Ist mein Käfig wirklich sooo klein?

Diskutiere Ist mein Käfig wirklich sooo klein? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wie Ihr ja vielleicht mitbekommen habt, möchte ich es meinen beiden Sperlis ermöglichen zu brüten. Und beim Durchsehen der...

  1. fregoe

    fregoe Guest

    Hallo,

    wie Ihr ja vielleicht mitbekommen habt, möchte ich es meinen beiden Sperlis ermöglichen zu brüten.

    Und beim Durchsehen der Anforderungen habe ich auch gleich mal meinen Käfig ausgemessen: 57 x 43 cm Grundfläche!!!!
    Das wäre ja dann nur die Hälfte der geforderten Maße (obwohl er ja sehr hoch ist, wie Ihr auf dem Bild sehen könnt).

    [​IMG]

    Habe ich eine Chance die Zuchtgenehmigung trotzdem zu bekommen oder muß ich etwa einen neuen Käfig kaufen (selbst wenn ich dann doch nicht züchten will), die Beiden fliegen auch richtig im Käfig rum und nutzen die ganze Höhe aus und regelmäßig Freiflug (im Zimmer) kriegen sie auch.

    Was würdet Ihr mir raten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HarryN

    HarryN Guest

    Käfiggröße

    Hallo Birgit!

    Während der Brut und der Aufzucht werden sich Deine Sperlis mit dem Käfig schon zufrieden geben.
    Aber was machst Du, wenn sie sechs Junge bekommen. Für acht Knopfaugen ist der Käfig wirklich zu klein.
    Und mit dem Freiflug wäre ich dann vorsichtig bei acht Rackern. Sie werden Dir die Wohnung schreddern. Glaub es mir, vor denen ist nichts sicher. Gerade die Kleinen sind suuuuper neugierig.

    Du bräuchtest also:
    1. einen Zuchtkäfig,
    2. einen Ausflugkäfig (eventuell weiter für die Jungvögel)
    und
    3. den jetzigen Käfig für das Elternpaar, wenn sie von den Jungen abgesetzt werden.
    Der Hahn wird sich nach der Jungmauser nicht mehr mit seinen Junghähnen verstehen. Es wir auf so kleinem Raum (jetziger Käfig) unweigerlich zu Streitigkeiten kommen.

    Also: es bleibt dir nur
    1. ausziehen?
    2. ein Vogelzimmer mit vielen tollen Käfigen?
    3. Außenvolieren ?
    4. Zimmervolieren ?

    aber Quatsch bei Seite, aus Erfahrung weiß ich, Du brauchst viel Platz und viel Verständnis für viel Dreck und Lärm.

    Auf der anderen Seite steht aber ein nicht auf zu wiegender Spaß an den Vogelbabys.

    Bis dahin

    Harry :0-
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Der Käfig ist sicher nicht entscheidend für die Zuchtgenehmigung. Du mußt dich mit der Gesetzeslage auskennen, z.B. was mußt du bei der Papageienkrankheit beachten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, Du mußt eienen Quarantäneraum haben für kranke Vögel.

    Gruss

    Hans
     
  5. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Das kann sehr unterschiedlich sein - das Erste, was der ATA bei mir gemacht hat, noch bevor er Fragen gestellt oder den Quarantäneraum besichtigt hat war, alle Käfige auszumessen. Du solltest also wirklich noch eine Zuchtbox in den Mindestmaßen haben. Und für die Jungvögel mußt Du sowieso auch einen eigenen Käfig vorweisen.

    Aber natürlich mußt Du auf jeden Fall die Fragen über Psittakose beantworten können und einen Quarantäreraum haben. Sonst läuft gar nichts.

    Ich hatte z.B. alles, bis auf den zusätzlichen Käfig für die Jungvögel. Der stand dann als Auflage (innerhalb von 4 Wochen zu erledigen) in der Zuchtgenehmigung.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal, wie Du Dich entscheidest... :0-
     
  6. fregoe

    fregoe Guest

    Danke für Eure Tips und Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst melde.
    Ich denke, ich werde mir mit dem Züchten dann doch noch etwas Zeit lassen.
    Irgendwann leg ich mir dann sicher noch einen größeren Käfig zu und dann kanns los gehen...
     
Thema:

Ist mein Käfig wirklich sooo klein?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Käfig wirklich sooo klein? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  5. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...