Ist Katzengras giftig?

Diskutiere Ist Katzengras giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen zusammen, ich war gestern im Zoogeschäft und da hab ich bei den Wellis gesehen, dass sie eine kleine Pflanze auf dem Boden stehen...
T

tifidsh

Guest
Hallöchen zusammen,

ich war gestern im Zoogeschäft und da hab ich bei den Wellis gesehen, dass sie eine kleine Pflanze auf dem Boden stehen hatten. Ein Welli war auch kräftig dabei, diese zu bearbeiten.

Hab den Verkäufer gefragt, was denn das für ne Pflanze sei und er meinte, die heißt Katzengras.

Ich hab schon von diesen Pflanzen gehört. Die nimmt man wohl für Katzen, damit sie die Haarbälle, die sie beim putzen verschlucken, verdaut werden können.

Ich hab mir nun gedacht, wenn die Pflanze wirklich ungiftig für Vögel ist, dann würde ich die meinen Wellis holen. Wenn ich die schön mit der Wasserspritze bestäube, dann haben die kleinen Racker ein erfrischendes Grün im Zimmer, an das sie auch ran dürfen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze??
 
Hallo Nicole!

Katzengras kannst Du Deinen Wellis ohne Bedenken anbieten. :)

Ich gebe meinen Kanarien, Prachtfinken und Sittichen schon seit Jahren Katzengras. Im Grunde ist das ja nichts anderes als normales Gras, eben nur ungedüngt. ;)

Wenn Du also einen grünen Daumen hast, kannst Du auch Hafer, Weizen oder Hirse in Töpchen aussäen, so hast Du immer was Grünes im Haus.
 
Ohhh, da bin ja beruhigt, dann kann ich den kleinen gleich so ein Töpfchen Katzengras hinstellen. Konnte es mir nämlich nicht verkneifen, so ein Pflänzchen mitzunehmen.

Habs eben nur noch nicht in die Wohnung gestellt. Wollte erst mal nachfragen.

Oh je, ich glaub, das mit dem anpflanzen ist nix für mich. Die armen Pflanzen :)

Oder gibts da ein paar Trix, wie ich die Pflanzen zum Blühen (auch auf Dauer ;) ) bringen kann??
 
Na, vielleicht nicht gerade zum Blühen

Katzengras -definitiv ungiftig, bekommen meine auch- blüht meines Wissens nicht und selbst wenn, dann hätten die Geierleins es vorher bereits soweit bearbeitet, dass es nicht zum Blühen käme.

Ziehe mein Katzengras meistens selber. Samen dafür gibt es bei XXX zu kaufen - kann ich Dir gerne per PN mitteilen. Außerdem noch Vogelmiere , weil ich die hier so gut wie nirgendwo "gewachsen" zu kaufen gefunden habe und auch die Saatmischungen von Vitakraft für die kleinen Töpfchen und Zitronenmelisse und Basilikum und und und

Da weiß ich wenigstens, dass nichts behandelt ist.

Weil ich mir wegen der Anzucht in Erde immer ein wenig unsicher bin, man weiß ja auch da nicht, was tatsächlich drin ist, habe ich für das Katzengras und die Vita-Mischung vor einiger Zeit Keimschalen (oben Gitter und unten mit Wasser zu befüllen) in rechteckiger Form gefunden und gekauft. Im Prinzip ähnlich, wie die Vita-Töpfchen nur eben viel größer - kommt mir bei unseren benötigten Mengen seeeehr entgegen.

Ansonsten habe ich mir eine Anzuchschaule mit Haube (kostet nicht viel) gekauft und ziehe da unser Grün auf so kleinen Torfanzuchtplättchen.
 
Hmmm... Ich denke schon, daß Katzengras auch irgendwann mal blüht. Wenn es sich über Samen vermehrt, gehts ja nicht anders.

Aber so alt wird meins nie... Meine Vögel (und da wird es anderen nicht anders gehen) sind ja die reinsten Rasenmäher. :D
 
Hallo Federbällchen,

das wäre sehr lieb, wenn Du mir die Adresse zukommen lassen könntest.

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, was mit der Blumeerde ist. Wenn die Zwitschies an die Pflanzen gehen, bleibt es wohl nicht lange aus, bis sie die Erde entdeckt haben.

Wie funktioniert denn das mit den Keimschalen?? Da ist doch bestimmt auch Erde drin, oder??
 
Ach... noch was:

das Katzengras ist ja ziemlich hoch (im Gegensatz zu den Wellis). Hab mir überlegt, ob ich das Gras nicht umtopfen soll, so dass die Pflanze nicht so hoch eingepflanzt ist. Also in ner flacheren Schale.

Was meint ihr dazu??
 
Hallo Nicole!

Solange die Erde ungedüngt und nicht schimmelig ist, macht es nichts, wenn die Vögel davon fressen. ;)

Ab und an bekommen meine sogar ein Stück Rasenaushub oder einen Spaten Walderde. Das macht denen richtig Spaß, darin rumzupicken, und außerdem bekommen sie so zusätzliche Mineralien und Spurenelemente.
 
Ups... Hab Deinen zweiten Beitrag glatt übersehen. :D

Ich würde es in den Töpfen lassen, denn die lange Stengel treiben die Federbälle zu akrobatischen Höchstleistungen. :)

Das ist nicht nur Futter sondern auch noch ein toller Spielplatz zum Stöbern und Zerstören. :D
 
ui, echt??? Dachte immer, dass die Erde nicht gerade gesund ist für die Piepmätze.

Ich hab ja auch noch Hamster und die sind ja (also der Wildhamster) draussen aufm Feld und unweigerlich mit Erde in Berührung. Und denen soll man auch keine Erde anbieten. Wenn, dann nur im Backofen erhitzt, so dass Keime und so abgetötet werden.
 
Ich glaub, ich hab da was echt tolles für die Kleinen gefunden :)

Aber ich glaub, dass das ne Weile dauert, bis sie da ran gehen. Obwohl...mein Klärchen hat schon zaghaft dran geknabbert :)

Aber ob die da mal drauf landen????
 
Hmmm... Also ich bin kein Biologe oder so was. ;)

Aber ich weiß von vielen Züchtern und Haltern, daß sie ihren Vögeln Erde anbieten. Ich konnte z. B. bei meinen nie irgendwelche Probleme feststellen, außer daß sie jedes mal regelrecht darüber herfallen. Das bezieht sich jetzt aber eher auf die Finken und Kanarienvögel. Natürlich soll man keine Erde nehmen, die gedüngt ist oder die sonstwie verunreinigt ist.

Wenn Du keine Walderde nehmen möchtest, dann gibt es alternativ "Vogelerde" der Firma Claus zu kaufen. Da gehst Du bestimmt kein Risiko ein.
 
Hallo
also das katzengras nicht giftig ist wirde schon gesagt, meine Wellsi budeeln auch imer mal wieder gerne in der Erde, ich denkle nicht das es was macht, ich dünge halt nicht und ab und zu tausche ich dir Töpfe mal aus, damit sich alles erholen kann...

Pflanze doch normales Futter ein (saen) oder biete Vogelmiere an, oder Petersilie oder sonstige Kräuetr in Töpfen oder die osterzeit gebinnt...Weisezngras anbieten, ist echt genial, erst als Osterdeko nehmen udn dann ab in die Voliere/Käfig damit)

Abwechslung ist alles, man aknn auch nicht soviel verkehrt machen...

Liora
 
Moin,

"Katzengras" ist mit ziemlicher Sicherheit kein botanischer Name. Um was für eine Pflanze handelt es sich denn? Ich habe eine kleinwüchsige Art Zyperngras schon als Katzengras gesehen.
Ich habe neulich eine Packung Samen für "Katzengras" gekauft und fand darin - Haferkörner. Auf diese Weise habe ich entdeckt, dass meine Vögel Haferblätter lieben. Allerdings schnibbel ich es ihnen in den Napf, denn beim ersten Versuch habe ich einen viel zu großen Topf genommen.
 
Hallo Katrin!

Ich glaube, das Katzenras, das es z. B. bei Dehner gibt, ist eine Sorte Zyperngras.

Hafer oder Weizen ist, wenn Du ihn selbst anbaust, natürlich viel günstiger.

Ich bin nur leider so ein Schluri, der immer vergißt, die Pflanzen zu gießen. Von daher muß ich ab und an Katzengras kaufen, denn wenn ich mich nur auf selbstgezogenes verlassen würde, würde ich alt aussehen. :D
 
Moin,

Ich bin nur leider so ein Schluri, der immer vergißt, die Pflanzen zu gießen.

Ha! Das kenne ich! :~ Lösung - falls du auch noch so schlurig bist, dass immer ein eklig-kaltes Schlückchen Tee im Becher bleibt -:
Tee in den Blumentopf entsorgen. Da ich meinen Tee ungesüßt trinke, geht das unbesorgt und sogar als Dünger durch.
Leider funktionieren meine Kinder nicht mehr als Blumengießer. Die meinen doch glatt, ich solle selbst an meine Pflanzen denken. Na, wenn das nicht gemein ist...:~

:p
 
Original geschrieben von kabuske
:~ Lösung - falls du auch noch so schlurig bist, dass immer ein eklig-kaltes Schlückchen Tee im Becher bleibt -:
Tee in den Blumentopf entsorgen. :p

Hmmm... Ich trink aber lieber Milchkaffee... Nicht so gut, oder? :D

Da werden die Pflanzen wohl weiterhin leiden müssen... :D
 
Thema: Ist Katzengras giftig?

Ähnliche Themen

rettschneck
Antworten
14
Aufrufe
8.638
deichkind
D
T
Antworten
15
Aufrufe
1.881
dragonheart
dragonheart
S
Antworten
7
Aufrufe
1.598
goldie
G
Zurück
Oben