Ist mein Kanarienvogel krank? -Federausfall-

Diskutiere Ist mein Kanarienvogel krank? -Federausfall- im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, Mir ist aufgefallen, dass mein Kanarienvogelweibchen im Nackenbereich Federausfall hat. Der Rest des Gefieders jedoch, sieht weitgehend...

  1. #1 Gipfelflug, 29.03.2015
    Gipfelflug

    Gipfelflug Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass mein Kanarienvogelweibchen im Nackenbereich Federausfall hat. Der Rest des Gefieders jedoch, sieht weitgehend normal aus. Das Weibchen lebt zusammen mit einem Männchen und die beiden vertragen sich gut. Meine Vögel bekommen Körnerfutter und viel Grünzeug. Wisst ihr, woran der Federausfall liegt? Ist mein Kanarienvogel krank?

    LG Gipfelflug :)
     
  2. #2 SamantaJosefine, 29.03.2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.021
    Zustimmungen:
    4.084
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo, du schreibst, dass das Gefieder weitgehend normal aussieht. Hat die Henne denn kürzlich gemausert, hat sie Eier gelegt, hast du keine Federn in Käfignähe gefunden?
    Es kann bei Kanarienvögeln zu einer Zwischenmauser kommen, das sagte mir ein Züchter.
    Wie alt ist die Henne. Ich bin kein Züchter, w.ges. nur Halter,aber ich beobachte meine Tiere ganz genau und kann immer feststellen ob eine Mauser stattgefunden hat.
    Welches "Grünzeug" fütterst du, ob das Ganze hormonelle Hintergründe hat, weiß sicher ein Züchter hier aus dem Forum
     
  3. #3 Evi1950, 29.03.2015
    Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Hallo Gipfelflug.
    Mir sieht das eher nach der momentanen, jahreszeitlich bedingten Zeit der Liebe zwischen Hahn und Henne aus, lächel. Mach Dir man keine Sorgen, die Federchen im Genick wachsen wieder nach.

    Lieben Gruß, Evi.
     
  4. #4 SamantaJosefine, 29.03.2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.021
    Zustimmungen:
    4.084
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo Evi1950, meinst du wirklich, dass es durch die Paarung zu Haarausfall im Nackenbereich kommt, ich dachte auch im ersten Moment an diese Ursache, habe aber nicht gleich diesen Schluss gezogen, denn meine Vögel habe ich hier vor Augen, es geht nicht immer sanft zu, :) Köpfchen hacken ist da angesagt, aber der Nackenbereich gibt mir ehrlich gesagt Rätsel auf.
     
  5. #5 charly18blue, 29.03.2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.762
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    Hessen
    Das könnte durchaus ein Grund sein. Möglich wäre auch ein sogenannter "Nackenknick".
     
  6. #6 Evi1950, 29.03.2015
    Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Hm Ihr Lieben,
    anstelle von "Gipfelflug" würde ich erst mal abwarten, ob nach der Brutzeit die Federchen wieder nachwachsen, da man hier immer nur spekulieren kann, was die Ursache sein kann. Ah, ja Susanne, "Nackenknick", ja, auch das wäre möglich, darauf kam ich nun wieder nicht. Jedenfalls ist meine Meinung, dass nichts Schlimmes dahinterstecken kann.

    Habt einen schönen Abend.

    Lieben Gruß, Evi.
     
Thema: Ist mein Kanarienvogel krank? -Federausfall-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel haarausfall

    ,
  2. haarausfall bei Kanarienvögel

    ,
  3. Der Nacken eines Kanarienvogel

    ,
  4. kanarie krank nach federausrupfen,
  5. kanarienvogel haarausfall am auge
Die Seite wird geladen...

Ist mein Kanarienvogel krank? -Federausfall- - Ähnliche Themen

  1. Mein Kanarienvogel ist krank und kein Tierarzt hilft

    Mein Kanarienvogel ist krank und kein Tierarzt hilft: Hallo liebe Community, ich lese schon eine Weile im Forum mit, habe jetzt jedoch selbst ein Problem mit meinem Kanarienvogel. Seit ein paar...
  2. Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

    Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..: Hallo erstmal! Meine liebste jesma ist krank... sie lebt zusammen mit einem Männchen und 2 anderen Weibchen den drei geht es gut! Ich hatte schon...
  3. Ist Mein Kanarienvogel Krank ?? Brauche Hilffe

    Ist Mein Kanarienvogel Krank ?? Brauche Hilffe: Hallo Zusammen Ich bin Neu im Forum und Ich brauche dringend Hilfe. .... Uns Zwar geht es um mein Kanarienvogel (Weibchen ungefähr 6-8 Jahre...
  4. was ist mit meinem Kanarienvogel los

    was ist mit meinem Kanarienvogel los: Hallo zusammen :) habe schon überall nach meiner Frage gesucht aber finde keine Antwort! Ich habe mir vor 1/2 Jahr 2 männliche Kanarienvögel...
  5. Auge von meinem Kanarienvogel ist geschlossen und rötlich

    Auge von meinem Kanarienvogel ist geschlossen und rötlich: Hallo zusammen. Ich habe mehrere Vögel in einem Käfig sitzen, 4 Kanarien und 2 Zebras. Gestern ist mir schon aufgefallen das bei meinem gelben...