Ist mein küken krank? (Wellensittich)

Diskutiere Ist mein küken krank? (Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe ein Küken; wo der Kropf voll mit Luft gefüllt ist. Außdem sind noch ein paar Körner und wenig Schaum drin. Es ist jetzt seid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patty Piep

Guest
Hallo!

Habe ein Küken; wo der Kropf voll mit Luft gefüllt ist.
Außdem sind noch ein paar Körner und wenig Schaum drin.
Es ist jetzt seid gestern Abend so.

Die anderen Küken haben das nicht!

An der Sauberkeit kann es nicht liegen, weil ich darauf peinlichst achte. Das Futter habe ich auch heute schon komplett ausgetauscht.

Was kann das sein?

Vielen Dank im vorraus!!!
 
Hallo
wie alt sind denn dei Küken, wieviel sind es denn? Füttert die Henne?

Liora
 
Die 4 Küken sind zwischen 4 und 10 Tagen alt.
Das betroffene Küken ist 8 Tage alt....
Die Mutter füttert es zwar, aber es erscheint mir etwas wenig.
Die Kröpfe der anderen sind immer gefüllt.
 
Hallo ich verschiebe es mal ins Krankheitsforum ist das okay?

Liora
 
Ja, klar!

Vielleicht sollte ich hier erwähnen, das es sich um
Wellensittiche handelt.

Gruß Patty
 
Kann ich leider nicht zu sagen.

Habe noch nie gezüchtet und es auch nicht vor.
Daher keinerlei Erfahrungen mit diesen Problemen.
 
Hallo Patty,

wenn ein Kropf so aufgegast ist, handelt es sich meist um eine bakterielle Infektion oder einen Hefepilz
Entweder ist also ein Fäulnisprozess im Kropf zugange, oder candida hat sich angesiedelt, wäre mein Tipp. Da Du nicht ausschliessen kannst, dass dieses, sofern meine Annahme richtig ist, sich nicht auf die anderen Tierchen überträgt, müßtest Du eigentlich das Küken ab sofort von den übrigen und auch von den Eltern getrennt aufziehen. Die Eltern wären nämlich unausweichlich zumindest Überträger.
Wir haben in absoluten Notfällen eine Kropfspülung gemacht, aber Du solltest wegen der Diagnoseunsicherheit lieber schnellstens zum TA gehen (ich weiß, die Feiertage...)

Gruß piaf
 
Wellis

Hallo Petty,

versuch es mal mit Kamille-Fenschel-Kümmeltee,

sollten bei deinem Pieper Futterreste im Kropf hängen geblieben sein ( leider nicht selten ) wirkt der Tee wahre Wunder.
Der Kropf müßte sich in ein Paar Stunden wieder geleert haben.

Viel Glück mit deinen Süßen

Grüße Inge
 
Versuche erst die Luft durch sanfte Massage (zwischen Daumen und Zeigefinger) herauszudrücken, bevor etwas Neues in den Kropf kommt. Möglichst schnell das Ganze, denn sonst ist das Küken morgen hin. Kann sein, daß Du es täglich mehrmals machen mußt, bis die Gefahr des Platzens vorbei ist (ca. im Alter von 14 Tagen).

Ist das die erste Aufzucht für Deine Wellis ? Es kann auch sein, daß die Fütterungstechnik der Eltern noch zu wünschen übrig läßt.

Eine Untersuchung beim TA (Kropfabstrich) wird wohl nicht viel bringen, da die Auswertung zu lange dauern würde.

Ist das Futter zu lange im Kropf und schon übersäuert, dann kommt man um eine Kropfspülung nicht herum. Ich habe das leider schon hinter mich bringen müssen, bei mehreren Küken und bin fast am Ende meiner Nerven gewesen, doch man kriegt es hin. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt ! Die Vögel sitzen jetzt wohlauf in meiner Voliere :)

liebe Grüße und viel Glück

Bell
 
Wellis

Hallo noch mal,

Ich habe wohl beim lesen Tomaten auf den Augen gehabt,
wie meinst du das....

Es sind noch Körner drin ???
Was Fütterst du den Eltern, Eibiscus?

Die Eltern füttern doch Kropfschleim und keine Körner, oder???
Sind wohl doch unerfahrene Eltern.

Grüße Inge
 
Luft im Kropf

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich kürzlich bei meinen handaufgezogenen Bourkesittichen (Eltern haben nicht gefüttert).
Gib ihm wie schon empfohlen Kamille-Fenchen-Kümmeltee und massier dem Kropf genz vorsichtig aus (leichter kreisender Druck auf den Kropf, wenn Du das Küken aufrecht hälst) Du wirst dann nach einiger Zeit (kann ein paar Minuten dauern) das Gefühk haben, dass der Kropf geplatzt ist, in Wirklichkeit ist aber nur die Luft auf ein mal entwichen.

Viel Erfolg!!! Bi mir hat´s gut geklappt.
Schönes Osterfest noch

Ela
 
Hallo!

Puh,waren die letzten zwei Tage anstrengend!

Ich erzähle euch jetzt mal was ich unternommen habe.
Zuerst habe ich ihm den Tee mit einer Minispritze
gegeben und habe den Kropf massiert. Es wurde dann
auch ein wenig besser. Bin dann trotzdem noch mal
zum TA gefahren (gestern).
Der hat dann festgestellt das es sich um eine Verletzung
in irgendwelchen Luftwegen handelt!? Weil man die Luft
aus dem Kropft drücken konnte.Ich war nur zu vorsichtig,
darum hat es bei mir nicht geklappt. Er meinte das das Küken
keine Chance hat, da die Luft immer wieder kommen würde, weil
man nicht feststellen könnte wo die kaputte Stelle bei dem kleinen Wesen seien kann. Da es aber noch so fit war, wollte
er es noch nicht aufgeben. Er hat einen kleinen Schnitt in den
Kropf gemacht, so das die Luft besser raus zudrücken ist.
Es hat noch ein Aufbaumittel bekommen und ich soll ihm Eifutter
zufüttern.Dasmach ich mit einer Spritze.
 
Das arme küken

Achje. Hoffentlich gehts dem Küki bald wieder besser.
Ich denke auch, sobald es noch kleinste Überlebenschancen gibt sollte man ein Tier nicht aufgeben, sondern solange helfen wie möglich ist.

Ich hoffe Dein Küken überlebt die Prozedur.


Drücke Dir die Daumen.


Viele Grüße Shanea
 
Es hat seid gestern schon wei Gramm zugenommen.
Es war oder ist trotzdem noch unter dem Normalgewicht.
Habe aber das Gefühl das es vorwärts geht!

Übrigens habe ich das Küken Kümmel genannt, wegen dem Tee!!!
 
Hallo
na das hört sich doch gut an.....

Wie sieht es inzwischen aus....Wie geht es ihm?

Liora
 
Also heute hat das Küken noch mal 2g zugenommen.
Die Mutti füttert wieder. Habe es paar mal am Tag probiert
die stärksten Küken aus dem Kasten zu nehmen und nur
das Kleine und das Kranke drin gelassen. So hat es bestens
geklappt.Fütter aber trotzdem noch zu. Denke das es über den Berg ist.Wenn es so weiter zunimmt hat es in ein paar Tagen sein normales Gewicht. Die Luft im Kropf ist auch verschwunden.

Ist ja lieb von Euch das ihr so nachfragt!
 
Hallo Patty,

schön das es dem Kleinen besser geht. Kann man die Stelle der Verletzung denn nicht durch röntgen feststellen?



Grüße, Frank:0-
 
hast

du super gemacht ,passiert öfter dass luft dorthin geraet
 
Hallo!

Dem Küken geht es immer besser. Es hat jetzt schon ingesamt
seid letzten Samstag 8g zugenommen.

Ich denke das Rönchen wäre aussichtslos gewesen, auch wenn man die Stelle geunden hätte. Wie sollte man sie zu bekommen
bei so einem kleinen Wesen?!
Und die Luft ist ja jetzt auch weg und kommt auch nicht mehr wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist mein küken krank? (Wellensittich)

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
413
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer

Neueste Themen

Zurück
Oben