Ist Ficus Benjamina giftig?

Diskutiere Ist Ficus Benjamina giftig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe sämtliche Listen über giftige Pflanzen durchforstet, aber nirgends was über Ficus Benjamina (Birkenfeige) gefunden. Weiss...

  1. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo,

    ich habe sämtliche Listen über giftige Pflanzen durchforstet, aber nirgends was über Ficus Benjamina (Birkenfeige) gefunden.

    Weiss vielleicht jemand von Euch darüber Bescheid ob Benjamin für Wellis gefährlich ist?

    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Der Ficus soll laut Listen giftig sein.
     
  4. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Semesh,

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    In meinen Listen steht überall nur ganz allgemein: Feige (Ficus sp.) ist schwach giftig.

    Aber was genau ist Ficus sp. ????

    Es gibt ja so viele verschiedene Arten von Ficus.
    Dann kann ich also wohl davon ausgehen, dass sämtliche Arten giftig sind, oder?

    Ich habe auch schon bei einem Züchter nachgefragt, der konnte mir aber leider auch nichts Näheres darüber sagen. :0-
     
  5. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo

    soweit ich weiss sind alle Ficus Sorten leicht giftig.
    Ich habe meinen Ficus daher in die Küche gestellt, da fliegen die Geier nicht so oft hin und wenn dann sind sie sehr schnell wieder raus.
     
  6. #5 Kiki2510, 5. Juli 2003
    Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hi!

    Ich habe gelesen, daß der weiße aft vom Ficus leicht giftig ist.
     
  7. #6 sittich-mutter, 5. Juli 2003
    sittich-mutter

    sittich-mutter Guest

    Hallo!
    Im Prinzip könnt ihr davon ausgehen, dass alle Zimmerpflanzen der Blätter oder Stengel beim Durchbrechen Milch abgeben, giftig sind!
     
  8. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!

    Ficus benjamini soll giftig sein, das habe ich auch mal gelesen. Und meine lasse ich da auch nicht mehr dran. Früher, als sie noch keine Außenvoliere hatten, die Wellies also im Wintergarten ihr Unwesen trieben, haben sie meine zahlreichen Ficus benjaminis schwer bearbeitet, alle Blätter abgeknibbelt, also im Grunde völlig zerstört. Ich wusste damals nicht, dass der giftig sein soll.

    Aber es ist ihnen gut bekommen!! Kein verändertes Verhalten, keine Verdauungsprobleme..... zum Glück!

    Also kann die Pflanze wirklich nur schwach giftig sein, oder?
     
  9. Evelin

    Evelin Guest

    Danke für Eure Antworten.

    Ich hab mehrere Ficus benjamini im Vogelzimmer stehen. Zum Glück gehen meine Geierlein überhaupt nicht an Zimmerpflanzen (sie haben genügend Vogelmiere etc. zum knabbern rumstehen), aber Vorsicht ist halt trotzdem immer geboten.

    Zumindest bin ich jetzt etwas beruhigt. Sollte sich wider Erwarten eines meiner Geierlein trotzdem mal an den Pflanzen zu schaffen machen (was bisher echt noch nie vorkam), dann kann es nicht soooo schlimm werden. :0-
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Druuna

    Druuna Guest

    Gut, das ich das hier entdeckt habe, leider habe ich sehr viele Ficusse (?).

    Die sind sehr grossn und alt, muss ich die jetzt alle wegen den Wellis wegwerfen? 8( 8( 8(

    Eine traurige Druuna
     
  12. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Nicht unbedingt wegwerfen, aber außer Wellireichweite bringen. Besser isses.
     
Thema: Ist Ficus Benjamina giftig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich ficus

Die Seite wird geladen...

Ist Ficus Benjamina giftig? - Ähnliche Themen

  1. giftige/ungiftige Pflanzen

    giftige/ungiftige Pflanzen: Guten Abend:0- ich habe mal eine Frage. kennt ihr einen guten link oder eine nützliche Liste mit giftigen/ungiftige Pflanzen für agas (...
  2. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  3. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  4. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  5. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...