Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche

Diskutiere Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Moin Da ich noch eine Menge Koriander Samen habe und Koriander Einfach Scheußlich finde habe ich mir überlegt für Hubert und Uwe Koriander in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 LavendelAgonie, 12.01.2023
    LavendelAgonie

LavendelAgonie Stammmitglied

Moin
    Da ich noch eine Menge Koriander Samen habe und Koriander Einfach Scheußlich finde habe ich mir überlegt für Hubert und Uwe Koriander in Kokosnusserde anzubauen nur Bevor ich jetzt ein Sack Kokosnusserde kaufe im Zoo laden wollte ich wissen ob diese Erde schädlich sein kann für meine jungs? Da ich Den Topf dann in den Käfig stellen wollte...

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen lg

2. #2 Charlette, 12.01.2023
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Normalerweise ist Kokohum fast steril und nährstoffarm. Nimmt man ja deshalb auch für Aussaat. Zur Sicherheit kannst ja kurz dämpfen. Ca. 10 min. in den Backofen bei 100 Grad dürfte reichen.

LavendelAgonie gefällt das.
  3. #3 LavendelAgonie, 12.01.2023
    LavendelAgonie

Ja mein Gas Ofen hat leider keine Temperatur anzeige aber Dann Werde ich Es einfach In die Mikrowelle hauen

4. #4 Charlette, 12.01.2023
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Koriander enthält Cumarin und kann wenn zu viel zu gefressen wird zu Leberschäden führen. Die Vögel fressen zwar meist nicht übermäßig viel Grünzeug aber ich würde den Topf nicht in den Käfig stellen sondern lieber draußen platzieren.
    Klar Mikrowelle geht natürlich auch.

5. #5 Geiercaro, 12.01.2023
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Macht nicht immer so ein Geschiss. Kokoszeug für Teraristik bringt doch keine Vögel um. Da braucht man nix zu machen. Man kann es auch übertreiben . Du desinfizierst doch auch nicht täglich deine Bude weil du Vögel hälst,oder?

Luzi, Max78, esth3009 und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 LavendelAgonie, 12.01.2023
    LavendelAgonie

Wow da hat jemand unfreundlichkeit mit der Suppenkelle gefressen!

Anastasija_ua, Corella und Charlette gefällt das.
  7. #7 LavendelAgonie, 12.01.2023
    LavendelAgonie

Ja ok dann stelle ich den Koriander an die Fensterbank oder so merci :=D

8. #8 Charlette, 12.01.2023
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Ja kannst du ruhig machen. Aber zusätzlich anderes Grünzeug anbieten damit sie nicht zu viel davon fressen. Ich bin der Meinung lieber ein bisschen zu viel aufgepasst wie zu wenig. Und wem schadet es wenn man das Zeug desinfiziert?

Anastasija_ua und LavendelAgonie gefällt das.
  9. #9 LavendelAgonie, 12.01.2023
    LavendelAgonie

Ja sollten sie Koriander annehmen werde ich ein Fensterbank Kasten mit Kräutern und Co Bepflanzen mit reichlich Auswahl hoffentlich nehmen sie die an

Anastasija_ua gefällt das.
  10. #10 Charlette, 12.01.2023
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Kannst doch zum Beispiel Vogelmiere aussäen. Gibt es meistens in Gärtnereien als Samen und fressen fast alle Vögel gern weil sie schöne zarte Blätter hat. Ist außerdem sehr vitaminreich.

Anastasija_ua und LavendelAgonie gefällt das.
  11. #11 Sam & Zora, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Das kann ich so nicht stehen lassen! Unsere Geiercaro ist eine Userin, die kein Blatt vor den "Mund" nimmt und immer schreibt was sie denkt. Man muss ihre Art zu schreiben "kennen" um zu wissen, dass sie es nie persönlich oder böse meint. Sie ist durch ihre jahrelangen Erfahrungen in der Vogelhaltung und alles was dazu gehört, hier ebenso nicht mehr weg zu denken, wie viele andere User auch, die unermüdlich mit ihren Erfahrungen dieses Vogelforum immer wieder bereichern und jeder, auch du, dadurch noch viel dazu lernen kann..... wir ALLE haben die Vogelhaltung nicht mit in in die Wiege gelegt bekommen. :)

Luzi, Max78, Hanne und 8 anderen gefällt das.
  12. #12 Karin G., 12.01.2023
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

dazu gibt es etliches
    klick

LavendelAgonie gefällt das.
  13. #13 Geiercaro, 12.01.2023
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Ne,alles gut . Ich kann nun mal dieses rosa gesäusel nicht leiden was manche hier so von sich geben. Da bin ich lieber "Unfreundlich" aber wenigstens ehrlich. Wems nicht passt,der muss es ja nicht lesen. :D

Astrid Timm, Luzi, Max78 und 5 anderen gefällt das.
  14. #14 Geiercaro, 12.01.2023
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Übrigens ,wenn man zu viel "Geschiss" macht,so nenne ich es nun mal,schadet es auch den Tieren. Wie sollen sie ein ordendliches Immunsystem entwickeln,wenn jedes noch so kleine Keimchen weggeputzt oder abgetötet wird? Dann wird sich gewundert,das manche Geierchen bei jedem Pups gleich krank sind. So war es gemeint und da muss ich nicht rumschmalzen.

Luzi, Max78, Sam & Zora und 5 anderen gefällt das.
  15. #15 esth3009, 12.01.2023
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Du kannst jegliche ungedüngte Erde nehmen, allerdings bei Bio Erde ist es so eine Sache wenn man dann die Wohnung voller Trauermücken hat aber schädlich ist es nicht.
    Stickstoffarme Erden fördern das Wachstum von Actinomyceten. Diese halten Schimmelpilze und andere Bakterien unter Kontrolle. klick Erhitzen tötet sie ab und öffnet damit Tür und Tor für schädliche Bakterien.

LavendelAgonie und Geiercaro gefällt das.
  16. #16 Charlette, 12.01.2023
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Es war keine Rede davon das man alles weg putzt. Was soll das denn?

Anastasija_ua und Corella gefällt das.
  17. #17 LavendelAgonie, 12.01.2023
    LavendelAgonie

Ich finde es tatsächlich nicht schlimm wenn jemand so ist nur online Kommt es anders rüber als persönlich

Online versuche ich durch smileys freundlich zu sein aber im echten leben bin Ich Direkt UND ruppig weil man Merkt ob das Böse gemeint ist oder einfach meine Art ohne bösen Hintergrund

Muss mich erst mal an die Smiley Auswahl hier gewöhnen Nutze ja sonst die vom Handy

18. #18 LavendelAgonie, 12.01.2023
    LavendelAgonie

Habe es ja nicht Böse genommen Aber Halt als Unfreundlich aufgefasst... Jetzt weiß ich Das dir nur der Schnabel so gewachsen ist :)

Corella gefällt das.
  19. #19 LavendelAgonie, 12.01.2023
    LavendelAgonie

Wir sind Zum Glück keine Sagrotan Familie sie bekommen ja auch zeugs aus der Natur nur Bei Erde weiß ich ja jetzt nicht ob da Evtl Sachen drinnen sein können die halt schädlich sind.. Hatte mal soeine bio Erde und da war Plastik drinnen und Fingerhut ist Daraus gewachsen und deswegen frag ich lieber nach...

20. #20 LavendelAgonie, 12.01.2023
    LavendelAgonie

Erwähne Diese Plagegeister nicht hatte die letztes Jahr zur Genüge beim nächsten umtopfen kommen diese gelben klebe Zettel UND negromfagen oder wie diese Würmer heißen direkt mit nachhause

Aber danke für den Tipp

Thema:

Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche

Die Seite wird geladen...

Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche - Ähnliche Themen

1. Unzertrennliche gestorben, welchen Vogel damit der übrige Unzertrennliche nicht alleine ist?

Unzertrennliche gestorben, welchen Vogel damit der übrige Unzertrennliche nicht alleine ist?: Gude, Leider ist nach über 12 Jahren ein Vogel unserer zwei Unzertrennlichen gestorben, deshalb die Frage welchen Vogel ich holen sollte damit der...
  2. Ist das eine Weidenmeise?

Ist das eine Weidenmeise?: Ich weiß, ewiges Thema - Sumpf- vs. Weidenmeise. In diesem Fall neige ich zur Weidenmeise wegen des breiten Kehlflecks. Ist das richtig?...
  3. HILFE! Taubenküken ist plötzlich lethargisch

HILFE! Taubenküken ist plötzlich lethargisch: Meine Modena Tauben haben sich fortgepflanzt und nach etwa zwei Wochen aufgehört ihre Küken zu füttern nachdem eins starb, sodass ich das andere...
  4. Elbtalaue: Welcher Vogel ist das? Mit grauem Kopf

Elbtalaue: Welcher Vogel ist das? Mit grauem Kopf: Guten Abend! Ich habe gestern in der Elbtalaue in Mecklenburg auf einer Wiese diesen Vogel, siehe Fotos beobachtet. Leider habe ich seinen Namen...
  5. Steinfurt, 2 Rotbauchpapageien, längerfristige Urlaubsbetreuung ab Mai 2023 gesucht

Steinfurt, 2 Rotbauchpapageien, längerfristige Urlaubsbetreuung ab Mai 2023 gesucht: Suche längerfristige Urlaubsbetreuung für 2 Rotbauchpapageien. Die Betreuung kann zu Hause erfolgen, gerne aber auch bei der/dem Betreuuer/in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.