Ist Kokzidiose...

Diskutiere Ist Kokzidiose... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander! Ich habe auch Kaninchen seit ein paar Jahren, und jedes Jahr erkranken 1-2 Kaninchen an Kokzidiose bei mir. Ich habe mal den...
Z

zebrafink2

Mitglied
Beiträge
99
Hallo miteinander!

Ich habe auch Kaninchen seit ein paar Jahren, und jedes Jahr erkranken 1-2 Kaninchen an Kokzidiose bei mir. Ich habe mal den Tierarzt gefragt, und der sagt, das die Bakterien überall sein können. Im Heu, Stroh... Ich wollte fragen, ob diese Krankheit vom Hasen auf Vögel übertragen werden können, oder wenn ich mal die Hände vergesse waschen und dann zu meinen Zebrafinken gehe. Ich ziehe immer eine Jacke an um die Kaninchen zu füttern, und wasche immer die Hände wenn ich von meinen Kaninchen komme. Ich habe einfach irgendwie Angst, das meine Zebrafinken das auch bekommen können.

Gruss zebrafink2
 
Also, mein ZF-Buch sagt, dass ZF Kokzidien bekommen können. Laut Wikipedia gehören die Kokzidien, die Kaninchen befallen, zur gleichen Unterordnung wie die, die Vögel befallen. Es scheint allerdings nochmal eine Unterteilung in Gattungen zu geben (die ich nicht ganz verstehe...), und DA gibt es eine Trennung zwischen Nagern und Vögeln. Ob es nun übertragbar ist oder nicht? :+keinplan
Ich würd auf jeden Fall mal auf Nummer Sicher gehen und vorsichtig sein!

Nebenbei bemerkt sind Kokzidien keine Bakterien, sondern Sporentierchen (Parasiten).
 
Der Tierarzt hat auch gesagt, das bei den Kaninchen dieses Ungeziefer im Stall drin bleibt, und auch wenn es ein Jahr keine Kaninchen drin hat, dieses Ungeziefer immer noch lebt. Ich habe dann gedacht, das dass Ungeziefer dann vielleicht auch im Vogelkäfig drin bleibt, wenn sie es bekommen würden.

zebrafink2
 
Hallo Zebrafink2,

Kokzidien haben den Vorteil, dass sie absolut wirtspezifisch sind. Sie können zwar sehr ähnlich sein, infizieren aber nur ihre eigenen Wirte - das heißt: Kaninchenkokzidien sind nur kaninchenpathogen, Vogelkokzidien sind nur vogelpathogen. Diesbezüglich musst Du Dir also keine Sorgen machen.

MfG,
Steffi
 
Da bin ich aber beruhigt, das dass meinen Zebrafinken
nichts anhaben kann.
Danke für eure Beiträge!

Gruss zebrafink2
 
Thema: Ist Kokzidiose...
Zurück
Oben