eure Antworten.

Ich hab mehrere Ficus benjamini im Vogelzimmer stehen. Zum Glück gehen meine Geierlein überhaupt nicht an Zimmerpflanzen (sie haben genügend Vogelmiere etc. zum knabbern rumstehen), aber Vorsicht ist halt trotzdem immer geboten.

Zumindest bin ich jetzt etwas beruhigt. Sollte sich wider Erwarten eines meiner Geierlein trotzdem mal an den Pflanzen zu schaffen machen (was bisher echt noch nie vorkam), dann kann es nicht soooo schlimm werden. :0-
 
Gut, das ich das hier entdeckt habe, leider habe ich sehr viele Ficusse (?).

Die sind sehr grossn und alt, muss ich die jetzt alle wegen den Wellis wegwerfen? 8( 8( 8(

Eine traurige Druuna
 
Thema: Ist Ficus Benjamina giftig?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.652
Maxir
M
Z
Antworten
5
Aufrufe
3.440
Zingara
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
2.794
Vogele
V
L
Antworten
4
Aufrufe
1.179
Oldman001
O

Neueste Themen

Zurück
Oben