ist Normal?

Diskutiere ist Normal? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit gestern 1 paar goldamadinen,in zoohandlung gekauft,waren in der gleichen käfig, sie stehen seit gestern wie versteinert auf zwei...
S

silfrido

Guest
Ich habe seit gestern 1 paar goldamadinen,in zoohandlung gekauft,waren in der gleichen käfig, sie stehen seit gestern wie versteinert auf zwei ästen,haben schon paar mal gefressen.
Sie singen nicht und bewegen sich fast nicht?
Ist das normal,wie lange die eingewöhnung bei dieser Vögel:
beide in eine voliere alleine,länge 1 meter, höhe 1 meter 47,breite 65
brauchen sie vielleicht gesellschaft,dazu noch eine henne für den hahn
Gruss Danke sigi
 
Hallo,

ich denke die beiden müssen sich erstmal eingewöhnen, dass kann schon eine Woche bis 14 tage dauern. Außerdem sind Goulds Schwarm vögel und fühlen sich natürlich zu mehreren wohler.... Du solltest evtl. in Erwägung ziehen, ein zweites Pärchen dazuzuholen....Aber nicht nur noch eine Henne.

Gruß


Britt
 
aber wenn du noch ein paar holen solltest, nich in den kasten.
er sollte breit, nicht hoch sein.

LG
Blaufuß
 
Es ist denke ich bei Gouldamadinen relativ normal, dass sie die ersten 1-2 Tage etwas ruhig sind. Dazu kommt, dass du ja nur zwei Exemplare hast, da sind sie eh nicht so aktiv. Ein weiteres Paar wäre gut, und bei der Käfiglänge gerade noch so vertretbar, solange sie nicht in Brutstimmung kommen. Das läßt sich aber über die Ernährung und die Beleuchtungszeit recht gut steuern. Auch ein paar belaubte Äste oder Zweige von Nadelbäumen (vorsicht wegen Harz!), zur Not auch Kunstplanzen, können - geschickt plaziert - Rückzugsmöglichkeiten schaffen und so Streiterein reduzieren.
Am einfachsten wäre natürlich die Haltung von vier Hähnen gewesen, aber dazu ist es ja jetzt schon zu spät. Deshalb würde ich noch 1,1 dazu setzen. Oder die Henne gegen einen Hahn eintauschen und dann noch zwei Hähne holen.

Du mußt aber unbedingt regelmäßig Freiflug geben. Gouldamadinen sind sehr bewegungsfreudig, aber auf Dauer würden sie in der kleinen Voliere sicher langweilig und träge werden. Wenn sie mal kapiert haben wo der Eingang ist, sollte es auch kein Problem sein sie wieder in den Käfig zu bekommen. Gouldamadinen machen eigentlich immer alles in der Gruppe und wenn eine zum Fressen in den Käfig zurückkehrt, werden ihr alle anderen folgen.

Gruß,
k_v
 
Danke vielmal für deinen Rat,auf einmal seit eine stunde sin sie sehr wachsam,der hahn ist immer am singen und tanzt auf dem ast wenn die henne in der nähe ist,heiss das dass sie am balzen sind,was für einen nistkasten brauchen goldmadinen zb.gleich wie wellensittiche,und was für nistmaterial gleich wie zebrafinken?
Danke sigi
 
:+klugsche Also wenn du die Vögel neu hast würde ich mit dem Nistkasten auf alls Fälle noch warten!
 
Puh, also das wird jetzt ein etwas längerer Text, aber ich will ja auch Gründe dazu liefern:

Wenn der Hahn eine Bewegung macht, als wenn er sich den Schnabel am Ast abwischen würde, nur viel schneller und den Schwanz Richtung Henne dreht, anschließend nochmal singt und auf dem Ast auf und ab hüpft, dann ist das Balzverhalten. Das hat aber noch nichts zu heißen, Gouldamadinenhähne versuchen ihr Glück bei allen möglichen Hennen, aber die Henne entscheidet dann, ob sie den Hahn möchte oder nicht. Manche Hennen lehnen fünf oder sechs Bewerber ab, bevor sie endlich einen akzeptieren. Zwangsverpaarte Vögel, die keine Möglichkeit zur freien Partnerwhl hatten, schreiten zwar auch oft zur Brut, aber weil sie u.U. nicht gut harmonieren brüten sie dann schlecht oder füttern nicht gut, bzw. geben das Gelege auf. Was machst du dann?
Dann kommt es noch darauf an, ob die Henne überhaupt in Brutstimmung ist, das erkennt man daran, dass sich der Schnabel schwarz-grau wird.

