Ist mein Ziegensittich krank?

Diskutiere Ist mein Ziegensittich krank? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe ein Ziegensittich-Paar in einer Zimmervoliere. Vor 1 Woche habe ich die Voliere in ein anderes Zimmer umstellen müssen (um im...

  1. #1 Marie-Christin, 8. April 2007
    Marie-Christin

    Marie-Christin Tiere sind mein Leben!

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Ziegensittich-Paar in einer Zimmervoliere. Vor 1 Woche habe ich die Voliere in ein anderes Zimmer umstellen müssen (um im anderen Zimmer eine große Voliere für meine Grauen zu schaffen).
    Der Umzug bedeutet Stress für alle, das ist mir klar.
    Seid gestern sitzt mein Ziegensittichmännchen da und würgt Nahrungbrei hoch, kaut darauf um und lässt ihn dann einfach zu Boden fallen. Er will seine Partnerin aber nicht füttern. Heute Morgen saß er auch leicht aufgeplustert da, aber er frisst ganz normal.
    Jetzt meine Frage: woran liegt das?
    Hat er möglicherweise eine ernste Kropferkrankung? Oder kann das noch ein Stresssymptom nach dem Umzug sein, obwohl es erst gestern angefangen hat und vorher keine Anzeichen von Unwohlsein zu sehen waren?
    Das Problem ist, dass der örtliche Tierarzt auf Großtiere spezialisiert ist und somit ein kundiger TA ziemlich weit weg ist und ich würde dem Tier bei falschem Alarm die Reise lieber ersparen.
    Ich hoffe, jemand weiß Rat!
    lg Marie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Marie,

    würgt deine Ziege das Futter einfach so hoch oder unter Kopfnicken und "hupen", also dem normalen Balzgehabe?

    Ist er denn ruhiger als sonst und schläft viel?

    Eine meiner Ziegen hat seit ein paar Monaten die Angewohnheit dass er Futter hochwürgt, dabei balzt und es dann in den Fuss nimmt und selbst ist. Seine Henne sitzt dann daneben und bettelt und bekommt nur manchmal was davon ab.
     
  4. #3 Marie-Christin, 8. April 2007
    Marie-Christin

    Marie-Christin Tiere sind mein Leben!

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    also, er ist aktiv wie sonst.
    aber er würgt es nur hoch, kaut dann ein bisschen darauf rum und lässt es einfach nur runterfallen. also, er balzt nicht, schüttelt auch den Kopf nicht dabei. es sieht aus, als ob er das futter wiederkauen würde und dann findet, dass es nicht schmeckt und es desinteressiert fallen lässt.
    mir ist aber nch eingefallen, dass ich vor einer Woche das Futter umstellen musste, da das gewohne Futter nicht zu kriegen war. da ist ein größerer Weizenanteil drin, als sonst. kann es vielleicht daran liegen?
     
  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Also das ist jetzt schon komisch....meinst du das neue Futter schmeckt ihm vielleicht nicht?

    Ist ist ja nicht wirklich ein erbrechen, oder?

    Wenn er aber sonst nicht irgendwie krankt wirkt, würde ich das noch ein bisschen beobachten, vielleicht ist es ja nur eine Marotte. Aber wenn es dir komisch vorkommt, dann schnell zum Tierarzt.
     
  6. #5 Marie-Christin, 8. April 2007
    Marie-Christin

    Marie-Christin Tiere sind mein Leben!

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    naja, es ist kein wirkliches erbrechen.
    hab mich auch gefragt, ob er es einfach nur so macht.
    ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist.
    aber ich werd es weiter im auge behalten.
    danke für deine Hilfe!
    halte dich auf'm laufenden:zustimm:
    lg Marie
     
  7. #6 Marie-Christin, 9. April 2007
    Marie-Christin

    Marie-Christin Tiere sind mein Leben!

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Immer noch Ratlosigkeit...

    Tja, also, meine Ziege benimmt sich immer noch (wie gestern geschildert) so seltsam. Heute dachte ich schon, er würde es lassen, aber vorhin hat er doch damit wieder angefangen. Hochwügen, ohne SChütteln, drauf rumkauen und dann desinteressiert fallen lassen. Genau dasselbe Verhalten.
    Aber er sieht nicht grupig aus, sitzt nicht aufgeplustert oder so, frisst gut und meckert wie gewöhnlich. Das Weibchen ist aber auch desinteressiert (also keine Balz)...
    Tja, bin also immer noch ratlos...
    Hoffentlich ist es nur eine Marotte...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar selber keine Ziegen, kann also keine praktischen Erfahrungen weitergeben, habe aber das was du beschreibst schon mal woanders gelesen - weis leider nicht mehr wo es war -- und da kam zum Schluß heraus, dass es sich nur um eine Marotte handelte.

    Wenn dein Piepser keine weiteren Auffälligkeiten zeigt, kann ich mir vorstellen, dass es bei ihm auch so ist.
    Sicherheitshalber kannst du telefonisch einen/deinen TA kontaktieren und nachfragen.
     
  10. #8 Marie-Christin, 12. April 2007
    Marie-Christin

    Marie-Christin Tiere sind mein Leben!

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Also, die letzten beiden Tage hat meine Ziege das nicht getan - da hat er richtig gebalzt mit allem drum und dran.
    Deshalb denke ich, dass es wirkich nur eine Art Marotte war, vielleicht auch nur eine neue Art Vorspiel.
    lg Marie :zustimm:
     
Thema: Ist mein Ziegensittich krank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich krank

    ,
  2. ziegensittich schläft viel

    ,
  3. ziegensittiche oft krank

    ,
  4. ziegensittich umzug aufgeplustert ,
  5. ziegensittich schüttelt den kopf,
  6. ziegensittich krank
Die Seite wird geladen...

Ist mein Ziegensittich krank? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...