Ist reines Zinkblech gefährlich?????????????

Diskutiere Ist reines Zinkblech gefährlich????????????? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben für unsere Nisthöhlen Überwachungskameras gekauft, und die wollen wir in den Deckel einbauen. Von unten kommt eine Glasplatte davor und...
G

geiergitti

Guest
Wir haben für unsere Nisthöhlen Überwachungskameras gekauft, und die wollen wir in den Deckel einbauen. Von unten kommt eine Glasplatte davor und oben wollten wir zum "Papischutz" ein Zinkblech anschrauben.

Das ist kein verzinktes Blech, sondern ein reines Zinkblech. Ist das für die Papis gefährlich. Sie sitzen oft oben auf der Höhle und werden bestimmt versuchen das anzuknabbern bzw. abzulecken.

Im voraus schon vielen Dank für eure Antworten:D
 
Hi Gitti:0-

falls keiner die Unbedenklichkeit zusichern kann, könntest du auch im Baumarkt Alublech in allen erdenklichen Oberflächen -glatt, geriffelt...-kaufen (50x50cm).
Sicher ist sicher.:)
 
Moin Gitti!

Ich weiß es nicht, deshalb finde ich Svens Idee gut.
Grundsätzlich liegt wohl das Problem im verzinken: unsachgemäßig oder schöampig durchgeführt können dann die Geier beim Benagen etewas davon afnehmen. Das sollte bei einem Zinkblech eigentlich nicht der Fall sein, aber sicher ist sicher.
 
Zinkblech??

Das ist normalerweise nicht aus Zink sondern verzinktes Stahlblech.
Merkt man an den Schnittkanten, die rosten mit derZeit.
Es gibt auch Zinklegierungen, die sind jedoch relativ teuer.
Die Idee mit dem Alublech finde ich viel besser.
Da ist kein Schwermetall drin.
 
Hmm, Gitti.
Warum denn nicht von oben auch ne Glasscheibe oder dickes Plexiglas ?
DannBrauchst Du dir wegen "d e r Gefahr keine Sorgen " zu machen....
Oder ist das unmöglich?

LG.
Joe.
:0-
 
Nee Rüdiger,Nicole.
Ich mein das im Ernst.
Damit sie sich nicht zu sehr belästigt fühlen, könnte man die Plixigls Scheibe zB. an der Unterseite schwarz färben und nur ein Guckloch freilassen.
Daran gewöhnen sie sich.
Und auf der Oberfläche,wo sie ab und zu gerne sitzen,würde ich kurze Äste aufschrauben,zum natürlichen Halt der Füße.

Plexiglas (ca 1cm dick) kann man leicht Bohren und Schrauben und mit ner Stichsäge bearbeiten und ist unschädlich und fast unkaputtbar,ausserdem ist das super sauberzuhalten.

Nur als Anregung.
Und je mehr ich darüber geschrieben habe,desto besser find ich das.
Würde ich selber so machen!

LG.
Joe.

:0-
 
Thema: Ist reines Zinkblech gefährlich?????????????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben