Ist Nelly depressiv?

Diskutiere Ist Nelly depressiv? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere Nelly sitzt nun schon seit 4 Wochen auf Kunsteiern und brütet. Dieses Jahr hatte sie bereits zweimal gebrütet. Nur bei...
woldes

woldes

Wolfgang
Beiträge
16
Hallo zusammen,

unsere Nelly sitzt nun schon seit 4 Wochen auf Kunsteiern und brütet.

Dieses Jahr hatte sie bereits zweimal gebrütet. Nur bei der ersten Brut hatten wir die Eier nicht ausgetauscht und es gab Nachwuchs. Bei der zweiten Brut auf Kunsteiern hatte sie auch irgendwann aufgegeben.

Heute hatte sie dann die Eier aus dem Nest geworfen und sass im leeren Nest!?! Das leere Nest habe ich nun beim Saubermachen des Käfig rausgenommen.

Mit welchem Erfolg? Nelly sitzt nun an dem Platz, wo vorher das Nest war und "brütet".

Leute, ist das normal?

Kann das damit zusammen hängen, dass wir einen der Jungvögel vom letzten Jahr vor knapp 2 Wochen abgeben haben?

Bin euch ratlos und ehrlich gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_20220720_152622.jpg
    IMG_20220720_152622.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 39
@woldes
Sie wird es aufgeben, gönne ihr viel Freiflug und Abwechslung mit ihrem Partner.
Vögel werden nicht depressiv, sie haben lediglich ihren Instikt zur Verfügung und ganz bald wird sie zur Tagesordnung übergehen.
Kann das damit zusammen hängen, dass wir einen der Jungvögel vom letzten Jahr vor knapp 2 Wochen abgeben haben?
Auf keinen Fall ist da ein Zusammenhang zu sehen. Sie steht ja nicht allein bei euch, oder?
Sie muss lediglich hormonell wieder ins Lot kommen.
 
Nehmt ihr am besten die Röhre in der sie brütet weg, so dunkle, geschützte Ecken fördern den Bruttrieb stark ;)
 
Vielen Dank für schnellen Antworten.

Die Röhre werde ich rausnehmen. Bisher hatte Nelly immer "offen" gebrütet. Die Idee mit den Röhre hat uns auch überrascht.

Alleine ist sie nicht. Insgesamt sind die Kanarien zu siebt. Und Freiflug haben sie den ganzen Tag.

Ich werde berichten.
 
Guten Morgen zusammen,

meine Sorgen waren wohl unbegründet. Gott sei Dank! Seit heute morgen ist Nelly wieder mit den anderen Kanarien im Haus unterwegs.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!
 
@woldes
Danke für dein feedback, das freut mich, :freude: die kleine Dame muss, wie gesagt, mit ihren Hormonen wieder in die Waage kommen.
Alles Gute weiterhin mit deiner Bande :0-
 
@woldes
Sie wird es aufgeben, gönne ihr viel Freiflug und Abwechslung mit ihrem Partner.
Vögel werden nicht depressiv, sie haben lediglich ihren Instikt zur Verfügung und ganz bald wird sie zur Tagesordnung übergehen.

Auf keinen Fall ist da ein Zusammenhang zu sehen. Sie steht ja nicht allein bei euch, oder?
Sie muss lediglich hormonell wieder ins Lot kommen.

Vögel können auch depressiv werden! Tiere verfügen auch über Emotionen, auch wenn ihre Emotionen vielleicht etwas einfacher gestrickt sind, du solltest mal "Temple Grandin" lesen. Sie ist eine berühmte Tierwissenschaftlerin, die sich mit den Emotionen der Tiere beschäftigt hat:)
 
@Nils Holgersson
Bekanntlich beginnt jeder thread bei #1 und so ist es auch bei diesem.
Es bringt wirklich nichts, einfach etwas aus dem Kontext zu pflücken, wenn man nicht weiß, worum es definitiv bei dieser Henne ging.
Bzw. es nicht genau verfolgte, indem man es überlas.
Vögel können auch depressiv werden! Tiere verfügen auch über Emotionen, auch wenn ihre Emotionen vielleicht etwas einfacher gestrickt sind, du solltest mal "Temple Grandin" lesen. Sie ist eine berühmte Tierwissenschaftlerin, die sich mit den Emotionen der Tiere beschäftigt hat
In diesem Fall war es tatsächlich eine hormonell festgefahrene Reaktion.
Ich halte seit über 22 Jahren Kanarien und erlaube mir zu behaupten, ihre Regungen sehr wohl interpretieren und auch einordnen zu können.
Das von dir empfohlene Buch werde ich mir eventuell anschaffen.
 
@SamantaJosefine, warum greifst du NilsHolgersson eigentlich so an?

Das Thema der Henne war im Prinzip bereits beendet als Nils geschrieben hat. Er hat sich auch nicht auf das eigentliche Thema bezogen, sondern er hat auf folgende deiner Aussagen reagiert.

@woldes
Sie wird es aufgeben, gönne ihr viel Freiflug und Abwechslung mit ihrem Partner.
Vögel werden nicht depressiv, sie haben lediglich ihren Instikt zur Verfügung und ganz bald wird sie zur Tagesordnung übergehen.

In dieser Aussage hast du nicht gesagt deine Henne wird/ist nicht depressiv sondern du sagtest alle Vögel werden nicht depressiv.

Offenbar hat Nils zu diesem Thema aber andere Informationen und wollte diese beisteuern. Er untermauert das ganze sogar noch mit einem Verweis auf ein Sachbuch. Wo also liegt das Problem? Er hat deine langjährige Erfahrung mit Kanaren in kleinster Weise in Frage gestellt, sondern lediglich deine Aussage das Vögel nicht depressiv werden.

@Nils Holgersson
Bekanntlich beginnt jeder thread bei #1 und so ist es auch bei diesem.
Es bringt wirklich nichts, einfach etwas aus dem Kontext zu pflücken, wenn man nicht weiß, worum es definitiv bei dieser Henne ging.
Bzw. es nicht genau verfolgte, indem man es überlas.

Woher weißt du das Nils nicht den gesamten Thread aufmerksam verfolgt hat?

Ich persönlich lese sehr oft einfach nur mit, einfach weil mich der Austausch interessiert auch wenn ich diese Vogelart gar nicht halte, vielleicht ist das bei Nils ebenso und erst bei deiner Aussage die ja nichts mit Kanaren, Finken oder sonstigen Vogelarten speziell zu tun hat, sondern sich auf ALLE Vögel bezog steuerte er sein Wissen bei.
 
@SamantaJosefine, warum greifst du NilsHolgersson eigentlich so an?

Das Thema der Henne war im Prinzip bereits beendet als Nils geschrieben hat. Er hat sich auch nicht auf das eigentliche Thema bezogen, sondern er hat auf folgende deiner Aussagen reagiert.
Ich lese auch sehr oft bei Vögeln mit die ich nicht selbst halte. Und man wird ja nicht dümmer davon :) Jeder hat halt auch seine eigene Meinung.
 
@Porthos
Ich greife hier niemand an, ich fände es nur mal sehr ratsam das Elementarste aus diesem Kanarienforum zu lesen.
Nämlich z.B. das Herbstspezial, sehr kompetent geschrieben von Paulaner .
Wenn man diese oben angepinnten sehr lehrreichen Referate durcharbieten würde, fielen fast alle Missverständnisse, Halbwahrheiten und Spekulationen dort hinein wohin sie gehören....Papiekorb.!!
Dann würden so manche Lichter aufgehen und viele Kanarien hätten es besser.
Dann bräuchte man auch keine Fachbücher über die Depressionen der Kanarien, man hätte auch keine "schlecht gelaunten" Vögel und auch kene "mediterenden" und man wüsste wie man die Vögel in die Mauser schickt.
Brutwütigen Hennen könnten man helfen indem man früh genug handelt und so manche Legenot vermeiden.
Mehr will ich nicht mehr zu diesen ganzen Themen und "Fachsimpeleien schreiben.
Es scheint eh müßig.
Jeder kann seine Meinung sagen, da gebe ich dir recht @Charlette.
Aber jeder hat auch genau so gut das Recht, mehr über die anderen zu lesen und zu lernen.
 
@SamantaJosefine , ok wenn du niemanden angegriffen hast, dann entschuldige ich mich für meine Worte bei dir.

Allerdings läßt dann dein Ton, das ist ausschließlich meine persönliche Meinung, sehr zu wünschen übrig.
 
@Porthos
Sorry, wenn es zu knackig war, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Ich kann auch sanft.....nur, dann wird niemand wach.;))
 
@SamantaJosefine, du bist mir keinesfalls zu nahe getreten. Aber ich finde, der Ton macht die Musik.

Ich finde es einfach nur furchtbar, das Menschen inzwischen offenbar einfach nicht mehr in der Lage sind, ruhig, vernünftig und gesittet miteinander zu reden. Egal wo man hin kommt, im echten Leben genauso wie im I-Net es wird nur noch gemotzt. Muss das denn sein? Man kann auch auf freundliche Art sehr nachdrücklich seinen Standpunkt darlegen.

Mein Nachbar zb. ist das aller aller größte A….ch das auf Erden rumläuft. Zuerst trödet er wochenlang mit einem Horn sobald meine Grauen den Schnabel auch nur aufmachen. Dann brüllt er meine Grauen und mich von seinem Balkon aus über die Mauer hinweg an. Da ich ihm nur freundlich winke geht er einen Schritt weiter und beschallt uns und die gesamte Nachbarschaft tagelang täglich ca 5 Stunden mit einem Lied voller Drohungen ( du hast es geschafft und die ganze Nachbarschaft aufgebracht , ich trete dir die Türe ein usw.) Nun da ich davon ausgehe, das er und seine ebenso liebenswerte Ehefrau sich von meinen beiden Grauen gestört fühlen, bin ich die komplette Nachbarschaft abgelaufen und habe jeden einzelnen gefragt ob meine Vögel bzw. deren Pfeifen sie denn stören würde. Kein weiterer Nachbar fühlt sich gestört und alle sagten mir das die beiden doch ohnehin recht wenig pfeifen würden. So nun wäre eigentlich nach in Summe 4 Wochen doch eigentlich der Zeitpunkt gekommen sich mal so langsam zur Wehr zu setzten oder? Nun gibt es zwei Möglichkeiten, ich klingele bei Ihnen und laufe Gefahr das bisschen an Restnerven welche mir noch verblieben sind zu verlieren und sie wüst zu beschimpfen oder ich lasse das ganze von unbeteiligten Dritten klären. Das tat ich dann auch. Ich grüßte und grüße sie weiterhin sehr freundlich und ich habe die Polizei angerufen. Diese hat ihnen offenbar ihre Rechte aber auch ihre Pflichten erläutert. Seither ist zumindest erst einmal Ruhe und das ganze wurde von meiner Seite auf freundliche sehr nachdrückliche Art und Weise geklärt.

Es kann ja durchaus sein, dass sie sich von dem Pfeifen der beiden gestört fühlen und hätten sie bei mir geklingelt und es mir mitgeteilt wäre ich selbstverständlich bereit gewesen die Zeiten in der Außenvoliere zu begrenzen, aber ein über die Wand gebrülltes Halt dein Maul oder ich hole die Polizei hat mich nicht animiert meinen beiden die frische Luft und den Sonnenschein zu begrenzen.

Du siehst ich reagiere auf Gemotze immer mit Freundlichkeit und Argumenten.

Ach ja und danke für die Einladung zu deinen Alben. Du hast wunderschöne Vögel und sie leben bei dir im Paradies. Und ja ich kann auch ein Stück weit verstehen wenn du heftig reagierst wenn andere Halter offensichtlich unbelehrbar sind.
 
Thema: Ist Nelly depressiv?

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
1.968
Engelchen77
Engelchen77
Elke
Antworten
4
Aufrufe
897
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
A
Antworten
14
Aufrufe
2.351
Annika
A
C
Antworten
5
Aufrufe
805
Claudia5124
C
C
Antworten
15
Aufrufe
1.840
Claudia5124
C
Zurück
Oben