(ist nun ein Girlitz) Spatz oder nicht Spatz, das ist hier die Frage

Diskutiere (ist nun ein Girlitz) Spatz oder nicht Spatz, das ist hier die Frage im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern haben wir einen Nestling aufgenommen, nachdem wir die komplette Umgebung abgesucht hatten. Keine Eltern zu sehen und auch kein...
In dem Alter ist das Geschlecht nicht festzustellen.

Das Vögelchen sieht nicht so gut aus, Kim, der Kropf ist zu voll. Bitte kleinere Mengen füttern, dafür häufiger. Was fütterst Du und wie oft?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
*Nachtrag*

Die Federn sind nun grau/Dunkelgrau und gehen ins Braun / Hellbraun rein... :) Also nix mehr mit Schwarz

Neben dem Grünfink (müsste an den Schultern langsam gelblicher Spitzen haben) kann auch noch ein Hänfling drin sein (nur braun und beige). Nahrung das gleiche: was fütterst Du jetzt?

SWie astrid schrieb: Vogelkröpfe sollen nicht zu prall sein, lieber häufiger, dafür weniger füttern, verdaut sich für ein empfindliches Vogelkind besser.
 
er/sie bekommt so wie bei Wildvogelhilfe.org beschrieben in der Tabelle... :

Beoperlen,Frische Futtertiere (Insekten),Handaufzuchtpulver, Frische Samen und Grünfutter

Grünfink, Girlitz, Hänfling,
Stieglitz, Goldammer 20% 10% 30% 40%

Haus- und Feldsperling,
Buchfink,Gimpel, Kleiber, Kernbeißer 10% 50% 20% 20%


Und wieso zu voll? Ich gebe ihm das, was er haben will... Sind ca. 2-3 Gramm... Und das jede Stunde bis alle 2, je nachdem wann er/sie sich meldet ;)


Wobei... Ich kann mich noch nicht wirklich mit dem Grünfink anfreunden... Für mich sieht er eher aus wie ein Spatz, aber kein Haussperling mit dem gelben Schnabel, sondern eher wie ein Feldsperling...

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/haussperling-jung.html
1.Seite, Foto gaaanz unten wo die Schnäbel & Rachen als Vergleich sind... Der linke is n Feldsperling. Und so sieht der Schnabel auch aus von Piepsi.

Aber ich finde da keine Ähnlichkeiten zu einem Grünfink... :nene::nene:

Und Vergleichsfotos von Hänfling finde ich bei Wildvogelhilfe irgendwie nicht... Aber er hat keine gelblichen Spitzen... :nene: Sind auch keine im Ansatz zu erkennen :nene:
 
Hab nun Fotos gefunden vom Hänfling...

Der würde zumindest besser passen als ein Grünfink...
Aber da stört mich der Schnabel wieder... :(


"Vogel zwitscher mir was du bist".... *achtung ironie*
 
Hallo,
könnte das nicht ein junger Girlitz sein?
 
...denn für einen kleinen Erlenzeisig scheint mir der Schnabel doch schon zu klobig, bzw kegelig zu sein...nur so ne Annahme. Hänfling würde ich eher ausschliessen wegen des Grünstichs
 
Also ihr tippt auf den hier?




Und ja, mit dem könnte ich mich auch anfreunden... Sieht zumindest so aus wie Piepsi :freude::beifall:

Endlich die "Was ist es?" Frage geklärt... SUPER! :gott:


Ab wann wird er denn vom Nestling zum Ästling ?!

hallo,

spätestens wenn er auf einem ast sitzen kann.

aber vorsicht, unser girlitz ist reiner vegetarier. keine insekten füttern.:D
 
schön, dass ich richtig lag, das grünliche Gefieder schliesst doch einiges an Arten aus...
Also dann gezielt an die Aufzucht. Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Piepserl :-)
Gruss,
Gerd
 
hallo,

spätestens wenn er auf einem ast sitzen kann.

aber vorsicht, unser girlitz ist reiner vegetarier. keine insekten füttern.:D


Also auf einem Finger sitzen kann er/sie schon ganz gut :D:~

Ok, also ein reiner Vegetarier... Dann werde ich mal sehen was die Pflanzenwelt so hergibt zum füttern...
Mit was füttert ihr euren Girlitz?:zustimm:
 
Thema: (ist nun ein Girlitz) Spatz oder nicht Spatz, das ist hier die Frage
Zurück
Oben