Ist Hardy eine Henne???

Diskutiere Ist Hardy eine Henne??? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Charakteristische Merkmale von Hardy: • Morgens Pippi (Hahn?) durchs Käfig jagen • Picken, sich kabeln und schreien • Zeitung auf dem...

  1. Tati

    Tati Guest

    Charakteristische Merkmale von Hardy:
    • Morgens Pippi (Hahn?) durchs Käfig jagen
    • Picken, sich kabeln und schreien
    • Zeitung auf dem Käfigboden vernichten
    • Oberste Stange in Besitz nehmen und verteidigen
    • Schreien, gaggern, brummeln, etc. dabei Verrenkungen machen
    • Rituale? Balzrufe? Brüt- oder Legesymptome?

    Ich hatte bisher nur einen Nymphensittich. Mein Nymphensittich hat so getan wenn sie Eier gelegt hat. Hab ja aber kein Nistkasten im Käfig.

    Was geht da ab? Ist das ein Dauerzustand? :?

    Kann mir jemand annähernd die charakteristischen Merkmale von Hahn und Henne kurz erläutern?
    Fühle mich als Aga-Neuling gerade etwas überfordert. :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    Hallo Tati,
    wie alt sind die beiden und wie lange hast Du sie schon?

    Sind beide schon geschlechtsreif, und wie äussert sich das?

    Steigt der eine auf den anderen, oder versuchen das beide Tiere? Werden oder wird 1 Tier vom anderen dabei weggebissen?

    Gruss
    Andra
     
  4. Tati

    Tati Guest

    Hallo Andra,

    hab die beiden seit ca. 1 Woche; laut Zoohandlung sind sie ca. 6 Monate alt.

    Geschlechtsreif? Wie äußert sich das?

    Von Besteigen hab ich noch nichts mitbekommen. Aber wenn Hardy so gaggert und jammert, versucht Pippi neben ihn zu sitzen und wird dann weggejagt.

    Grüssle
    Tati
     
  5. #4 Christin2106, 7. November 2005
    Christin2106

    Christin2106 Guest

    Hallo Tati,

    mal ein paar Merkmale, die aufs Geschlecht deuten lassen, aber keineswegs bestimmen lassen. 100%ige Sicherheit bekommst du nur, wenn du eine Federanalyse machen lässt!
    Also:
    -der Hahn füttert die Henne
    -oft ist der Hahn aber zurückhaltender und die Henne dominanter. (Ich habe aber beides schon erlebt, also wo zB Hahn dominanter war)
    -die Henne breitet ihre Flügel aus und hebt die Schwanzfedern, das ist ihre Art Balzverhalten, wenn sie gescjlechtsreif wird

    ABER...

    Wenn man zum Beispiel 2 Hennen hat, nimmt eine die Rolle des Hahns ein und verhält sich so wie gerade beschrieben, sie pöppeln sogar auch (bzw. versuchen es zumindest 8o :D )

    Also,wenn du Gewissheit möchtest, am besten eine Analyse machen lassen. Unter www.geschlechtsbestimmung.de kannst du dich informieren!
     
  6. Tati

    Tati Guest

    Danke, Christin.

    Irgendwie geht das schon alles in die Richtung. Hab meine Pippi, den vermeintlichen Hahn, zwar noch nicht beim Füttern der Henne beobachtet, aber springt ihr ständig hinterher obwohl immer wieder nach ihm gepickt wird. Zerstört mit ihr die Zeitung, wie wenn sie ein Nest bauen wollen. Zerbeisst Äste, wo Henne nicht weiter kommt, etc..
    Henne Hardy ist sehr dominant :+schimpf , Pippi kuscht sofort.

    Das mit dem Flügel ausbreiten und dabei gaggern hab ich gestern mal beobachtet. Meinte dann auch das Hardy auf Pippi steigen wollte, aber das wäre dann doch wieder falsch rum..... 8o

    Gesamt ist mir eigentlich nur wichtig, ob dieses Verhalten (Gaggern, schreien, etc.) normal ist. Mach mir als neue Aga-Mama ständig Sorgen :freude: .
     
Thema:

Ist Hardy eine Henne???

Die Seite wird geladen...

Ist Hardy eine Henne??? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...