Ist Krallen schneiden bei Gelbseitensittichen überflüssig?

Diskutiere Ist Krallen schneiden bei Gelbseitensittichen überflüssig? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, leider habe ich trotz intensiver Recherche nichts über Krallenlänge, Krallenschneiden bei Gelbseitensittichen oder den verwandten...
conure

conure

Neuling
Beiträge
1
Hallo, leider habe ich trotz intensiver Recherche nichts über Krallenlänge, Krallenschneiden bei Gelbseitensittichen oder den verwandten Rotschwanzsittichen gefunden. Meinen 2 Geiern geht es recht gut, haben den ganzen Tag Freiflug und immer Naturäste zum zernagen und zum Klettern. 2 ausgediente Weihnachtsbaumständer werden regelmäßig mit zimmerhohen Haselnuss-, Buche- oder Obstbaumzweigen gefüllt.
Ist ein riesen Spaß den beiden beim Klettern und Schreddern zuzuschauen - kurzum ich denke ich mache alles, dass die beiden ihre Krallen auf natürliche Weise abnützen können, aber am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die doch schon etwas lang ausfallen.

? großes Fragezeichen ? soll oder muß ich die Krallen schneiden? Fangen möchte ich die beiden nicht (sind zwar sehr zutraulich, aber wer läßt sich schon gerne fangen!)

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder den Link zum Thema "Pediküre - und alles was ich über Krallen von Rotschwanzsittichen wissen muss"

Vielen Dank
 
Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Was das Thema Krallenschneiden angeht, gelten die gleichen Regeln für ALLE Sittiche und Papageien. Mit einer Ausnahme, vernünftig sozialisierte Südamis lernen, d.h. wenn sie nicht zu früh als Jungvögel von ihren Artgenossen getrennt werden, von ihren Eltern und Geschwistern, wie man sich selber die Krallen stutzt. Meine Aymaras z.B. beissen sich die Krallen, wenn sie zu lang geworden sind, selber kürzer.

Hat man das Pech, Vögel zu besitzen, die das nie gelernt haben, muss der Mensch das halt übernehmen. Hierbei gilt es den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, d.h. wenn die Nägel so lang sind, dass sie gekürzt werden sollten, aber noch nicht zu lang. Wartet man nämlich zu lange, reicht das Blutgefäß im Nagel zu weit nach vorne, so dass beim Kürzen die Gefahr einer Blutung besteht.

Von daher würde ich empfehlen, dies beim ersten Mal von einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen, und gut aufzupassen, wie er das macht. Man muss nämlich wie, ie kurz man die Kralle scheiden kann, ohne das Blutgefäß darin zu verletzen, und zweitens in welchem Winkel geschnitten werden muss.

PS: Du kannst ja mal Fotos von den Krallen machen, falls Du nicht einschätzen kannst, ob sie zu lang sind.

PPS: HIER noch nähere Details zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist Krallen schneiden bei Gelbseitensittichen überflüssig?

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.074
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.030
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
805
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
933
Evy
Zurück
Oben