Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche

Diskutiere Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin Da ich noch eine Menge Koriander Samen habe und Koriander Einfach Scheußlich finde habe ich mir überlegt für Hubert und Uwe Koriander in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein es ist nicht falsch angekommen. Desinfizieren von Blumenerde ist völlig unnötig und nur das hat Carola geschrieben. Die Luft ist voller Keime und sobald die Erde nass wird hast Du sie in der Erde, deshalb ist es völliger Blödsinn.
 
Wir sind Zum Glück keine Sagrotan Familie sie bekommen ja auch zeugs aus der Natur nur Bei Erde weiß ich ja jetzt nicht ob da Evtl Sachen drinnen sein können die halt schädlich sind.. Hatte mal soeine bio Erde und da war Plastik drinnen und Fingerhut ist Daraus gewachsen und deswegen frag ich lieber nach...

Das kann leider bei Bioerde passieren da die Menschen auch Plastik in den Biomüll schmeißen. Auch alles mögliche aus dem Garten landet darin zB Ambrosia.
Deshalb nehme ich Anzucht oder Pickkiererde für meine Pflanzen oder wenn ich sie selber gezogen habe Blähton (Hydrokultur). Düngen tu ich dann mit pflanzlichen Dünger.
Hast Du mal die Inhaltsstoffe der Kokoserde? Mein link führt übrigens auch zu einer Kokoshumus Erde.
 
Es ging um Kokosnussfaser , keine Blumenerde. Die ist ja eigentlich so gut wie keimfrei. Aber ich dachte halt kurz erhitzen schadet auch nicht bevor man sich was einschleppt.
 
Na okay alles klar. Man kann ja vielleicht auch ein mineralisches Substrat nehmen. Bimskies zum Beispiel.
 
Kokosfasern für den Terraristikbedarf sind ungedüngt und getrocknet/gepresst. Da sind weder Keime, noch Dünger, noch Trauermücken drin. Können die Vögel auch drauf rumkauen, wenn sie wollen, es ist völlig unschädlich.
 
Die Frage ob Kokosnusserde schädlich ist wurde mit ,, nein " beantwortet , siehe # 2 . Wo ist jetzt der Aufreger ? Das man sich das dämpfen sparen kann. Ist nun angekommen da braucht es nicht 10 weitere Beiträge.
 
Ja sollten sie Koriander annehmen werde ich ein Fensterbank Kasten mit Kräutern und Co Bepflanzen mit reichlich Auswahl
Ist sicher gut gemeint, was du da vor hast, nur bedenke bitte, dass man Wellis Kräuter nicht 24/7 zur freien Verfügung stellt, denn manche verursachen Durchfall, andere enthalten ätherische Öle mit denen man sparsam umgehen sollte oder Oxalsäure, Gerbsäure, Salizylsäure, Saponine oder Bitterstoffe.....da ist die Pflanz- Erde oder was auch immer das kleinste "Problem"...also bitte...nicht so oft, nicht zu viel, alles in Maßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich ja geschrieben das die Kräuter nicht im Käfig stehen sollen und Vogelmiere vorgeschlagen. Vögel fressen normalerweise eh nicht so viel Grünzeug auf einmal wenn genug anderes Futter da ist. Wenn die Kräuter auf der Fensterbrett stehen und die Vögel nicht rund um die Uhr draußen sind dann ist das doch okay. Ich würde mich aber vorher über die Auswahl belesen und nicht solche nehmen die etwas umstritten sind oder man besser nicht verfüttern sollte wie z.B. Liebstöckel.
 
Wenn die Kräuter auf der Fensterbrett stehen und die Vögel nicht rund um die Uhr draußen sind dann ist das doch okay.
In der Regel haben Wellensittiche täglich Freiflug, somit werden sie fast alles beknabbern, was ihnen vor den Schnabel kommt und zu viel des Guten, ist eben nicht gut.....dies ist nicht einfach so daher "geplappert", das ist eine Tatsache! Vogelmiere, alles gut und schön, nur....stell mal so einen Topf vor Wellensittichschnäbel...den kannst du spätestens ne Stunde später entsorgen, weil alles gefressen ist, macht also auch wenig Sinn!
 
@LavendelAgonie

das ist eine Tatsache! Vogelmiere, alles gut und schön,
Bei V.Miere kennen auch meine Racker keine Grenzen. Ich pflücke sie bei meinen Spaziergänagen, auch jetzt ist sie schon in Hülle und Fülle zu finden.
Ich binde sie zu kleinen Sträußchen oder Büscheln zusammen und klemme sie auf eine Sitzstange, da hat man Kontrolle und wie @Sam & Zora schon schreibt, ein Überangebot ist oft mit Durchfall verbunden.
Weniger ist meistens mehr, das ist bei allen Vögeln so. Nicht nur bei Wellis.
Im Freiflug biete ich bspw. gar kein Grünzeug o.ä.an.
Ich habe mir angewöhnt, das Frischfutter nur stdw. anzubieten. Aber das soll jeder entscheiden wie er es für richtig hält.
Hier siehst du zwei im Miere-Rausch.
 

Anhänge

  • IMG_4790.JPG
    IMG_4790.JPG
    495,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4793.JPG
    IMG_4793.JPG
    536 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4797.JPG
    IMG_4797.JPG
    468,8 KB · Aufrufe: 43
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten :D
Gut dann stell ich die Kräuter woanders hin beim Freiflug damit sie nicht täglich das fressen :)
Wir wünschen euch Ein schönes Wochenende
 
Meine fressen von dem Grünzeug nie übermäßig viel auch nicht von Vogelmiere. Irgendwie wissen sie wann es reicht. Muß man halt ausprobieren. Jeder Vogel ist anders. Sie bekommen auch außerhalb des Käfigs Zweige und der Gleichen angeboten. Wahrscheinlich fressen sie dadurch nicht so viel , weil immer etwas vorhanden ist.
 
Meine Bekommen ja auch regelmäßig Neue Zweige auch im Käfig damit sie nicht immer die gleichen Äste haben und die Füße abwechslungsreich stehen können
 
@LavendelAgonie


Bei V.Miere kennen auch meine Racker keine Grenzen. Ich pflücke sie bei meinen Spaziergänagen, auch jetzt ist sie schon in Hülle und Fülle zu finden.
Ich binde sie zu kleinen Sträußchen oder Büscheln zusammen und klemme sie auf eine Sitzstange, da hat man Kontrolle und wie @Sam & Zora schon schreibt, ein Überangebot ist oft mit Durchfall verbunden.
Weniger ist meistens mehr, das ist bei allen Vögeln so. Nicht nur bei Wellis.
Im Freiflug biete ich bspw. gar kein Grünzeug o.ä.an.
Ich habe mir angewöhnt, das Frischfutter nur stdw. anzubieten. Aber das soll jeder entscheiden wie er es für richtig hält.
Hier siehst du zwei im Miere-Rausch.
Durch das Überangebot an Frischfutter werden die Tiere auch zu triebig.
Weniger ist da tatsächlich mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche
Zurück
Oben