ist meine Henne ein Kuckuck???

Diskutiere ist meine Henne ein Kuckuck??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, hab ich ein besonderes Exemplar einer Henne erwischt oder ist euch auch schon mal so was passiert? Ich habe von Bekannten eine...
V

vescuvia

Mitglied
Beiträge
48
Hallo an alle,
hab ich ein besonderes Exemplar einer Henne erwischt oder ist euch auch schon mal so was passiert?
Ich habe von Bekannten eine Henne "übernommen" (ihr Partner war gestorben). Allerdings einiges größer als meine anderen ZFs. Kaum im Käfig, hat sich einer meiner Jungs in sie Hals über Kopf verliebt, seitdem sind sie ein Paar. Sie hat dann auch einmal Eier gelegt in ihr Nest, riesige Dinger im Gegensatz zu denen der anderen. Zum Brüten hatte sie allerdings keine Lust. Bei einem anderen Pärchen, die dann auch Eier legen wollten, lagen plötzlich zwei riesige Eier mit im Nest, die von ihnen auch mit ausgebrütet wurden. Mein Riesenweibchen kam ständig an deren Nest, hat kurz reingekuckt ("na, alles paletti da drin?") und das wars. Bei einem anderen Pärchen das gleiche Spiel.
Irgendwie kommt sie mir wie ein Kuckuck vor, die anderen Eier ins Nest legt, weil sie zur Aufzucht keine Lust hat...:?
Gibts sowas??
LG Bine
 
Hi, ich habe keine Zebrafinken und hatte so einen Fall auch noch nicht.
Aber ich finde deine Henne ja echt schlau und emanzipiert :D

solange die Küken überhaupt ausgebrütet und versorgt werden, ist ja alles schick. Und die anderen merken nichts?
 
Vielleicht ist sie ja ein Witwenbastard :D
Die legen ihre Eier ja auch bekanntlicherweise in fremde PF-Nester, allerdings nur bei ganz bestimmten PF.

Oder hat die Schauzucht der ZF jetzt das Brut-Gen eleminiert? :hahaha:
Auf jeden Fall weiß sie sich zu helfen :zustimm:
Nennt man auch automatisierte Ammenzucht :~

Halt uns mal auf den laufenden, was daraus wird, und ob die Riesenbabys zum Schlupf kommen :prima:
 
Dumm ist sie nicht, meine Caro, gell? Aber die anderen merken offenbar nix davon, die haben sich um die Babys aufopfernd gekümmert (sind geschlüpft und quietschlebendig). :D
Ich werd mal versuchen, Fotos zu machen, wenn meine Digicam noch funktioniert. Der Hund von meinem Bruder hat sie neulich mit nem Kauknochen verwechselt 8(...aber so viel schon mal vorab: Caro dürfte von Schnabel bis Schwanzspitze bestimmt ihre 12 - 15 cm lang sein, die anderen ZFs sind vielleicht max. 10 cm lang. Sieht echt lustig aus, die dicke Caro und ihr kleines Männchen :D. Die Babys aus den großen Eiern können nur von ihr sein: sie ist schneeweiß (Tränenstriche vorh.), er ist fast ganz weiß mit leichter Brustzeichnung. Der Pseudopapa ist typischer ZFHahn (wildfarben) und Pseudomama ist typische ZFHenne (grau), die Babys sind alle fast ganz weiß und von der Größe her zwischen Caro und dem Rest der Quietschbande...wie gesagt, mal kucken, ob die Fotos was werden ;)
 
Hallo,

ich kenn das von meinen Schauzebrafinken auch! Festgestellt habe ich dabei, das es zwei Hennen sind die dieses Verhalten an den Tag legen. Da ich verschiedene geschlossene Kästen verwende, hat dieses Kuckucksverhalten erst aufgehört, als alle Kästen ein größeres Einflugloch bekamen. Zuvor haben sich die Hennen immer durch das Einflugloch zwängen müssen. Ist halt für normale Zebrafinken gebaut!
 
so...das is Caro der Kuckuck

Hallo an alle

nach wochenlangen Versuchen, meinen "Kuckuck" zu fotografieren, hab ich es nun doch geschafft. Meine Quietscher haben sich jedesmal, wenn ich mit Kamera kam, entweder alle nebeneinander gesetzt, damit man ja keinen einzelnen sieht oder sie sind geflohen :D nun hab ich meine dicke Caro aber doch erwischt (rechts neben dem Schecken)...ich hoffe, den Größenunterschied sieht man. Sie ist einiges größer als die anderen...aber doch ein Zebrafink.
Äh...bitte nicht die alten verkackten Schlafnestern ankucken, zu Neujahr gabs neue inklusive einer Grundreinigung der Voli...die war mehr als nötig:D

LG Bine
 

Anhänge

  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    34 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Schauzebrafink, ganz klar! Du solltest dich dieser Mininester entledigen. Die Henne hat da keinen Platz drin. Kauf Dir lieber anständige Wellensittichkobel die sind besser geeignet und das Einflugloch ist größer.
 
Oder du nimmst die großen Hamster-Nager-Strohkugeln.
Guckst du :D:

http://s11b.directupload.net/images/090115/4q4aquuz.jpg

Alle unsere Vögel lieben die Dinger. Damit ist Nachwuchs sicher.
Wenn man keinen haben will, dann sollte man sie allerdings besser weg lassen.
Und wenn man 2 Hennen hat, so wie ich, dann auch weg lassen. Gibt nur Krieg! :k
Aber die Strohkugeln sind ziemlich groß und geräumig, da passt sogar die dicke Caro rein. :D
Vielleicht packt sie dann auch nicht mehr ihre Eier zu den anderen?
 
die dicke Caro

Hallo an alle

und erstmal vielen Dank. Dass meine dicke Caro ein Schauzebrafink ist, wusste ich nicht, ich war noch nie auf ner Ausstellung...hab ich also tatsächlich eine Königin unter dem anderen Fußvolk :D

Ich hab zwar Neujahr so ähnliche Nestchen reingepackt, nur eben die größeren, aber wenn die wieder zugekleistert sind, kommen mir solche nicht mehr ins Haus. Danke für die Tipps, werd mal Ausschau bei uns hier halten nach solchen Kobeln und Kugeln :D

Hier im Forum steht zwar meistens, die ZFs brauchen keine Schlafnester, nur eben zur Brut, aber meine Quietscher lieben ihre Nestchen und sobald es draußen dunkler wird, ab in die Heia. Ich find es putzig, wenn sie sich so eng aneinanderkuscheln und ihnen gefällts offenbar auch. Einmal wollte ich Babys haben, um das Erlebnis mal zu haben, das war auch erfolgreich. Und jetzt entsorge ich die Eier immer gleich oder tausch sie aus, es sei denn, jemand aus dem Bekanntenkreis bettelt um ZFBabys, dann lass ich sie halt mal machen. Am Eierlegen kann man sie ja eh nicht hindern, wieviele hab ich in der nestlosen Zeit vom Boden, aus den Futternäpfen oder sonstwo rausgesammelt...Manchmal glaub ich, die legen so viele Eier wie sie herumkacken...apropos, wie macht ihr eigentlich ohne Geschrei und Gezetere in der Voli mal richtig sauber? Ab mit den Quietschern zum Freiflug (so hab ich es jetzt gemacht, meine Voli steht ja innen) oder wie?

LG Bine
 
Wie groß ist denn eigentlich deine Behausung?
Ich lasse sie endweder fliegen oder benutze meine Trennschieber.
Für eine Stunde haben sie dann eben etwas weniger Platz.
Zur Zeit ist es mit frei fliegen lassen nur so eine Sache bei mir. Hab ja nicht nur 2 Zebrafinken,
sondern bei ihnen mit im Käfig sind ja noch 2 männliche Gouldamadinen.
Und wenn die raus gelassen werden, dann hängen die die ganze Zeit am Gitter der Weibchen.
Solange ich noch keinen Vorhang oder ähnliches für die einzelnen Abteile habe werde ich mit den Trennschiebern arbeiten.

Aber sag mal, wie oft machst du denn groß Reine?
Klingt ein bisschen so, als wäre es das aller erste Mal gewesen... :idee:
Wie lange hast du die Zebrafinken schon?
Ich mache meine Käfige einmal die Woche komplett sauber. :jaaa:
 
Hallo Tillemann
sorry, komm erst jetzt zum antworten, mich hatte der Arbeitsstress in den Klauen 8

Die Behausung meiner Quietscher ist ca 2 m breit, 1,80 m hoch und 80 cm tief. Im Moment ist sie mit 12 Vögeln wohl etwas überbevölkert, aber die 4 Babies kommen in Kürze zu ihrem neuen Besitzer. Hoff ich, er wollte sie Weihnachten schon holen!!! Jetzt hab ich langsam das Problem, dass ich meine Jung-Männchen nicht mehr so genau von den Alt-Männchen unterscheiden kann....die sehen alle gleich aus! Wie heißt die Sorte nochmal, diese typischen ZF-Männchen? Einen alten erkenn ich lediglich an seinem Gesang, der stößt immer einen Triller aus, bevor er trötet...bei den anderen hab ich entdeckt, dass sie verschieden gepunktete Schwanzfedern haben. Aber sonst - alles gleich! Oh mein Gott...ich hätt sie doch gleich samt Eltern aus der Voli nehmen sollen.

Angefangen hab ich im Oktober 2007 mit einem Pärchen, dann kamen noch 1 Pärchen vom meinem mittlerweile Ex-Mann dazu, ein weiteres haben wir im Frühjahr letzten Jahres gekauft. Und dann bekam ich von Bekannten noch die dicke Caro, der ich dann eben noch ein Männchen gekauft habe. Nun muss es aber reichen! Ich will ja kein Großzüchter werden, wollte die Quietscher ja "nur so", für mich eben.

Ich hab der dicken Caro jetzt schon mal so ein hübsches Nestchen gekauft, wie du auf dem Foto hattest, aber die dumme Nuss quetscht sich lieber mit ihrem Männchen und einem der Babies in das kleinste, das sie findet, an dem neuen zupft sie nur rum, rein traut weder sie sich noch irgendein anderer. Na ja, warten wir mal ab, spätestens wenn alle anderen Nestchen gegen solche ausgetauscht sind, werden sie sich wohl reintrauen müssen, wenn sie drin schlafen wollen. :D

Nee du, das war nicht das erste Mal, dass ich groß Reine mache :nene: Wo denkst du hin??
Ich mach grundsätzlich wenigstens 1 x die Woche Boden, Näpfe, Stangen, Äste, Badewanne sauber, manchmal auch 2 x, weil meine ZFs sind Megakacker. Ich wundere mich manchmal, wie aus so kleinen Vögel soviel Bäh rauskommen kann...
Die Außenstangen putz ich auch 1 x die Woche ab, aber das gibt jedesmal riesigen Aufruhr. Aber jede Woche das Rumgekacke auf Freiflug wollte ich eigentlich vermeiden. Reicht schon, wenn ich 2 Stunden die Kacke aus der Voli wegschrubbe, danach noch 2 Stunden Bude putzen und Aa-Aa entfernen, und das ganze Trara drumherum ist nun nicht so der Hit.
Ich hab zwar 2 kleine Transportkäfige, wo ich sie während der Putzaktion anfangs mal reingesperrt habe, aber auch dieser Aufruhr (fangen, in Käfig, wieder fangen, in Voli) ist noch viel weniger Spaß, vor allem für die Quietschies.
Also dachte ich, frag halt einfach mal, vielleicht hat einer ne glorreiche Idee :D
Muss dazu sagen, das ist auch meine allererste Voliere. Wobei - ganz ehrlich gesagt - auf die Idee, den Käfig abzutrennen beim Putzen, bin ich Dussel gar nicht gekommen. Aber ich bin ja lernfähig, hab es jetzt vergangenes Wochenende testweise mal probiert (weil schon wieder haufenweise Aa-Aa auf den Stangen war) und es klappte hervorragend. Ohne Aufruhr und Kacke in der Bude ;)
Da sieht man mal wieder: nicht der, der fragt ist dumm, sondern der, der es unterlässt :D
In diesem Sinne
lg Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ist meine Henne ein Kuckuck???

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
167
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben