Ist mein Groß -Sittich zu dünn ??????????

Diskutiere Ist mein Groß -Sittich zu dünn ?????????? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe einen Groß -Sittich der 120 gramm wiegt .Habe mich mit einer Forum -Teinehmerin unterhalten ,sie meint er könne gut und gerne 150 -180...

  1. Aida2006

    Aida2006 Guest

    Ich habe einen Groß -Sittich der 120 gramm wiegt .Habe mich mit einer Forum -Teinehmerin unterhalten ,sie meint er könne gut und gerne 150 -180 gramm wiegen mit 120 gramm ist er etwas zu dünn , sie kann mir aber leider keine Tipps geben wie ich ihn etwas aufpeppeln könnte .Krank ist er nicht . Bekommt auch gutes Fressen reichlich Obst und Hirse Vitamine unter anderem (Kanavit ) Vitamink1 usw . frißt auch mit gutem Appetit. Da mir mein Vogel zugeflogen ist weiß ich nicht ob Hahn o .Henne . Habe bei www.sittich-info.de gelesen das eine Henne so um die 120 gramm wiegt und ein Hahn etwas mehr somit würde der Vogel ja kein Untergewicht haben ,wenn es eine Henne wäre oder :? :? :? . Bitte ,Bitte brauche hilfe und wäre über jeden Tipp von euch sehr dankbar . :zustimm: :zustimm: Vieleicht hat der ein oder andere ja auch schon Erfahrungen gesammelt die er gerne weiter geben möchte . ich sage schon mal lieben herzlichen Dank im vorraus freue mich über noch so kleinen Tipp von euch .:freude: :freude: L.G Rosi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo Aida
    Taste deinen Vogel doch einmal beim Brustbein ab, es sollte nicht zu scharf hervor stehen und links und rechts sollte man auch Fleisch spüren. Sollte er datzächlich zu dünn sein könnte er möglicherweise verwurmt sein.
    Welchen Sittich hast den überhaupt? Hast du ev. ein Bild von ihm?

    lg
    Ernst
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Hallo Ernstl,

    ich denke, dass es der Bauer`s Ringsittich aus dem Profilbild ist.
     
  5. Aida2006

    Aida2006 Guest

    Hallo...............

    Ja ,es ist ein Bauers-Ring -Sittich (auf dem Bild links ist er zu sehen ). Das Brustbein ist etwas zu sehen . Kann man am Kot des Vogels erkennen das er verwurmt ist und was für Würmer könnten es sein ,oder wie kann ich es feststellen :? :? :? Habe ihn heute gewogen er wiegt immer noch 120 Gramm .demnach hat er nicht zugenommen aber auch nicht ab . Aber er frißt sehr gut ,ich würde fast sagen wie ein Scheunendrescher (vielleicht ein bißchen zu hart ausgedrückt ),aber es ist so . Nach seinem Fressen müßte er dicker sein . Ich bin am verzweifeln :( :( :( . Was soll ich tun :? :? Und was für Würmer könnten es sein ,und was hilft da ? Soviel Fragen auf einmal ,ich weiß . Wäre wirklich dankbar über jede Hilfe . Lieben Gruß Rosi
     
  6. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    hallo,

    nun mach dich mal nicht verückt. wenn der vogel ein präparat gegen würmer bekommt, dan sie man nach ein bis zwei tagen die toten würmer im kot ( wenn er welche hat). ob man das vor der medikamentengabe sieht weiß ich nicht.geh mit im zum tierarzt, lass dir eine wurmkur geben. diese wurmkur ist in der regel ein breitbandpräparat ( d.h. es wirkt gegen sämtliche wurmarten).
    mal angenommen es ist doch eine henne, dann wäre er nicht untergewichtig. auch wenn es ein hahn ist, muss das nicht umbedingt heißen das er krank ist.
    auch vögel können unterschiedlich gebaut sein. es gibt stämmige hähne und es gibt hähne die etwas zierlicher sind. genau wie beim menschen:D .
    allerdings darf man sich jetzt keinen riesen größenunterschied darunter vorstellen.
    wie gesagt geh zum tierarzt, erzähl ihm alles.wenn er dir eine wurmkur gibt, wirst du diese in der regel nach 10 tagen wiedeholen müssen, da nur die würmer abgetötet werden, aber nicht die eier der würmer.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Ich verschiebe den Thread in das Forum Vogelkrankheiten. ;)
     
  9. #7 charly18blue, 18. September 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    geh doch zum TA und lass den Vogel mal untersuchen, in dem Zusammenhang kann dann gleich eine Kotprobe auf eventuelle Parasiten untersucht werden. Auf keinen Fall würde ich auf Verdacht eine Wurmkur geben. Der TA kann Dir dann vielleicht auch sagen, ob Du einen Hahn oder eine Henne hast. Wenns eine Henne ist, ist das Gewicht ja so okay.

    Hier findest Du eine Liste mit vogelkundigen TÄ.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema:

Ist mein Groß -Sittich zu dünn ??????????

Die Seite wird geladen...

Ist mein Groß -Sittich zu dünn ?????????? - Ähnliche Themen

  1. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  2. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...