Ist mein Schildsittich ein Hybrid?

Diskutiere Ist mein Schildsittich ein Hybrid? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Vor etwa 17 Monaten habe ich aus dem TH Gernsheim einen Vogel aufgenommen, der mir als junger Schildsittichhahn vermittelt wurde. Neben seinem...
Die_Pe

Die_Pe

Chaosqueen
Beiträge
634
Vor etwa 17 Monaten habe ich aus dem TH Gernsheim einen Vogel aufgenommen, der mir als junger Schildsittichhahn vermittelt wurde. Neben seinem kräftigen Grün trug er zu der Zeit ein rotes Kehlbändchen und darüber einen Anflug in gelb und für mich war klar, der färbt gerade um. Leider hat sich aber bis heute an dieser Ausfärbung überhaupt nichts verändert, so dass ich die Befürchtung hege, dass es irgendwie ein trauriger Mix ist. Aber wer war da noch im Spiel? Auffällig ist an seiner Färbung noch eine hellere Stelle auf den Flügeldecken. Er ist freundlich zu allen anderen Sittichen außer zu meinem behinderten Rotflügel-Hahn, der ihm farblich vielleicht zu ähnlich sieht? Eine Frau hat er auch, die er eifrig füttert, die ist aber reiner Schildi.

Ich werde auch noch Fotos nachhreichen, aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee?
 
hallo,
ich würde sagen, wie warten die bilder ab, alles andere wäre jetzt reine mutmaßung. hat er denn an noch anderen stellen abweichende färbungen?
 
Tja... der Schnabel ist für einen Schildsittich auch zu orange. Er ist vom Gefieder so quietschegrün wie mein Rotflügelhahn und hat auch den gleichen Schnabel. Gesicht eigentlich sehr ähnlich. Nur der helle Schatten auf den Flügeln erinnert mich eher an Grünflügel-Königssittich. Allerdings hat er nichts rotes an sich, außer dem Streifen im Kehlbereich. Naja, mich irritiert halt auch, dass er den Rotflügelmann hin und wieder so attackiert. Wer weiß, was ich mir da eingehandelt habe... Gott sei Dank will ich nicht züchten.

Foto gibts erst heute abend...
 
:zwinker: bin mittlerweile etwas schlauer :zwinker:

Aber ist ja witzig..... man denkt, man kennt schon alles....:+klugsche
 
Hallo!

Mein Tipp ist, dass ein Bergsittich mitgemischt haben könnte!
 
Hallo!

Mein Tipp ist, dass ein Bergsittich mitgemischt haben könnte!

Na, wenn ich den erwische ;-).

Ok, schon mal eine Meinung, vielen Dank!

Habe mich innerlich eh schon eine Weile damit abgefunden, kein reines Paar zu haben, was mir als Hobbyhalter jetzt nicht so viel ausmacht, weil ich ja nicht züchten möchte, aber trotzdem schade, dass es manche offensichtlich auf solche Mischnachkommen anlegen, denn wenn ich das nicht möchte, dann lass ich doch so ein Paar nicht zur Brut schreiten bzw. tausche die Eier aus, entweder gegen Kunsteier oder leg ihnen von einem ihrer Art was Echtes unter......... Nee, nee... verstehen muss man das nicht.
 
Wau - sieht ja bald neongrün aus. Oder täuscht das jetzt? Das glänzt farblich wunderbar
 
hi, sieht wirklich sehr interessant aus. bergsittich könnte natürlich möglich sein aber wäre er dann so neongrün? (oder das täuscht durch den blitz). ich denke auch ein rotflügel ist durchaus möglich, aber vieleicht hat du noch ein paar mehr bilder.
 
Nein, "Schiller" ist sogar noch krasser grün als auf dem Foto und die hellen Stellen sind gelblicher. Wenn ich die Gesichter von meinem Rotflügelmann und ihm vergleiche, würde ich auf Rotflügel-Mix tippen, wofür ja auch die offensichtlich vorhandene Rivalität spricht. Obwohl sich der Rotflügel gar nicht für die Schildsittichhenne interessiert, darf er auch nicht zufällig in ihrer Nähe sitzen. Bin mal gespannt, was am Wochenende passiert, da hole ich eine Rotflügelhenne ab... Weitere Bilder stelle ich gern ein, auch mal zum Vergleich, wie er sich seit Ankunft November 2009 bis heute optisch verändert hat - oder auch nicht ;-). Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich damals einen Schildsittichhahn, voll ausgefärbt, weitergegeben habe, weil Schiller altersmäßig einfach besser zur Henne passte... so im Glauben, dass er im Begriff ist, sich umzufärben.
 
ich würde rotflügel ausschliessen, tendiere auch eher zu bergsittich. bei rotflügel wäre wahrscheinlich mehr rot im gefieder, der rotfaktor käme ja von beiden seiten, vom schild und rotflügel, auch die iris ist eher farblos was zum berg passen würde, auch die gelbe färbung am flügel spricht für einen bergsittich!

also zu den hybridzüchtungen muss ich sagen, wenn es erzwungen wird, wenn den sittichen keine andere wahl gelassen wird, bin ich da auch strickt dagegen, aber es kann schon mal vorkommen in einer gemeinschaftsvoliere, habe auch ne große gemeinschaftsvoliere und bis jetzt aber noch keine hybriden, was ich auch nicht vorhabe!

aber es würde ja in der polytelis familie bleiben, berg und schild gehören ja zur gleichen familie
 
es kann schon mal vorkommen in einer gemeinschaftsvoliere, habe auch ne große gemeinschaftsvoliere und bis jetzt aber noch keine hybriden, was ich auch nicht vorhabe!

Natürlich kommt es zu Mischverpaarungen bei Gemeinschaftshaltung und was sich freiwillig zusammenfindet, würde ich auch nie trennen wollen, aber das heißt doch nicht gleichermaßen, dass ich ihre Nachkommen zulassen muss... und wenn, dann kann ich doch nicht behaupten, es wäre ein artreiner Sittich. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bauers Ringsittich aufgenommen und über 460 km und Mitfahrgelegenheit eine Partnerin einreisen lassen, weil in meiner Nähe nichts zu kriegen war. Und was bekomme ich? Einen Bauer's-Kragensittichmix. Müsste auch hier noch nachzulesen sein, Frühjahr 2008 oder so. Hab ich natürlich nicht zurückgeschickt, weil mir das Tier leid tat und sich die beiden auch auf Anhieb verstanden haben. Und Schiller ist Tierheimvogel, die konnten nix dafür, aber die Vorbesitzer haben auch geglaubt, er sei ein Schildsittich. Sowas ist einfach nur frech und unprofessionell seitens der Züchter.
 
jap da stimm ich zu, man sollte dann die hybriden nicht als artenreine tiere verkaufen, was man ja meist erst nach der umfärbung sieht
 
hi,
also ich wäre immernoch für rotflügel, auch wenn der gelbe flügelspiegel nicht dazu passt.
 
Thema: Ist mein Schildsittich ein Hybrid?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.663
Panyptila
Panyptila
D
Antworten
3
Aufrufe
1.470
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
11
Aufrufe
2.785
Vögelchen Conny
V
S
Antworten
20
Aufrufe
7.458
Ahan
Ahan
klaus g
Antworten
9
Aufrufe
3.443
Baghira1
Baghira1
Zurück
Oben