Ist schon Brutzeit??????????????

Diskutiere Ist schon Brutzeit?????????????? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, wir habne unsere Kanaris seit letztem März. Fängt jetzt schon die brutzeit an?? Unsere Vogelfrau hat ein Nest gesucht und von uns bekommen....

  1. Otti

    Otti Guest

    Hallo, wir habne unsere Kanaris seit letztem März. Fängt jetzt schon die brutzeit an?? Unsere Vogelfrau hat ein Nest gesucht und von uns bekommen. Sie hat auch schon 2 Eier gelegt. Das Männchen singt ganz viel. Muß ich nun was besonderes füttern??


    Grüßle
     
  2. #2 wolfiliehr, 18.11.2004
    wolfiliehr

    wolfiliehr Guest

    Hallo,

    die Brutzeit beginnt eigentlich erst im Frühjahr, so etwa März-April.

    Da es bei Euch schon 'zu spät' ist, würde ich die Eier gegen Plastikeier vertauschen.

    Wenn die Kanariendame nach 2 1/2 Wochen das Nest verlassen hat sollte das Nest und alles, was als Nistmaterial benutzt werden könnte, aus der Reichweite der Kanariendame getan werden.

    Um den Nestbautrieb zu dämpfen könntest Du dann die Tageslichtlänge verkürzen, also den Bedingungen von draußen anpassen (so 8-10 Std./Tag). Weiterhin, wenn möglich, die Zimmertemperatur senken. Wenn die Kanaries z.B. mit im Wohnzimmer stehen, wird das natürlich schwierig.
    Zusatzfutter (Eifutter usw.) solltest Du nun nicht geben, auch Obst und Grünzeug weniger als im Sommer.

    Beschreib doch ein wenig, wie und wo die Kanaries bei Euch leben...
     
  3. Otti

    Otti Guest

    Hallo,

    also unsere Kanaris steht im Flur, im Rücken des Käfigs ist ne Holzwand und auf der vorder Seite ist ein riesiges Fenster. Licht haben sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Grünfutter gibt es so alle 2 Tage! Der Hahn hat auf einmal angefangen wieder auf die Henne drauf zusitzen und sie legte dann ein Ei das kaputt ging, da dachten wir das die Brutzeit beginnt. Warum singt der Hahn nun auf einmal, hat er im Sommer kaum getan???

    Wie sollen wir nun füttern?? Das Nest machen wir wieder raus,oder???

    Grüßle
     
  4. #4 wolfiliehr, 18.11.2004
    wolfiliehr

    wolfiliehr Guest

    Nach der Mauser fangen die Hähne mehr oder weniger schnell wieder an zu singen (unser Hahn läßt sein Lied nach ca. 2 Monaten nun wieder hören).
    Grünfutter würde ich nur noch 1x pro Woche geben.
    Das Nest solltet Ihr drin lassen, bis es die Henne von selbst wieder verläßt, so nach 2 1/2 Wochen. Wenn sie dann noch auf den Eier sitzen will, einen günstigen Moment abwarten (wenn die Henne frißt usw.) und das Nest wegnehmen. Sie wird erst etwas verdutzt sein...

    Um weitere Nestbauaktionen zu vermeiden, wie schon geschrieben, kein Nest mehr anbieten und auch kein Baumaterial...
     
Thema:

Ist schon Brutzeit??????????????

Die Seite wird geladen...

Ist schon Brutzeit?????????????? - Ähnliche Themen

  1. Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?

    Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?: Hallo wir haben 4 Jungtiere sind ca.8Wochen alt. Eines davon ist stark unterernährt und die anderen trampeln ganz schön auf ihm rum. Die anderen 3...
  2. Paarungszeit / ist das schon eine Eibeule?

    Paarungszeit / ist das schon eine Eibeule?: Ihr Lieben, mein älteres Pärchen hat zurzeit nichts anderes im Kopf, als miteinander rumzuschnackseln. Das wird auch immer häufiger. Da ich ja so...
  3. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe
  4. Baby ist mitlerweile 1 Monat und Henne brütet schonwieder

    Baby ist mitlerweile 1 Monat und Henne brütet schonwieder: Huhu, unser erstes Baby ist da und mitlerweile einen Monat. Da es relativ bald ausm Nest geflogen ist und danach auch partout nichtmehr...
  5. Ästling gefunden - ist es schon zu spät?

    Ästling gefunden - ist es schon zu spät?: hallo ihr lieben! ich habe vorher auf einer Straße einen ästling gefunden und dachte wohl er ist verloren gegangen :( hab ihn fälschlicherweiße...