ist meine sweety (Wellensittich) krank oder legt sie eier?

Diskutiere ist meine sweety (Wellensittich) krank oder legt sie eier? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ist meine sweety krank oder legt sie eier? hallo leute, ich habe zwar seit 6 jahren wellensittiche, aber erst seit 4 monaten ein weibchen...
J

jayce

Guest
ist meine sweety krank oder legt sie eier?

hallo leute,

ich habe zwar seit 6 jahren wellensittiche, aber erst seit 4 monaten ein weibchen. dieses verhält sich nun merkwürdig, und macht komische geräusche.

sie ist schon seit längerem irgendwie träge, schläft den ganzen tag, fliegt nicht mehr so viel im zimmer rum und gibt manchmal ein merkartiges knirschendes geräusch von sich. dann befindet sie sich auch in so einer art halbschlaf und ich kann sie auf die hand nehmen (ist nicht zahm!). das erste mal hatte ich gedacht, es sei dieses schnabelknirschen, was die wellis ja im ruhezustand machen. da sie aber die anderen tage nicht auf die hand kam (also doch nicht zahm geworden, wie ich erst dachte :nene: ), habe ich das heute dann mal etwas genauer beobachtet: ihr schnabel bewegt sich nicht und das geräusch kommt eher aus der mitte des vogels. kann es sein, dass sie eier produziert? ich meine, dass das geräusch aus ihrem hinteren teil kommt.... 8o außerdem hört man das geräusch auch, wenn sie sich bewegt und in der gegend rumguckt! desweiteren ist mir aufgefallen, dass sie in diesem zustand auch irgendwie ganz schwach ist. sie kann nicht so gut fliegen, und stellt sich beim landen ungeschickt an. weshalb ich noch auf den eier-lege-verdacht komme: sie hat in den letzten tagen ohne ende den kalk-stein abgenagt! bevor ich allerdings die pferde scheu mache und die beiden unnötig dem streß eines tierarztbesuches aussetze, frage ich euch, was das sein könnte.

vielleicht ein wenig vorgeschichte:
habe 6 jahre lang 2 männchen gehabt. zu pfingsten ist dann das ältere (alter?) gestorben :heul:. damit mein anderes männchen (6 jahre alt) nicht so alleine ist und weil es im tierheim grad keine wellis gab, habe ich ein baby-weibchen gekauft (sweety). nach 3 wochen eingewöhnung wurden sie ein paar. ach ist das süß, dass mein männchen auf seien alten tage noch die liebe kennen lernen darf ;-) es wird also gebalzt was das zeug hält... allerdings glaube ich nicht, dass es schon irgendwie zur befruchtung gekommen ist (habe ich jedenfalls noch nicht gesehen!). in meinem welli-buch steht, dass sich wellis nicht fortpflanzen, wenn man ihnen keinen brutkasten hinhängt. nun habe ich auch nicht vor zu züchten. allerdings habe ich jetzt von bekannten gehört, dass ein welli sich eine höhle (es war ein tasche) gesucht hat und dort eier hineingelegt hat. meine kleine sweety ist zwar immer mal auf achse, aber generell hält sie sich nur auf dem käfig oder bei den pflanzen auf der fensterbank auf.

weiss einer rat??? hoffentlich ist sie nicht krank :+sad:
 
Also das lässt sich aus der Ferne nicht so leicht beurteilen, aber ein knackendes Geräusch beim Atmen (aus der Mitte des Vogels?) kann auch auf Luftsackmilben hinweisen. Hast Du auch mal pfeifende Geräusche beim Atmen (evt. nach einer größeren Anstrengung wie einem längeren Flug) beobachtet?
Wenn sie dann auch schlapp wirkt, solltest Du lieber mit ihr zu einem vogelkundigen TA gehen.
Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Forum für Vogelkrankheiten, um ein paar kompetentere Meinungen einzuholen. :)

-Oh, übrigens, herzlich willkommen in den Vogelforen.
 
hi,
danke für die antwort. die knackenden geräusche kommen in der tat nicht permanent, könnten also wirklich beim ein- und ausatmen entstehen. allerdings muss ich dazu noch sagen, dass sie diese "zustände" (sie ist dann ja auch irgenwie dröhnig drauf) nicht den ganzen tag hat. wenn sie normal im käfig rumhüpft, frisst oder trinkt, dann hört man nichts. auch nach einer runde durchs zimmer habe ich kein pfeifen gehört heute (nur dass sie irgendwie so schnell an höhe verlor - das meinte ich mit schlapp).
ich gehe morgen wohl lieber zum tierarzt.
 
Hallo Jayce,

geh baldmöglichst zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ein nicht zahmer Welli, der sich plötzlich fassen lässt, ist ziemlich sicher krank!

MfG,
Steffi
 
Hallo Jayce,

ein Welli mit sechs Jahren ist doch nicht alt: :zzz: Die Federknäule können über 20 Jahre alt werden. :p



Grüße, Frank :0-
 
hallo leute,
war wohl fehlalarm, ich bin seit dem tod von meinem anderen birdy wohl etwas übersensibel geworden, was das befinden meiner wellis angeht. das knackende geräusch muß wohl doch das "zähneknirschen" gewesen sein, denn sie war ja auch immer im halbschlaf, wenn das auftrat (augen meist zu).

dass ich sie dann nehmen konnte, war ja auch nur bedingt. seit ich sie habe, versuche ich ab und an mal, ob sie auf den finger kommt. sie hat zwar keine angst oder panik, d.h. guckt nur blöd auf den finger, aber wenn ich ihn unter ihre füße schiebe, fliegt sie weg. nun, an diesen beiden besagten tagen (dazwischen lagen übrigens 1 1/2 wochen) habe ich es dann geschafft, meinen finger unter ihre beinchen zu schieben und sie ist drauf gegangen. allerdings war sie auch irgendwie im halbschlaf. nach den ersten mal habe ich mich todgefreut, weil ich dachte sie sei zahm, aber die tage danach: fehlanzeige...

habe jetzt mal ein wenig hier in den foren gelesen, und meine gelesen zu haben, dass weibchen ("hennen") generell ruhiger sind, als die gockels.

auf jeden fall ist sie quietschfiedel, also so wie sonst immer. so richtig gesungen hat sie eh nie, sie quietscht nur immer rum, wie ein baby, wenn sie von ihrem angetrauten gefüttert werden will. und wenn sie eine runde im zimmer fliegt, dann schimpft sie lautstark ;)

danke noch mal für eure tipps,
gruß
jayce
 
Hallo Jayce

Versuch´es immer wieder, am besten in den frühen Abendstunden. Dann ist sie etwas müder. Am besten du lockst sie dann mit Hirse. Sie wird dann irgendwann von selber kommen. :prima:
Alles was du brauchst ist viel, viel Geduld.



Grüße, Frank :0-
 
hallo frank,
danke für den tipp! wenn ich zu hause bin, versuche ich es mehrmals am tag. da der "alte" aber nie zahm war, hab ich das gefühl, sie hat sich das weghüpfen abgeguckt (?). aber ich werde nicht aufgeben :-)

besteht eigentlich noch eine chance einen 6 jahre alten hahn, der trotz ewig offnere käfigtür nicht rauskommt zu zähmen? er ist nur draußen, wenn ich ihn rausschmeiße (käfiggitter anheben) und dann auch schneller wieder drinnen als ich gucken kann (weswegen ich es auch kaum noch mache) :s
 
Thema: ist meine sweety (Wellensittich) krank oder legt sie eier?

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1.231
KleineFeder
KleineFeder
T
Antworten
23
Aufrufe
2.569
Rasti
Rasti
N
Antworten
6
Aufrufe
828
nata
N
Reuber
Antworten
15
Aufrufe
3.994
Reuber
Reuber
Zurück
Oben