Ist meine Henne doch ein Hahn ?

Diskutiere Ist meine Henne doch ein Hahn ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe ein Gouldamadinenpärchen gekauft , aber das Weibchen hat eine lange "Schwanzfeder" , aber das sollten doch nur Männchen haben...
M

Matze93

Neuling
Beiträge
21
Hallo
Ich habe ein Gouldamadinenpärchen gekauft , aber das Weibchen hat eine lange "Schwanzfeder" , aber das sollten doch nur Männchen haben.
Aber ihre lilane Brust ist blass und hat einen dunklen Schnabel.
Ist es jetzt ein Weibchen oder ein Männchen ???
 
Schiebt sie oder singt sie?
Macht sie "wiet wiet wiet" oder ist es ein trällern mit aufgestellten Kopffedern?
Also spätestens am Gesang solltest du merken, ob Männchen oder Weibchen. :zwinker:
Im Übrigen haben auch Weibchen eine verlängerte mittlere Schwanzfeder.
Diese wird nur bei Weibchen nicht ganz so lang, wie sie beim Männchen werden kann.
Ragt sie eher 1 cm oder eher 2 cm über die kurzen Schwanzfedern hinaus?
 
Ja also sie macht nur "wiet wiet wiet" , aber singen tut sie überhaupt nicht, nur ihre Schwanzfeder ist sogar doppelt mal so lang wie vom Männchen.
 
Dunklen Schnabel haben meist nur die Weibchen wenn sie in Brutstimmung sind, die Männchen haben nie einen dunkelnen schnabel.
 
Habe mal Bilder gemacht .... Das man auch glaubt das der Schnabel des Männchens während der zucht färbt.
 

Anhänge

  • VF1.jpg
    VF1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 37
  • vf2.jpg
    vf2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 35
Guten Mrogen,

lange Schwanzfedern kann es auch mal bei Hennen geben. Ich habe bei einem befreundeten Züchter letztes Jahr zwei Hennen gesehen, deren Schwanzspieß min. 5 cm lang war.
Seiner Aussage nach hatten sie das in den Jahren vorher nicht und auch dieses Jahr waren die Hennen wieder "normalschwänzig". Scheint also irgend eine Störung während der Mauser zu sein.
Einer meiner ersten Hähne hat in seiner zweiten Mauser auch einen Spieß mit knapp 10cm gebildet. Aber auch nur einmal. In den Folgejahren war alles wieder beim alten.
 
Ok , also ist das nichts "unnormales"...
Danke für die hilfreichen Antworten ! ;)
 
Thema: Ist meine Henne doch ein Hahn ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben