Ist Lina krank?

Diskutiere Ist Lina krank? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, habe heute beim Duschen meiner beiden Blaustirnamazonen festgestellt, dass Lina an der Kloake einen rötlichen Zipfel hat. Ich muss jetzt...
klubschi

klubschi

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
habe heute beim Duschen meiner beiden Blaustirnamazonen festgestellt, dass Lina an der Kloake einen rötlichen Zipfel hat.
Ich muss jetzt ganz dumm fragen, ist das normal, wir waren erst beim Tierarzt?
Im Mai und Juni war ich mit ihr beim VK Tierarzt Dr. Behnke. Habe einen Total-Check durchführen lassen weil sie um die Kloake keine Federn hatte und sie setzt ziemlich große Haufen ab, ich würde mal sagen doppelt so groß wie die von Rico. Nach dem Röntgen sah es nicht so toll aus, Schatten auf der Lunge, die Milz war vergrößert und im Drüsenmagen ist das Grit zu weitläufig verteilt. Alle wichigen Blutuntersuchungen und eine Endoskopie waren ohne Befund, keine Aspergilose und kein Bornavirus (2-fach Test). Alles in Ordnung.
Im übrigen sind die Federn um die Kloake wieder gekommen.
Sie ist sehr aktiv frisst, trinkt und spielt mit allem was in die quere kommt.

Sollte ich nochmal zum Tierarzt gehen, sie wieder einfangen? ... oder erst mal abwarten und beobachten?

Danke für Antworten oder Tipps
 
Hallo klubschi,

ich an Deiner Stelle würde den vogelkundigen Tierarzt konsultieren. Es könnte sich um einen Kloakenvorfall handeln.

Gruß
Heidrun
 
Ich auch. Erst wenn der Spezialist drauf geschaut hat, weißt Du genau, was es ist und ob gefährlich oder nicht.
LG Evy
 
Hallo,

auch ich stimme zu, unbedingt!
Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass der TA-Besuch absolut dringend ist und keinesfalls bis Montag warten kann.

Zwar könnte es sich eventuell auch um ein Papillom, verursacht durch Papillomatose, eine Viruserkrankung, handeln -was selbstverständlich ebenfalls bald abgeklärt werden müsste, aber nicht ganz so eilig wäre-, ein Kloakenprolaps allerdings ist extremst schmerzhaft für den Vogel.
Da außerdem das nach außen gestülpte Gewebe absterben kann, sollte man wirklich nicht zuwarten.

Aber vermutlich warst Du eh schon beim Doc oder bist noch unterwegs...?!

Alles Gute für die arme Lina! :+streiche
 
Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Es war zum Glück kein Kloakenvorfall, sondern eine Schleimhautvorwölbung. Zur Sicherheit wurde noch ein Abstrich genommen - Herpesuntersuchung.
 
Der TA hat angerufen, Lina hat den Herpesvirus. :heul: Der TA möchte jetzt Rico noch testen.
Es hat alles so gut geklappt und jetzt das, was mach ich denn jetzt? :traurig:
 
Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid. :traurig:
Ich hatte so gehofft, dass es sich tatsächlich *nur* um einen Kloakenprolaps handelt.
...wobei der natürlich auch seine (leider nicht immer harmlose) Ursache hat.

Die Diagnose ist jetzt erstmal ein Schock -verständlich.
Und mit Viren jeglicher Art ist nunmal nicht zu spaßen.
Aber es gibt bei Papillomatose wenigstens eine Therapiemöglichkeit, man kann einen Impfstoff aus dem veränderten Gewebe herstellen und dem erkrankten Vogel verabreichen.

Hier z.B. kannst Du Dich schonmal darüber belesen (wobei ärgerlicherweise der Schluss fehlt), hier ebenso, jedoch ist letzterer Artikel nicht ganz auf dem neusten Stand, denn inzwischen ist wohl ziemlich gesichert, dass ein Herpes-Virus die Ursache ist.

Bei einem auf Papageien spezialisierten TA bist Du schon, oder?!
Grade bei sowas ist es unheimlich wichtig, den geliebten Patienten in sehr guten Händen zu wissen.


Zeig Lina so gut es geht Deine Sorgen nicht, sondern lass sie im Gegenteil spüren, dass Du zuversichtlich bist, denn die Psyche spielt eine immens große Rolle für das Immunsystem.
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan... :roll:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft! :trost:
 
Ohmann, ich bin geschockt und auch mir tut es sehr leid. Ich hoffe, daß Rico sich nicht angesteckt hat. Ansonsten bleibt mir nur, mich Ursulas Worten anzuschließen.

Daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Vielen Dank Ursula und Heidrun
Wir sind bei einem vogelkundigen TA, er ist hier auch gelistet. Ich werde ihn, wenn Rico getestet wird auf die Therapiemöglichkeit ansprechen.
Bei beiden Amazonen bat ich ihn alle wichtigen Untersuchungen durchzuführen, aber der Herpesvirus war bei Beiden nicht dabei. Beide bekommen gerade Enro-K 10% (noch bis Samstag). Mariendiestelextrakt und B-Vitamine für die Leber, soll zur Vorsorge gegeben werden. Muss erst mal schauen woher ich das bekomme, vielleicht Ricos Futterkiste. Was kann ich sonst noch Gutes tun?
Habe den TA 2x gefragt ob ich die Zwei trennen soll, was er verneint hat. Aber wenn es doch ansteckend ist......??? oder rechnet er damit das Rico auch das Virus hat.
Ach nein und jetzt fliegen wir auch noch für 10 Tage in Urlaub.

Grüße
Regine
 
Wozu bekommen denn nun beide Vögel ein Antibiotika ?Und der Ta hatte kein Leberschutzpräperat und B Vitamine vorrätig ?Ausserdem dachte ich das bei Vögeln üblich ist zusätzlich bei Ab ein Pilzmittel zu geben ,da du davon nichts schreibst denke ich das du auch keines bekommen hast.An deiner Stelle würde ich das nochmal beim Ta hinterfragen .Soweit ich weiß ist der Ansteckungsweg noch gar nicht so sicher bekannt ,wenn du die beiden nun trennst bedeutet das ja auch Stress für sie ,was ja wiederum nicht gut fürs Immunsystem ist .Ich würde den anderen Vogel beobachten auf Hautveränderungen ,das mit der Impfung hörte sich ganz interessant an .Vileicht mal in die Richtung umhören ,das du dich jetzt verückt machst nützt ja auch nix .
Alles gute für deine beiden !
Lg Petra
 
Hallo Regine,

(...) Mariendiestelextrakt und B-Vitamine für die Leber, soll zur Vorsorge gegeben werden. Muss erst mal schauen woher ich das bekomme, vielleicht Ricos Futterkiste. (...)

B-Vitamine kannst Du bei Ricos Futterkiste bestellen = klick. Mariendistelextrakt bekommt meine grüne Bande täglich über das Trockenfutter gestreut (von der Menge her wie mit einem Salzstreuer verstreut). Ich kaufe dieses Produkt = klick.

(...) Was kann ich sonst noch Gutes tun? (...)

Auf Anraten meiner vogelkundigen Tierärztin bekommt meine grüne Bande noch folgendes:
ADE-K3
und
Alamin-T

Gruß
Heidrun
 
Hatte ich vorhin vergessen. Nach der Antibiotikagabe solltest Du auf jeden Fall PT 12 geben!
 
Wozu bekommen denn nun beide Vögel ein Antibiotika ?Und der Ta hatte kein Leberschutzpräperat und B Vitamine vorrätig ?Ausserdem dachte ich das bei Vögeln üblich ist zusätzlich bei Ab ein Pilzmittel zu geben ,da du davon nichts schreibst denke ich das du auch keines bekommen hast.An deiner Stelle würde ich das nochmal beim Ta hinterfragen .Soweit ich weiß ist der Ansteckungsweg noch gar nicht so sicher bekannt ,wenn du die beiden nun trennst bedeutet das ja auch Stress für sie ,was ja wiederum nicht gut fürs Immunsystem ist .Ich würde den anderen Vogel beobachten auf Hautveränderungen ,das mit der Impfung hörte sich ganz interessant an .Vileicht mal in die Richtung umhören ,das du dich jetzt verückt machst nützt ja auch nix .
Alles gute für deine beiden !
Lg Petra
Das Ergebnis mit dem Herpesvirus hat er mir telefonisch nach dem Besuch mitgeteilt, daher nur das Antibiotikum und Bene Bac danach. Das Leberschutzpräparat, B Vitamine und die Mittel die Heidrun genannt hat werde ich alle sofort bestellen.
Vielen Dank
 
BENE BAC wird auch nach einer Antibiotika-Behandlung gegeben.
Die eigentlich gestellte Frage, hast du gar nicht beantwortet.....

Für danach hat mir der TA Bene Bac mitgegeben. Ist es das gleiche?

Ich beantworte das mal so...... im Prinzip ja, da beide Produkte "Bene Bac" und "PT12" Lactobazillen enthalten.

Der Unterschied ist folgender, "Bene Bac" ist eine Paste die über die Körner geschmiert wird. wenn der oder die Vögel das nicht mögen, haben sie die Gelegenheit um diese Paste drumherumzufressen und das "Bene Bac" erst gar nicht anzurühren.
Somit würden sie die Lactobazillen unter Umständen, nicht aufnehmen.

"PT12" dagegen ist ein Pulver (muss im Tiefkühlfach gelagert werden) und wird über die Körnchen gestreut, wie z.B. Puderzucker. Wenn man den Napf noch etwas leicht schüttelt, verteilt sich dieses Pulver auf "alle" Körnchen, denn es bleibt an den Körnchen haften. Somit nimmt der oder die Vögel, dieses Pulver auf jeden Fall auf, ob er will oder nicht.
wenn man nur die Hälfte der eigentlichen Tagesration so behandelt, und wartet bis dieses leer ist, kann man sicher sein, das der Vogel seine Medizin bekommen hat.

Das, finde ich, ist der entscheidende Vorteil gegenüber "Bene Bac"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Bene Bac von meinem vogelkundigen als weißes Pulver. Schmeckt nach fast nichts, nur ein bisschen süßlich und ilebt wie Hölle. Das übers Frischfutter geht perfekt.
Von PT12 wurde mir vom gleichen Arzt abgeraten.
 
Mein vkTA hier aus der Liste. Ein Kollege von ihm, der mittlerweile in Wien praktiziert hat zu den Lacto-Präparaten wohl eine Studie gemacht bzw ist am machen, die besagt, dass PT12 von der Zusammensetzung der Stämme wohl nicht so der Kracher ist und gern mal zu Fehlbesiedelungen führt.
Was da jetzt dran ist oder nicht, kann ich nicht sagen :+keinplan
 
Thema: Ist Lina krank?

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
1.510
wstohner
W
O
Antworten
8
Aufrufe
1.020
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
D
Antworten
2
Aufrufe
863
paavo
P
Zurück
Oben