Ist mein Zimmer zu klein?

Diskutiere Ist mein Zimmer zu klein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute. Ich möchte mir ein Wellensittich-Pärchen holen, habe aber nicht sehr viel Platz verfügbar. Ist eine Haltung in einem Zimmer mit 2m...
M

Martin30

Neuling
Hallo Leute. Ich möchte mir ein Wellensittich-Pärchen holen, habe aber nicht sehr viel Platz verfügbar. Ist eine Haltung in einem Zimmer mit 2m breite, 3m länge, 3m höhe möglich mit einer Voliere, die 80cm breit ist, 1m lang, 1m hoch? Das angegebene Zimmer soll für den Freiflug sein, der 1 mal täglich 4-8 Stunden geplant ist.

Also ich würde sagen es ist zu klein.
Die können dann ja gar nicht wirklich fliegen, maximal 3 Meter.
Das ist auf Dauer nicht auslastend interessant genug.
Würde ich nicht machen !

Also ich würde sagen es ist zu klein.
Die können dann ja gar nicht wirklich fliegen, maximal 3 Meter.
Das ist auf Dauer nicht auslastend interessant genug.
Würde ich nicht machen !
Danke für die Antwort. Kennst du eine Vogelart, die klein genug ist dafür?

Hallo Leute. Ich möchte mir ein Wellensittich-Pärchen holen, habe aber nicht sehr viel Platz verfügbar. Ist eine Haltung in einem Zimmer mit 2m breite, 3m länge, 3m höhe möglich mit einer Voliere, die 80cm breit ist, 1m lang, 1m hoch? Das angegebene Zimmer soll für den Freiflug sein, der 1 mal täglich 4-8 Stunden geplant ist.
Wenn es nur ein Vogelzimmer sein soll, sehe ich keine Probleme.
Andere Leute packen ihre Vögel in riesige "Schrankvolieren" ohne Freiflug und denken, dass sie den Vögeln damit gerecht werden.
Meine Tiere haben sehr viel Platz für ihren Freiflug zur Verfügung, fliegen jedoch haupsächlich ihre angestammten Liebilingsplätze an.
Wenn du das Zimmer hübsch und vogelgerecht einrichtest, sehe ich kein Problem. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :dance::+party:
Ich halte wie man sieht, Kanarienvögel, putzmunter und neugierig. Bade - und Schaukelfreaks, Lieblingsplätze in der Fensterbank.
Aber ich würde dir nicht zu diesen Tieren raten, sie brauchen viel Kontrolle (Brutververhalten usw.)
Evt. Eine andere kleine Papageienart, die nicht soviel "düsen".
Hauptsache, die Tiere werden nicht einzeln gehalten und haben eine gute Pflege, Tageslicht und Belüftung des Raumes sind Voraussetzung.
Ich wünsche dir viel Glück und gute Vorschläge aus unserem Forum.

LG
SJ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein Vogelzimmer sein soll, sehe ich keine Probleme.
Andere Leute packen ihre Vögel in riesige "Schrankvolieren" ohne Freiflug und denken, dass sie den Vögeln damit gerecht werden.
Meine Tiere haben sehr viel Platz für ihren Freiflug zur Verfügung, fliegen jedoch haupsächlich ihre angestammten Liebilingsplätze an.
Wenn du das Zimmer hübsch und vogelgerecht einrichtest, sehe ich kein Problem. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :dance::+party:
Ich halte wie man sieht, Kanarienvögel, putzmunter und neugierig. Bade - und Schaukelfreaks, Lieblingsplätze in der Fensterbank.
Aber ich würde dir nicht zu diesen Tieren raten, sie brauchen viel Kontrolle (Brutververhalten usw.)
Evt. Eine andere kleine Papageienart, die nicht soviel "düsen".
Hauptsache, die Tiere werden nicht einzeln gehalten und haben eine gute Pflege, Tageslicht und Belüftung des Raumes sind Voraussetzung.
Ich wünsche dir viel Glück und gute Vorschläge aus unserem Forum.

LG
SJ
Hast du einen anderen Vorschlag für einen Vogel, der nicht soviel "düsen" würde

Das Zimmer ist nicht nur für Vögel sondern auch als normales Zimmer für eine Person gedacht.
Hallo Martin, in diesem Fall würde ich dringend davon abraten. Gedulde dich, bist du ein größeres Zimmer beziehungsweise eine größere Wohnung gefunden hast alles andere wäre verantwortungslos. Ich wünsche dir dennoch alles Gute und vielleicht in einiger Zeit die Vögel deiner Träume.

Oh, dann möchte auch ich unbedingt von einer Vogelhaltung abraten!
Schwere gesundheitliche Folgen (chronisch auf Dauer), welche die Atemwege betreffen (exogene allergische Alveolitis), sind durch Einatmen von Federstaub und Proteinen im Kot nicht zu unterschätzen. Bin leider selbst durch die Haltung von Wellensittichen davon betroffen und kann nur zur Vorsicht raten im gleichen Zimmer zu leben/schlafen wo Vögel untergebracht sind, dabei spielt es keine Rolle wie und wo ein Bett steht.....es ist und bleibt ein Gesundheitsrisiko!

Und um die eigentlich Frage zu beantworten....finde das Zimmer von den Maßen her zu klein, zumal noch Möbel darin stehen, würde es als reines Vogelzimmer genutzt werden können, dann wäre die Größe u.U. ok.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist mein Zimmer zu klein?