Du solltest sie aber noch nicht brüten lassen, du hast die Vögel ja erst seit zwei Tagen.
Erstens weißt du nicht genau wie alt sie sind und für die Gesundheit der Henne ist es auf jeden Fall besser, etwas länger zu warten. Bei Vögeln deren Alter man nicht kennt, sicherheitshalber ca. 1/2 Jahr.
Zeitens solltest du erst mal Erfahrung mit den Gouldamadinen sammeln, bevor du sie brüten läßt. Du kannst ja auch noch gar nicht sicher sein, ob beide wirklich absolut gesund sind, manche Krankheiten brechen erst nach Wochen aus.
Drittens ist die Größe deines Käfigs natürlich so eine Sache. Brüten können sie natürlich darin, aber was ist, wenn es tatsächlich mit Nachwuchs klappt? Der muß fliegen üben, dazu ist der Käfig aber zu klein. Dann mußt du die Jungvögel nach dem Ausfliegen auch noch bei dir unterbringen können, bis sie ausgefärbt sind. Vorher kannst du sie kaum weggeben. Das dauert wenn alles optimal läuft drei Monate, kann aber auch ein halbes Jahr oder noch länger dauern, wenn's schlecht läuft. Nehmen wir mal an, sie bringen nur vier Junge auf die Stange, dann hast du sechs Gouldamadinen für einige Monate bei dir sitzen und dafür ist der Käfig einfach zu klein. Es kann auch sein, dass die Elten wieder brüten wollen und dann aufgrund der Enge versuchen die Jungtiere zu verjagen. Dann mußt du sie von den Alttieren trennen, aber die Jungvögel brauchen ältere Tiere als Vorbild, von denen sie sich einiges abschauen können und die Hähne lernen von den Althähnen das Singen. Das kannst du nicht bewerkstelligen, weil dazu bräuchtest du eine dritte Voliere (möglichst länger) und wenigstens ein oder zwei Hähne, die du mit den Jungen vergesellschaftest. Merkst du, wo das hinführt?

Also lass das mit der Brut lieber bleiben, das ist unter diesen Voraussetzungen wirklich keine gute Idee!

Gruß,
k_v
 
Sorry, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, man sollte doch alles nochmals durchlesen, bevor man es wegschickt :~ :
kleiner_vogel schrieb:
Dann mußt du die Jungvögel nach dem Ausfliegen auch noch bei dir unterbringen können, bis sie ausgefärbt sind. Vorher kannst du sie kaum weggeben. Das dauert wenn alles optimal läuft drei Monate, kann aber auch ein halbes Jahr oder noch länger dauern, wenn's schlecht läuft.
Es sollte eigentlich heißen: "... Das dauert ca. drei Monate bis sie damit beginnen, das Ende kann bis zum sechsten Monat dauern, oder noch länger, wenn's schlecht läuft. ..."

Zusatzbemerkung: In Freivolieren geht es i.d.R. schneller, bei Innenhaltung dauert es oft länger. Neben Ernährung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit scheinen auch Sonnenlicht und frische Luft eine wichtige Rolle zu spielen. In freier Wildbahn sind sie wohl mit 3-4 Monaten schon durchgemausert (vgl. Nicolai/Steinbacher: Prachtfinken), in Gefangenschaft ist das aber leider eher selten der Fall.

Gruß,
k_v
 
Ich würde auch erst mal 2-3 Wochen warten, bis ich ein Nest reinhängen würde. Gouldamadinen nehmen gern Wellensittichnistkästen. Mit der Futterauswahl sollte dann auch alles stimmen, damit keine Mangelerscheinungen während der Zucht auftreten. Ich würde sie erst mal eine Weile ohne Nistkasten lassen, damit sie richtig zu Kräften kommen, denn eine Brut stellt enorme Anstrengungen für beide dar. Man weiß ja nicht, ob sie in einer guten Verfassung sind, wen man sie eben erst erwoben hat.
Gruß Mandy
 
Thema: ist Normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
960
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.072
Drakulinchen
Drakulinchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben