Ist meine ente aggressiv?

Diskutiere Ist meine ente aggressiv? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey , damit ihr euch ein Bild machen könnt ... ich habe 2 Zwergenten die c.a. 7 Monate sind und seit kurzen eier legen( 1 W , 1 M ). Seid kurzer...
E

Emiliarenee

Neuling
Beiträge
1
Hey ,
damit ihr euch ein Bild machen könnt ... ich habe 2 Zwergenten die c.a. 7 Monate sind und seit kurzen eier legen( 1 W , 1 M ).
Seid kurzer Zeit auch mal zwischen durch ist das Männchen sehr aggressiv, vorher waren beide eigentlich sehr kontaktfreudig (sind sie auch immernoch) aber wenn er mich sieht und ich alleine nur da sitze neben ihm fängt er an mit dem Kopf zu zittern und will mich beißen was er auch schon 2 mal stark geschafft hat. Ich glaube auch er reagiert auf Farben aggressiv ,also auf weiß . Nun weiß ich nicht ob er sie schützen will ,da die beiden unzertrennlich sind, oder kann es sein das er mich einfach nicht mag? Im übrigen brütet sie die Eier nicht . Habt ihr eventuell auch Tipps was ich machen kann?

Danke im voraus
 
Herzlich willkommen im Forum.
Was mich interessieren würde ist greift der Erpel an wenn du dich seinem Mädchen näherst oder aus dem nichts heraus? Ersteres würde für beschützen und beginnen der Brutzeit sprechen.
Sensibel auf Farben kenne ich in der extremen Form bis jetzt nur von Nymphen, aber Faustregel: um so leichter die Enten desto sensibler.
Ich würde erst mal beobachten wie er reagiert wenn du dich ihm oder ihr näherst, gibt es da Unterschiede? Welchen Abstand hält er für angemessen? Etc...
nebenbei, wenn Enten sich nicht sicher fühlen wird oft ein „Opfergelege“ angelegt um den Nistplatz zu überprüfen. Weis aber nicht ob dir das weiterhilft.
 
Hallo,
das kann schon gut sein. Jeder Erpel reagiert anders. Wie lange hast Du die Zwerge? Zum anderen reicht eine Ente für den Erpel nicht aus (!), Du brauchst mind. noch eine 2 oder 3. weitere Ente für den Erpel ( wir haben auch Zwergenten). Da er nur 1 Ente hat, wird er sich jetzt in der Balz- und Brutzeit als Eindringling in sein Revier betrachten und Dich vertreiben wollen. Es ist dann normal das er als Warnung für Dich schon mal mit dem Kopfzittern anfängt. Wenn Du dann nicht auf Abstand gehst (ihn also provozierst), geht er einen Schritt weiter und greift an!. Da er nur die eine Ente hat, sieht er Dich als Rivale. Gib den Enten Zeit wegen der Brut, es ist jetzt noch etwas früh und sehr kalt. Sie wird ein Gelege mit mehreren Eiern anlegen und sich dann setzen, wenn sie es meint. Um Deine Ente zu schonen, da Erpel sehr aggressiv beim Tretakt auf die Dauer bei einer Ente werden, unbedingt eine weitere anschaffen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Ist meine ente aggressiv?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
193
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken

Neueste Beiträge

Zurück
Oben