Ist Hansi krank?

Diskutiere Ist Hansi krank? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich sitze hier grad und tippe mit einer Hand diesen Beitrag, weil auf meiner anderen Hand sitzt Hansi (Nymph, Hahn) ganz still und hat die...
Hallo Jürgen,
wenn Hansi so "klebt" und er das normalerweise nicht tut, ist das ein ernstzunehmendes Alarmzeichen. Bitte geh so schnell wie möglich mit ihm zu einem wirklich vogelkundigen TA. Laß Dich nicht auf Termin vertrösten, Dein Kleiner ist ein Notfall.Vielleicht wirst Du ja auch in der TA- Liste im Krankheitsforum fündig. Es kommt jetzt weniger darauf an, ob der Doc in der Nähe ist, sondern mehr darauf, daß er auch wirklich was von Vogelkrankheiten versteht. So wie es sich gelesen hat, scheint ihm vielleicht auch die Wärme Deiner Hand gut getan zu haben, besorg Dir doch einen Elstein Dunkelstrahler (die vogelfreundliche Variante der Rotlichtlampe) und biete ihm die Wärme so an, daß er sich aussuchen kann, ob er will oder nicht. Die Wärme sollte an der für den Vogel erreichbaren Stelle so bemessen sein, daß es von der Hand als angenehm und nicht zu heiß empfunden wird. Das ist aber allenfalls eine flankierende Maßnahme und ersetzt den Gang zum TA nicht.
LG und gute Besserung
Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vogel braucht Wärme, ist wichtig, da kranke Vögel viel Energie benötigen, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Vielleicht auch der Grund, warum er gern auf Deiner Hand sass ?

Hast Du eine Rotlichtlampe oder einen Dunkelstrahler ?
 
Hallo Jürgen,
normaleweise sollte er das von selber tun. Gibt es ein Problem damit? Und wie geht es Hansi jetzt?
LG Anne
 
Naja, er sitzt auf der Stange wie ein nasser Sack. Aber er gibt jetzt manchmal wenigstens Antwort und bewegt den Kopf, wenn sich was bewegt (ok, macht er auch nicht immer). Er niest nur noch ganz selten und beisst mir wieder in den Finger, wenn ich ihm zu nahe komme und geht auch ein paar Schritte weg.
Aber jetzt habe ich Angst um die anderen beiden. Strubbel macht jetzt auch manchmal so einen langen Hals und schüttelt den Kopf. Macht den Schnabel auf und streckt die Zunge raus. Sieht zwar drollig aus, aber in diesem zusammenhang ist mir gar nicht zum lachen.

Bin völlig fertig. Habe die nacht nicht geschlafen (schon die 2te), unmengen an Cola getrunken (nein, eher gesoffen - mache das, weil ich den Traubenzucker nicht mehr runter bekomme und auch nicht mehr sehen kann - den Traubenzucker meine ich jetzt) weil mein Blutzucker völlig abgesackt ist (fast die halbe Nacht nur noch 45mg/dl - um die 120 sind normal) und gleich soll ich meinem Bruder beim Umzug helfen. Da muß man ja depressiv werden...

EDIT: Ach ja, mache mir 'nur' deshalb diese Sorgen, weil ich ihn seit 2 Tagen nicht mehr habe trinken sehen. Er mümmelt nur hin und wieder an der KoHi.
 
Hallo Jürgen,
stell ihm sein gewohntes Trinkgefäß in den Käfig oder einen anderen offenen kleinen Napf. Mach da dann Wasser rein, so daß er sehen kann, was Du tust. Wenn er Durst hat, wird er dann trinken.
Sag den Umzug am besten ab. Du klappst sonst noch zusammen.
Liebe Grüße
Anne
 
Hansi ist wieder recht fit. Er schläft zwar nich viel. ist aber definitiv munterer als vorher.
Werde ihn morgen noch einmal zum TA schleppen und schauen, was der sagt. Er sitzt jetztimmer etwas 'hochbeinig' da. Was ich besonders toll finde ist, das die anderen beiden immer nah bei ihm sind, ihm aber nicht auf die Nerven gehen.
 
Na das sind doch gute Nachrichten.
Schön, dass die anderen ihn nicht vergessen und ihm ein bisschen Gesellschaft leisten, dass hilft beim genesen.
Weiterhin gute Besserung für Hansi.
 
Nein, da war ich nicht. Wollte da erst hin, habe mir aber dann gedacht (und weil es Hansi da auch schon besser ging) das ich nicht den Azrt wechsel. Beim nächsten mal werde ich es versuchen (und hoffen, das ich es nie so weit kommt).
 
Eigentlich sollte Hansi ja von heute bis morgen im Käfig bleiben, da er mittlerweile schon leichte 'zuckungen' bekommt, wenn ich in seine Nähe komme (vom einfangen), aber nachdem er schon fast randaliert hat im Käfig, habe ich ihn doch rausgelassen.
Danach ist er wie irre über den Gritstein hergefallen...
 
juergen schrieb:
Eigentlich sollte Hansi ja von heute bis morgen im Käfig bleiben, da er mittlerweile schon leichte 'zuckungen' bekommt, wenn ich in seine Nähe komme (vom einfangen), aber nachdem er schon fast randaliert hat im Käfig, habe ich ihn doch rausgelassen.
Danach ist er wie irre über den Gritstein hergefallen...

Eigentlich gehört Grit in jeden Käfig, auch in einen Krankenkäfig, wenn er nicht gerade von einem Patienten mit Kropfproblemen bedingt durch zu viel Sandkonsum - oder so - bewohnt wird.

Denke ich.
 
Das mit dem Grit ist ein kleiner Denkfehler meinerseits. Da die Geier 24h Freiflug haben, habe ich nicht daran gedacht das Hansi auch einen im Käfig haben muß.
 
War mit Hansi am Freitag in der Praxis von Dr. Rasim (ist ein Neubau, die Adresse ist Körnerplatz 10 und nicht mehr Theodor-Körner-Str. (obwohl ja beides für einen vk TA ganz gut paßt)). Die Tierärztin, die ihn behandelt hat, hat auch Nymphensittiche.
Hansi hat eine Kropfentzündung und bekam 2 Spritzen (Vitamine zum Aufbau und ein Medi) und etwas für das Trinkwasser, damit die anderen sich nicht anstecken. Was mir nur ein wenig Sorgen macht ist das Hansi, meist abends, immer wieder Körner hochwürgt und im Wohnzimmer verteilt (wie bei einer Kropfentzündung eben). Das macht er recht oft (mindestens 2-3 mal) und ich habe jetzt Angst, das er zu schwach wird, da er ja die Körner nicht verdaut.
 
Thema: Ist Hansi krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben