Ist Idefix ein Männchen oder ein Weibchen ?

Diskutiere Ist Idefix ein Männchen oder ein Weibchen ? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; wie ich ja gestern nacht schon den URL von Nadine's Seite mit Idefix und natürlich auch Rocky gepostet habe, hätte ich gleich mal eine Frage:...

  1. D_aniel

    D_aniel Guest

    wie ich ja gestern nacht schon den URL von Nadine's Seite
    mit Idefix und natürlich auch Rocky gepostet habe, hätte ich
    gleich mal eine Frage:

    Was meint ihr, ist Idefix ein Männchen oder Weibchen ?

    Liebe Gruesse,

    Daniel & Nadine

    http://come.to/finchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Daniel,
    Idefix ist ein Mädchen. Und zwar ein ganz süßes!

    Liebe Grüße, Petra
     
  4. D_aniel

    D_aniel Guest

    Hallo Petra,

    Woran hast Du das gesehen ?
     
  5. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Daniel,
    Idefix hat quergestreifte Unterschwanzdecken. :D Das haben nur Hennen, bei wildfarbenen Vögeln. Ich habe mal meinen Justin in den Scanner gequetscht, für Dich zum Vergleich. Wie Du siehst, hat ein Hahn einfarbige Schwanzfedern.

    Liebe Grüße, Petra

    [​IMG]
     
  6. Kirsten

    Kirsten Guest

    es kann !! ein weibchen sein, muss es aber nicht

    Hallo Petra und Daniel,

    wie alt ist idefix denn ? wenn er über ein jahr alt ist, dann ist es auf alle fälle ein weibchen... wenn aber nicht ( oder unbekannten alters ), dann wird das die nächste zeit zeigen... fängt idefix an zu balzen, wirds wohl ein männchen sein... untrügliches zeichen dafür: gelber kopf :)

    ich hatte mal ein zimtfarbenen nymphie, der genauso aussah, wie idefix ( eben nur andere farbe ) und er färbte um... :)
     
  7. D_aniel

    D_aniel Guest

    Hi Petra,

    Wow ... die Schwanzfedern sehen ja aus als wären sie
    per Grafikprogramm geschwärzt sein ;-)
    Also wenn das soo direkt ist, werde ich beim nächsten
    mal es auch erkennen *g*

    Danke schön nochmals :-)
     
  8. D_aniel

    D_aniel Guest

    Hallo Kirsten,

    Also Idefix ist erst ein paar Monate alt. Im Gegensatz
    zu Rocky (Wo der Züchter meine es wäre ein Männchen, dieser
    aber nun Eier legt ;) ist der Kopf von Idefix noch recht
    gräulich, aber seine Wangenfarbe ist jetzt schon kräftiger
    als der 4-5 Jahre alte Rocky.

    Wie gesagt, Idefix ist noch sehr jung, aber evtl. ist das
    mit den Schwanzfedern wie Petra schrieb der Hennen-beweiss.

    Liebe Gruesse,

    Daniel

    PS: auf der Seite sind noch mehr Bilder von Rocky & Idefix.

    [Geändert von D_aniel am 12-12-2000 um 15:47]
     
  9. Kirsten

    Kirsten Guest

    neenee... :-)

    Hallo Daniel,

    wenn idefix erst ein paar monate alt ist, dann kann man jetzt noch nicht sagen, ob er männchen oder weibchen ist... erst, wenn sich die nächsten monate nix verändert, ist es amtlich :)

    übrigens wegen den wangenflecken -> ist auch nicht immer ein anhaltspunkt... siehe dazu den thread ( glaub ich ) "ich glaub, ich weiß was" von tatjana...
     
  10. D_aniel

    D_aniel Guest

    Hallo Kirsten,

    Danke für die Infos. Ich hab mir das mit der Vererbungs-
    lehre mal durchgelesen, aber da ich die Eltern nicht
    kenne bringt mich das ja nicht so weit ;-)

    Also am besten sollte ich also auf die Schwanzfedern achten,
    da die wohl das bessere Erkennungsmerkmal ist.

    Leider hatte ich gehofft, das Idefix ein Männchen ist, da
    Rocky immer auf Hahn-schau ist ;-))
     
  11. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    ja, kannst Du schon machen

    Hallo Daniel,

    ja, so wie Petra es beschreibt, habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß das so hinhaut.

    Während Wangenflecken oder auch gelber Kopf eher ein unsicheres Zeichen sind, kann man sich auf die Unterschwanzdecken schon verlassen. Das hat bisher bei meinen Nymphen auch immer gestimmt. Und ich züchte diese Vögel ja schon seit Jahren... :)

    Liebe Grüße von Daniela
     
  12. D_aniel

    D_aniel Guest

    Hi Daniela,

    Alles klar. Danke schön nochmals :-)

    Daniel
     
  13. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Daniel,

    bitte sehr, gern geschehen :) :)

    Liebe Grüße von Daniela
     
  14. malu

    malu Guest

    Na Na Na ...

    Dein(e) Idefix sieht aus wie mein Pünktchen als Baby ausgesehen hat (siehe Thread "Fotos" glaube ich Seite 3 oben, da ist mein Baby in der Badewanne) ! Nach einem Jahr, als er das Babygefieder verloren hatte, hat sich rausgestellt, dass er nun doch ein Hahn geworden ist.

    Nachdem Idefix also noch so jung ist, kann man quasi rein äusserlich noch gar nix sagen. Ich tippe jedenfalls auf einen Hahn.
     
  15. D_aniel

    D_aniel Guest

    Na dann haben wir ja noch Hoffnung auf ein Männchen ;-)

    Ich hab meine Frau schon vorgewarnt ...

    ... Wenn 'der' Rocky und 'der' Idefix nun Weibchen sind,
    dann kaufen wir uns noch ein richtiges Männchen und nennen
    es Lotte ;-))

    [​IMG]

    PS: Auf dem Bild: Rocky vorne, Idefix hinten ;)
     
  16. Stelli

    Stelli Guest

    Idefix

    Hallo Daniel,

    habe deinen "Idefix" gesehen. Da er aber, wie Du sagt noch sein Babyfell hat, dem zu Folge seine Jugendmauser (6Mo)noch nicht hatte, ist eine Geschlechtsbestimmung zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.
    Ich kann Dir nur einen Tipp geben:
    Verliert "ES" nach der JM sein "Fischgretenmuster" an der Schwanzunterseite ist es ein Männchen, bleibt es erhalten ist es ein Weibchen.
    MfG Stelli
     
  17. D_aniel

    D_aniel Guest

    Hallo Stelli,

    Das hab ich nun auch verstanden ... (Langs hat's gedauert;).
    Danke schön nochmals für die Info :-)

    Liebe Gruesse,

    Daniel
     
  18. Stelli

    Stelli Guest

    Idefix

    Hallo Daniel,

    habe deinen "Idefix" gesehen. Da er aber, wie Du sagt noch sein Babyfell hat, dem zu Folge seine Jugendmauser (6Mo)noch nicht hatte, ist eine Geschlechtsbestimmung zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.
    Ich kann Dir nur einen Tipp geben:
    Verliert "ES" nach der JM sein "Fischgretenmuster" an der Schwanzunterseite ist es ein Männchen, bleibt es erhalten ist es ein Weibchen.
    MfG Stelli
     
  19. D_aniel

    D_aniel Guest

    Äh ... ja danke ;-)))
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. D_aniel

    D_aniel Guest

    Juhu :-)

    Juhu :-)

    Idefix hat uns als Weihnachtsgeschenk etwas ganz tolles
    geboten:

    Er flötet seit Heiligabend am laufenden Band in allen
    Tonlagen und murmelt vor sich hin :-)

    Die Chance für den Hahn steigen also :-)

    Liebe Grüsse,

    Daniel
     
  22. zwille

    zwille Guest

    Dortmunder???

    Ein Dortmunder hier im Forum??
    Ich komme auch aus Do ,aber wohne jetzt in Lünen.
    Schau doch mal in meine Vorstellung im Forum vom 28.12 unter "zwille".
     
Thema:

Ist Idefix ein Männchen oder ein Weibchen ?