Ist Plexiglas schnabelsicher?

Diskutiere Ist Plexiglas schnabelsicher? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Wünsche allen hier im Forum erstmal ein tolles Jahr 2009. War früher mal als JackyundCo hier gemeldet und da ich mal wieder eine Frage habe,...

  1. #1 Grauschnabel, 1. Januar 2009
    Grauschnabel

    Grauschnabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wünsche allen hier im Forum erstmal ein tolles Jahr 2009.

    War früher mal als JackyundCo hier gemeldet und da ich mal wieder eine Frage habe, weiß ich ja, wo ich am besten aufgehoben bin...

    Meine beiden Staubmäuse sind in einer 3 m Voliere innerhalb der Wohnung untergebracht. Ihr kennt das ja bestimmt selber, den Staub, die Federn und das durch die Gegend geschleuderte Futter. Ein bißchen Flattern kopfüberhängend am Volierendach und alles, was außerhalb der Voliere liegt, kommt mir im Wohnzimmer entgegen. Natürlich meistens dann, wenn ich den Staubsauger wieder weggeräumt habe und das Laminat gerade getrocknet ist.
    Seit ein paar Monaten bastel ich völlig umsonst (wenn man das Geld und die Arbeit mal ignoriert) an Möglichkeiten, mir das diesbezügliche Leben etwas zu erleichtern. Die Voliere ist an zwei Seiten mit Draht (Volierenelemente) versehen und ich zerbreche mit den Kopf, wie davor eine Art Schmutzfang instalieren kann. Von außen, damit Rocky und Jacko innen noch klettern können. Jacko freut sich über jeden meiner Versuche, denn schließlich gibt es immer was neues zu zerstören, auch wenn es ziemlich umständlich ist, den Schnabel durch die kleinen offenen Rechtecke zu schieben. Kurzum, meine bisherigen Versuche machen sich optisch nicht wirklich gut und staubtechnisch sind sie sowieso zwecklos. Die 1 m Elemente haben jeweils auf der Hälfte der Höhe (2 m) eine Querverstrebung so daß ich darauf etwas ankleben oder schrauben könnte. Nur was? Ich habe mittlerweile an Plexiglas gedacht, da ich aber nicht die komplette Höhe verkleiden möchte (brauche ja noch freie Fläche für die Kraul-, Dusch- und Leckerchenrationen, die ich per Hand verabreiche) werde ich es wohl nicht verhindern können, daß Jacko sich an der oberen Kante zu schaffen macht. Habt Ihr Erfahrungen, wie dick das Glas sein müßte, damit ihm der Spaß vergeht? Oder andere Ideen? Es sollte etwas Starres sein, mit halbwegsstabiler Folie habe ich es schon versucht, aber die flattert, wodurch sich die beiden erschrecken und abgesehen davon, mußte ich sie wieder entfernen, weil Jacko sie angeknabbert hat. Abnehmbar sollte es zu Reinigungszwecken auch sein.
    Wäre wirklich dankbar, wenn Ihr Tips für mich hättet.

    LG aus dem Ruhrgebiet,

    Danny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoopy85

    Snoopy85 Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Evtl Fliegengitter anbringenso das sie nicht dran knabbern können , könntest dann auch waschen :dance:
     
  4. #3 Tierfreak, 2. Januar 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Danny,

    auch dir ein frohes neues Jahr und herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

    An meiner alten Voliere war auch Plexiglas im unteren Bereich als Schmutzschutz angebracht und meine Papageien haben dort eigentlich nie dran genagt, vierlleicht auch weil es halt weiter unter war.
    Es gibt aber sicher auch manche Papageien, die sich doch daran vergreifen.

    Hm, vielleicht gibt es im Baumarkt auch passende Alu-U Profile mit denen man die obere Kante vor nagewütigen Krummschnäbeln zusätzlich schützen könnte.
    Zur Not könnte man auch eine normale Aluleiste von innen am oberen Rand des Plexiglases so anbringen, dass sie noch etwas übersteht, damit der Schnabel den Rand nicht so leicht erreichen kann :idee:.
     
  5. #4 Grauschnabel, 2. Januar 2009
    Grauschnabel

    Grauschnabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank,

    natürlich hoffe ich noch auf weitere Tips, aber auf jeden Fall steht morgen ein Besuch im Baumarkt an. Das mit den Aluschienen könnte Jacko den Spaß tatsächlich verderben. Ist ja nicht so, daß er ansonsten nichts zum Zerstören hätte...
    Die Idee mit dem Fliegengitter gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Wenn ich kleinere Elemente auf Rahmen nehme (wird zwar sicherlich teuerer) könnte ich diese sicher einfacher durch abspülen in der Wanne vom Staub reinigen. Allerdings ist es bestimmt nicht so einfach, die kleinen Federn aus den feinen Löchern zu pulen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Fliegengittern?

    Grüße aus dem Ruhrgebiet,

    Danny
     
  6. #5 Grauschnabel, 2. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009
    Grauschnabel

    Grauschnabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank, auch für die Idee mit dem Fliegengitter. Aber ist es nicht total mühselig, die kleinen Daunen bei der Reinigung aus dem Drahtgeflecht zu bekommen? Einfach mit Wasser abspülen reicht da wahrscheinlich nicht.

    LG aus dem Ruhrgebiet,

    Danny
     
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Ja, es gibt plexiglas (auch etwas anliches noch starker), es ist sogar resistent gegen WHKakadus.
    Man muss eben nach der dicke der scheiben gehen.
    Ein wichtiges problem gibt es aber mit plexiglas, es zieht wahnsinnig staub an..nach 36 stunden auf einem vogelkafig der einen grauen enthalt, ist es dicke mit staub bedeckt...das weisse plexiglas ware besser.

    Fliegengitter?? wenn sie drannkommen, machen sie es kaputt.

    Zum reinigen wurd es ziemlich gut gehen, ein bischen flussige spulseife mit schwamm drauftun, und dann unter der dusche mit spritzstrahl ...
    Habe muckengitter auf allen fenstern.
    :zustimm:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ist Plexiglas schnabelsicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas schnABEL

Die Seite wird geladen...

Ist Plexiglas schnabelsicher? - Ähnliche Themen

  1. Plexiglas um Voliere

    Plexiglas um Voliere: Hallo. Ich habe mir überlegt um meine Voliere Plexiglas links rechts oben und hinten zu machen, damit weniger Dreck raus fliegt. Nun sagt mein...
  2. Plexiglas von der Rolle

    Plexiglas von der Rolle: Ich möchte unsere Voliere (Gitter) von außen mit Plexiglas verkleiden (zumindest die Rückseite). Höhe ist 200 breite 180 bzw. Ecke mit 100. Hat...
  3. Voliere aus Plexiglas / Elementen

    Voliere aus Plexiglas / Elementen: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab auch schon ein paar Fragen bzw. ein grösseres Projekt ;) Aber alles der Reihe nach. Ich halte Wellen-...
  4. schnabelsichere Wand!!!???

    schnabelsichere Wand!!!???: Hallo, diejenigen die auf unserem letzten treffen waren wissen es ja bereits:Wir haben unsere Wand schnabelsicher gemacht. Nachdem nun die ALTE...