Ist mein Groß -Sittich zu dünn ??????????

Diskutiere Ist mein Groß -Sittich zu dünn ?????????? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen Groß -Sittich der 120 gramm wiegt .Habe mich mit einer Forum -Teinehmerin unterhalten ,sie meint er könne gut und gerne 150 -180...
A

Aida2006

Guest
Ich habe einen Groß -Sittich der 120 gramm wiegt .Habe mich mit einer Forum -Teinehmerin unterhalten ,sie meint er könne gut und gerne 150 -180 gramm wiegen mit 120 gramm ist er etwas zu dünn , sie kann mir aber leider keine Tipps geben wie ich ihn etwas aufpeppeln könnte .Krank ist er nicht . Bekommt auch gutes Fressen reichlich Obst und Hirse Vitamine unter anderem (Kanavit ) Vitamink1 usw . frißt auch mit gutem Appetit. Da mir mein Vogel zugeflogen ist weiß ich nicht ob Hahn o .Henne . Habe bei www.sittich-info.de gelesen das eine Henne so um die 120 gramm wiegt und ein Hahn etwas mehr somit würde der Vogel ja kein Untergewicht haben ,wenn es eine Henne wäre oder :? :? :? . Bitte ,Bitte brauche hilfe und wäre über jeden Tipp von euch sehr dankbar . :zustimm: :zustimm: Vieleicht hat der ein oder andere ja auch schon Erfahrungen gesammelt die er gerne weiter geben möchte . ich sage schon mal lieben herzlichen Dank im vorraus freue mich über noch so kleinen Tipp von euch .:freude: :freude: L.G Rosi
 
Hallo Aida
Taste deinen Vogel doch einmal beim Brustbein ab, es sollte nicht zu scharf hervor stehen und links und rechts sollte man auch Fleisch spüren. Sollte er datzächlich zu dünn sein könnte er möglicherweise verwurmt sein.
Welchen Sittich hast den überhaupt? Hast du ev. ein Bild von ihm?

lg
Ernst
 
Hallo Ernstl,

ich denke, dass es der Bauer`s Ringsittich aus dem Profilbild ist.
 
Hallo...............

Ja ,es ist ein Bauers-Ring -Sittich (auf dem Bild links ist er zu sehen ). Das Brustbein ist etwas zu sehen . Kann man am Kot des Vogels erkennen das er verwurmt ist und was für Würmer könnten es sein ,oder wie kann ich es feststellen :? :? :? Habe ihn heute gewogen er wiegt immer noch 120 Gramm .demnach hat er nicht zugenommen aber auch nicht ab . Aber er frißt sehr gut ,ich würde fast sagen wie ein Scheunendrescher (vielleicht ein bißchen zu hart ausgedrückt ),aber es ist so . Nach seinem Fressen müßte er dicker sein . Ich bin am verzweifeln :( :( :( . Was soll ich tun :? :? Und was für Würmer könnten es sein ,und was hilft da ? Soviel Fragen auf einmal ,ich weiß . Wäre wirklich dankbar über jede Hilfe . Lieben Gruß Rosi
 
hallo,

nun mach dich mal nicht verückt. wenn der vogel ein präparat gegen würmer bekommt, dan sie man nach ein bis zwei tagen die toten würmer im kot ( wenn er welche hat). ob man das vor der medikamentengabe sieht weiß ich nicht.geh mit im zum tierarzt, lass dir eine wurmkur geben. diese wurmkur ist in der regel ein breitbandpräparat ( d.h. es wirkt gegen sämtliche wurmarten).
mal angenommen es ist doch eine henne, dann wäre er nicht untergewichtig. auch wenn es ein hahn ist, muss das nicht umbedingt heißen das er krank ist.
auch vögel können unterschiedlich gebaut sein. es gibt stämmige hähne und es gibt hähne die etwas zierlicher sind. genau wie beim menschen:D .
allerdings darf man sich jetzt keinen riesen größenunterschied darunter vorstellen.
wie gesagt geh zum tierarzt, erzähl ihm alles.wenn er dir eine wurmkur gibt, wirst du diese in der regel nach 10 tagen wiedeholen müssen, da nur die würmer abgetötet werden, aber nicht die eier der würmer.
 
Hallöchen


Ich verschiebe den Thread in das Forum Vogelkrankheiten. ;)
 
Hallo,

geh doch zum TA und lass den Vogel mal untersuchen, in dem Zusammenhang kann dann gleich eine Kotprobe auf eventuelle Parasiten untersucht werden. Auf keinen Fall würde ich auf Verdacht eine Wurmkur geben. Der TA kann Dir dann vielleicht auch sagen, ob Du einen Hahn oder eine Henne hast. Wenns eine Henne ist, ist das Gewicht ja so okay.

Hier findest Du eine Liste mit vogelkundigen TÄ.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Ist mein Groß -Sittich zu dünn ??????????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben