Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche

Diskutiere Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin Da ich noch eine Menge Koriander Samen habe und Koriander Einfach Scheußlich finde habe ich mir überlegt für Hubert und Uwe Koriander in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt doch genug Züchter oder private Halter die ihre Volieren bepflanzen. In Büchern werden Pflanzen empfohlen welche man gut in die Erde pflanzen kann. Ringelblumen zum Beispiel. Wenn man die mal hat vermehren die sich von allein und man hat auch gleich noch ein paar Farbtupfer.Kapuzinerkresse ist auch gut. Kommt natürlich darauf an welche Vogelart man halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Volieren mit Sittichen gesehen die bepflanzt waren. Man plaziert die Pflanzen zwischen Steinen damit sie nicht heraus gerissen werden können. Mag sein das man bei Sittichen trotzdem mal was erneuern muß. Kommt auch drauf an wieviel Tiere gehalten werden. Man kann ja bei Sittichen robustere Pflanzen nehmen. Zum Beispiel Bambus. Bei Finken oder Kanarienvögeln kann man auch zartere Pflanzen nehmen. Moos für den Winter beispielsweise.
 
Ich habe gut 20 Jahre Sittiche in Volieren gehalten und ich bin eine leidenschaftliche Gärtnerin. Es ist mir in all der Zeit nicht gelungen in den Volieren Pflanzen zu ziehen oder zu kultivieren die den Sittichen stand gehalten hätten. Ich habe es mit direkter Bepflanzung ebenso wie mit Topfkultur versucht. Egal wie robust die Pflanzen waren, länger als zwei Tage hat es nie gedauert bis sie so zugerichtet waren das sie sich meist nicht oder nur sehr langsam erholt haben. Und es waren 4 Sittiche in einer Voliere von ca 15qm.
 
Vielleicht seht ihr euch mal die Volieren von Isrin an. Falls ich keine Tomaten auf den Augen habe sind da auch Pflanzen drin. Wie gesagt bei Sittichen die richtigen Pfanzen nehmen. Können auch kleine Bäumchen sein , Bambus oder Kapizinerkresse über Steine ranken lassen. Lehmboden nehmen und Wurzeln gut mit Steinen abdecken.
 
Also meine Erfahrung Pflanzen und Sittiche verstehen sich nicht,
Kann ich mich nur anschließen! Sicher kann man gut Außenvolieren bepflanzen, da gibt es ne menge Möglichkeiten, in Innenvolieren (reine Wohnungshaltung) dürfte das so gut wie unmöglich sein. Selbst bepflanzte Töpfe sehen zwar schön aus, anfangs.....nach wenigen Tagen, wenn es überhaupt so lange dauert, sind die futsch.....so meine Erfahrung. Beschränke mich bei meinen Sittichen auf Golliwoog, aber auch hier ist die Zeit dieser Futterpflanze ganz schnell abgelaufen, leider kurzes MHD. :D
 
Vielleicht seht ihr euch mal die Volieren von Isrin an. Falls ich keine Tomaten auf den Augen habe sind da auch Pflanzen drin. .

Weil ich meinen Namen gesehen habe antworte ich mal:
Meine Volieren waren nie bepflanzt. Da waren Äste eingehängt oder Töpfe mit Katzengras oder anderem Grünzeug eingehängt. Hat nie länger als einen Tag gehalten - weder bei den Wellensittichen noch bei den Sperlingspapageien. Ist auch nicht als Deko, sondern als Beschäftigung gedacht.
 
Ja ich hatte das ganze Grünzeug gemeint was da auf deinen letzten Bildern zu sehen ist. Ob das nun eingehängt oder gepflanzt ist kann man nicht erkennen an den Bildern. In meinen Büchern steht jedenfalls das man Volieren bepflanzen Kann und es werden Pflanzen empfohlen. Wie lange das bei der jeweiligen Vogelart hält muss jeder ausprobieren und eventuell muß man mal was erneuern.
Meine Erfahrung ist jedenfalls je öfter die Vögel Grünzeug zur Verfügung haben desto weniger fressen sie davon weil es für sie nichts besonderes mehr ist. Ist doch bei Wildvögeln auch so.
 
je öfter die Vögel Grünzeug zur Verfügung haben desto weniger fressen sie davon weil es für sie nichts besonderes mehr ist. I
In welchem schlauen Buch steht das denn??? Die Vögel fressen die Pflanzen oftmals gar nicht, sondern es ist für sie eine wunderbare Beschäftigung diese völlig zu zerfleddern und zu zerstören (ich meine damit keine Vogelmiere und keinen Golliwoog)), denn so sind sie nun mal gestrickt. Da braucht man auch nix zu probieren......den Frust beim anschließenden entsorgen muss man sich wirklich nicht antun.
 
Das Katzengras ist eindeutig innen. Aber von mir aus soll jeder machen was er für richtig hält. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht sagen.
 
Das Katzengras ist eindeutig innen.
Ich sehe in einem Topf mit Katzengras keine Pflanze zum verschönern einer Voliere, das fressen die Vögel auch mal ganz gerne und wenn es abgefressen ist, wächst es meist, wenn man Glück hat, wieder relativ schnell nach....hat mit einer Volierenbepflanzung nichts zu tun.
 
Aber von mir aus soll jeder machen was er für richtig hält. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht sagen.
@Charlette, jedesmal wenn andere mal nicht deiner Meinung ist, kommt diese Reaktion.....in einem Forum wird nun mal diskutiert, jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrungen....beleidigt sein sollte dabei ganz hinten anstehen. :)
 
Da habe ich jedenfalls gelernt das Katzengras keine Pflanze ist. Interessant zu wissen. Keiner ist hier beleidigt ich sehe bloß keinen Sinn mehr in dieser Diskussion. Da halte ich mich doch an meine Fachbücher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche
Zurück
Oben