Ist mein Käfig wirklich sooo klein?

Diskutiere Ist mein Käfig wirklich sooo klein? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie Ihr ja vielleicht mitbekommen habt, möchte ich es meinen beiden Sperlis ermöglichen zu brüten. Und beim Durchsehen der...
F

fregoe

Guest
Hallo,

wie Ihr ja vielleicht mitbekommen habt, möchte ich es meinen beiden Sperlis ermöglichen zu brüten.

Und beim Durchsehen der Anforderungen habe ich auch gleich mal meinen Käfig ausgemessen: 57 x 43 cm Grundfläche!!!!
Das wäre ja dann nur die Hälfte der geforderten Maße (obwohl er ja sehr hoch ist, wie Ihr auf dem Bild sehen könnt).

http://www.fregoe.de/img/kaefig.jpg

Habe ich eine Chance die Zuchtgenehmigung trotzdem zu bekommen oder muß ich etwa einen neuen Käfig kaufen (selbst wenn ich dann doch nicht züchten will), die Beiden fliegen auch richtig im Käfig rum und nutzen die ganze Höhe aus und regelmäßig Freiflug (im Zimmer) kriegen sie auch.

Was würdet Ihr mir raten?
 
Käfiggröße

Hallo Birgit!

Während der Brut und der Aufzucht werden sich Deine Sperlis mit dem Käfig schon zufrieden geben.
Aber was machst Du, wenn sie sechs Junge bekommen. Für acht Knopfaugen ist der Käfig wirklich zu klein.
Und mit dem Freiflug wäre ich dann vorsichtig bei acht Rackern. Sie werden Dir die Wohnung schreddern. Glaub es mir, vor denen ist nichts sicher. Gerade die Kleinen sind suuuuper neugierig.

Du bräuchtest also:
1. einen Zuchtkäfig,
2. einen Ausflugkäfig (eventuell weiter für die Jungvögel)
und
3. den jetzigen Käfig für das Elternpaar, wenn sie von den Jungen abgesetzt werden.
Der Hahn wird sich nach der Jungmauser nicht mehr mit seinen Junghähnen verstehen. Es wir auf so kleinem Raum (jetziger Käfig) unweigerlich zu Streitigkeiten kommen.

Also: es bleibt dir nur
1. ausziehen?
2. ein Vogelzimmer mit vielen tollen Käfigen?
3. Außenvolieren ?
4. Zimmervolieren ?

aber Quatsch bei Seite, aus Erfahrung weiß ich, Du brauchst viel Platz und viel Verständnis für viel Dreck und Lärm.

Auf der anderen Seite steht aber ein nicht auf zu wiegender Spaß an den Vogelbabys.

Bis dahin

Harry :0-
 
Hallo

Der Käfig ist sicher nicht entscheidend für die Zuchtgenehmigung. Du mußt dich mit der Gesetzeslage auskennen, z.B. was mußt du bei der Papageienkrankheit beachten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, Du mußt eienen Quarantäneraum haben für kranke Vögel.

Gruss

Hans
 
Das kann sehr unterschiedlich sein - das Erste, was der ATA bei mir gemacht hat, noch bevor er Fragen gestellt oder den Quarantäneraum besichtigt hat war, alle Käfige auszumessen. Du solltest also wirklich noch eine Zuchtbox in den Mindestmaßen haben. Und für die Jungvögel mußt Du sowieso auch einen eigenen Käfig vorweisen.

Aber natürlich mußt Du auf jeden Fall die Fragen über Psittakose beantworten können und einen Quarantäreraum haben. Sonst läuft gar nichts.

Ich hatte z.B. alles, bis auf den zusätzlichen Käfig für die Jungvögel. Der stand dann als Auflage (innerhalb von 4 Wochen zu erledigen) in der Zuchtgenehmigung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal, wie Du Dich entscheidest... :0-
 
Danke für Eure Tips und Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst melde.
Ich denke, ich werde mir mit dem Züchten dann doch noch etwas Zeit lassen.
Irgendwann leg ich mir dann sicher noch einen größeren Käfig zu und dann kanns los gehen...
 
Thema: Ist mein Käfig wirklich sooo klein?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
472
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
800
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
503
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
884
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben