Ist meine Welli Dame krank? Bitte um einen Rat

Diskutiere Ist meine Welli Dame krank? Bitte um einen Rat im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wellensittich Babies von dem Züchter meines Vertrauens gekauft. Damals waren die beiden ca 7-8...
A

ayuchan

Neuling
Beiträge
13
Hallo erstmal

Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wellensittich Babies von dem Züchter meines Vertrauens gekauft. Damals waren die beiden ca 7-8 Wochen alt. Es handelt sich um einen Halb Standart männchen und eine Standart Henne. Bei ihm sind die Federn schon komplett da, er springt auch durch den Käfig und kann auch fliegen. Sie klettert jedoch meist, weil ihre Schwanzfedern nochnicht alle da sind. Ist das normal? Sie müsste jetzt ca 8-9 Wochen alt sein. Ansonsten verhält sie sich normal, isst trinkt, kuschelt mit dem männchen, singt und schreit auchmal kräftig. Habe aber dennoch angst, dass die Federn nichtmehr nachwachsen, habe mal 2 Bilder der jungen Dame hinzugefügt. Vielleicht weiss jemand was das sein könnte? Fliegen kann sie, sie sinkt nur manchmal etwas ab oder verfehlt das Ziel, da Sie aufgrund der Federn um die Augen nichts sehen kann. Hoffe mir kann jemand helfen, wäre echt nett!Vielen dank schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • China1.jpg
    China1.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 154
  • China2.jpg
    China2.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo ayuchan, und herzlich Willkommen bei uns im VF

So wie ich verstanden habe,hatten deine Wellis beim Kauf keine schwanzfedern?
Das gefieder hätte komplett ausgebildet sein müssen in dem Alter ;)

Warte noch etwas ab,vlt kommen die schwanzfeder noch.Die kleinen müssten bald in die Jungmauser kommen.Danach müsste das gefieder komplett sein.(wenn es keine krankheit ist)


Hier ein Bild zum vergleich. Merlin war ca 8 Wochen Alt
 

Anhänge

  • merlin.jpg
    merlin.jpg
    16 KB · Aufrufe: 100
Du hast vor Wochen die beiden geholt und jetzt sollte sie 8 - 9 Wochen alt sein?

Irgendwie paßt das mit den Wochen nicht so ganz <verwirrt ist> :D
 
So, habe mich vertan, habe die Wellis ca 2 Wochen vor Weihnachten geholt, geschlüpft sie aber mitte Oktober :) Müssten jetzt also fast 3 Monate alt sein die beiden hübschen :)
 
Nee, so ganz normal ist es nicht, dass die Schwanzfedern nicht da sind.
Ich würde aber auch erstmal abwarten und schauen, was passiert.
Ganz davon abgesehen, werden die Schwanzfedern aber gar nicht zum Fliegen benötigt. Wie schauen denn die Schwungfedern aus?
 
Kann dem nur zustimmen... normal ist es nicht. Ruf doch einfach mal den Züchter nochmals an. Vielleicht hat er ja nen Tip und Ratschlag.
 
Einen guten Rat von einem erfahrenen Züchter. Der Wellensittich sollt beim Kauf Schwanzfedern und auch alle Schwungfedern haben das (heisst) 2 Schwanzfedern und auf jeder Seite 7 Schwungfedern, auch sollte man einen Vogel in die Hand nehmen und den Vogel abfühlen (Brustbein) So schnell einmal einen Vogel kaufen , würde ich abraten. Was wird mit einem Vogel gefüttert. Der Züchter füttert wieder ein ganz anderes Futter als die Vögel in einem Zoogeschäft zu fressen bekommen. Hier werden schon viele Fehler gemacht (laufende Futterumstellung) für vielleicht einen sehr jungen Wellensittich nicht immer das beste , reagieren dann mit einer gewissen Lustlosigkeit. Ich würde immer wieder empfehlen kauft die Vögel bei einem zuverlässigen Züchter (man hat mehr Freude an seinen Vögeln) the big black bird Gerd
 
Ich kann den anderen nur beipflichten, normalerweise sollte der Pieper ein vollständiges Gefieder haben. Aber da der Rest des Gefieders ordentlich aussieht, würde ich erstmal abwarten.

Vom ersten Bild her würde ich aber auch behautpen, der Welli ist noch viel jünger wie angegeben...
 
Ja mir kommt sie auch viel jünger vor, aber ich habe sie eh von einem Züchter meines Vertrauens gekauft, von dem ich schonmeine anderen Sittiche gekauft habe (unter anderem Ossi meinen HansiBubi der schon 13 Jahre alt ist, davor einen Halbstandart der 12 wurde und eine junge Wellidame die mittlerweile 2 jahre ist und kerngesund :) )
Sie hat alle 7 Schwungfedern und ich kann leicht erkennen dass ihre Schwanzfeder langsam (wenn auch etwas angekaut von den anderen Wellensittichbabys) unter dem Gefieder rauswächst.
Ihr Bruder hat bis jetzt auch nur eine Schwanzfeder.
 
Ich hätte hier noch eine Frage... Ist meine Wellidame ein Standart oder ein Halbstandart? Könnte das jemand vom Bild her allein sagen? :(
Ich habe Angst dass sie vielleicht an einer Überzüchtung leidet, da ihr einer Fuß größer ist als der andere... und auch wegen der Federn... :traurig: :traurig:
 
Hallo, ich denke, da ist auf jeden Fall "Standardblut" drin, aber das hat doch nicht gleich Überzüchtung zu bedeuten!!
Die Federn werden bestimmt nachwachsen, sicher wurden sie im Spiel/ Streit von einem anderen ausgezogen. Behalte es einfach im Auge.

Zu den Füssen das ist aber schon merkwürdig? Kannst Du mal ein Foto zeigen? Oder ist der eine Fuss evtl. geschwollen (Verletzung) oder wie meinst Du das mit "grösser"?


Viele Grüsse,
Sandra
 
Kann Sandra nur zustimmen. Denke auch mal das die Federn von einem anderen rausgezogen worden sind.

Mit dem Fuß kann es sein das der Ring vielleicht zu klein/eng ist und mit dem kleineren Bein dann etwas nicht stimmt? Habe so etwas auch schon öfters gelesen.
 
Thema: Ist meine Welli Dame krank? Bitte um einen Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben