ist sie doch ein Hahn?

Diskutiere ist sie doch ein Hahn? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich bin hier ganz neu, aber vielleicht kann mir jemand helfen. wir haben vor kurzem 5 Zwergweindotten bekommen! ich dachte...
S

sumatraorange

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
wir haben vor kurzem 5 Zwergweindotten bekommen!
ich dachte eigentlich hennen! aber mein mann meint die eine sei garantiert ein hahn. sie versucht zu krähen und macht voll den chef. woran erkenne ich das eigentlich genau? sie sind erst 4 monate alt.
ich hab gelesen das man das erst nach der 2. mauser am gefieder sieht.
stimmt das?

grüße sumatraorange
 
Hallo
Stell doch mal ein Foto ein , dann können wie dir sagen ob es ein Hahn ist !!!

mfg Alex
 
Habe auch Zwergwyandotten. Gelb columbia.
Aus eigener Nachzucht. Sind jetzt 12 Wochen alt. Kann man ohne Probleme am "Kamm" über dem Schnabel erkennen. Weiß nicht, wie es im Fachausdruck heißt. Beim Hahn wesentlich deutlich größer.
Welchen Farbschlag hast du denn. Bei Meinen haben die Hähne jetzt auch schon dunklere bräunliche Federn dazwischen. Und die schönen Schwanzfedern beginnen zu wachsen. Auch daran leicht zu erkennen.
Aber kommt bestimmt auch auf den Farbschlag an. Da müssten sich Experten mal dazu äußern.

Habe eben Bilder gemacht. Jetzt ist Akku leer. Ich muss sowieso mal schauen, wie das hier mit Bilder einstellen geht.
Kann mir das bitte einer von Euch mal erklären.

Ich melde mich dann noch mal, wenns mit den Bildern klappt.
Grüße, Birgit
 
Jetzt klappt´s hoffentlich mit den Bildern.

1.Bild: Links zwei Hähne, rechts Henne
2.Bild: Ganz deutlich den Kamm zu erkennen vom Hahn
3.Bild: Hahn
4.Bild: Henne

Spitze, ich kann´s!!!!
Wie Alex schrieb, von dir ein Bild würde uns auch weiterhelfen.
 

Anhänge

  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0691.jpg
    IMG_0691.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

dein Mann könnte durchaus recht haben, da es bei den Wyandotten manchmal Tiere gibt, die zwar wie Hennen aussehen, aber durchaus Hähne sind, da die sekundären Geschlechtsmerkmale später kommen.

Zum Beispiel gibt es durchaus Hähne deren Kamm sich nicht wirklich gut entwickelt, bzw. langsamer. So kann es je nach Farbschlag schon einmal vorkommen, dass die versehentlich ein Hahn verkauft wurde.

Mfg Nubsi
 
hallo

vielen dank für die anrworten!
vor allem für die bilder.
jetzt bin ich aber total irritiert. :(
ich kann da bei den bildern echt keinen großen unterschied sehen!
jetzt könnte es wohl sein das wir sogar 3 hähne haben? :?:?:?
ich versuch das morgen mal mit den bildern. ;)

mfg sumatra
 
ach so und es sind 4 verschiedene farbschläge,

1x gelb columbia
1x gestreift
2x columbia
1x lachsfarbig

wir haben auch noch nicht so viele eier!

so alle 1 1/2 Tage 1 ei, also legt erst eine eier!?

wie gesagt ich probier es morgen mit den fotos
 
Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann aber meine Henne sieht z.B so aus :
Farbschlag ist glaub Braungebändert? glaub ich?
 

Anhänge

  • DSC01010.jpg
    DSC01010.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 63
also ich probier es jetzt mal mit meinen bildern!
sind aber etwas dunkel, ich hoffe man kann etwas erkennen!
gebt mir mal eure meinung dazu! DANKE

mfg sumatra
 

Anhänge

  • Hühner 004.jpg
    Hühner 004.jpg
    20 KB · Aufrufe: 65
  • Hühner 002.jpg
    Hühner 002.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 62
  • Hühner 005.jpg
    Hühner 005.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 66
  • Hühner 007.jpg
    Hühner 007.jpg
    16 KB · Aufrufe: 71
  • Hühner 011.jpg
    Hühner 011.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 59
ach und hier sieht man den kopf gut! :o
 

Anhänge

  • Hühner 013.jpg
    Hühner 013.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 55
was ist mit meinem gestreiften huhn?
auch ein hahn oder?
aber das bild ist nicht so gut wa?
hier ist noch ein besseres.
 

Anhänge

  • Handy fotos 153.jpg
    Handy fotos 153.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 59
Das der gestreifte ein Hahn ist, erkennt man auch am Gefieder. Die schwarzen und weißen Balken sind gleich breit, bei der entsprechenden Henne wären die schwarzen Balken dicker.

Mfg Nubsi
 
Hallo Sumatra,
würde mich jetzt mal interessieren, von wem du die "Hühner" bekommen hast. Ein erfahrener Züchter kann es wohl nicht gewesen sein.
Denn so wie´s aussieht, sind ja mindestens zwei Hähne dabei.
Und wie als sie da waren?
Das man erst nach der zweiten Mauser erkennt, ob Hahn oder Henne höre ich das erste Mal.

Du hast geschrieben, sie legen schon Eier. Sind doch vier Monate alt. Richtig!!

Wau, das haben Meine in den letzten Jahren noch nie geschafft. Was fütterst du, wenn ich fragen darf?
Das würde ich mir auch wünschen.


Liebe Grüße, Birgit
 
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Wir haben die Hühner von einem Bauernmarkt! Sollte man wohl nicht tun, hab ich im nachhinein auch schon gleich erfahren. Wir hatten uns vorher im Internet und aus einem Buch einiges über den Bau eine Stalls und Einfriedung und etc. durchgelesen und auch ein bißchen über unterschiedlich Rassen!
Hatten alles fertig gebaut!
Und als wir diese 5 auf dem Markt gesehen haben waren wir gleich begeistert (eine hübsche Truppe) Es hieß auch die große legt schon eier! (Sie ist der gestreifte hat einen Ring da steht 15 08 . Geh davon aus 15. Woche in 2008.

Was machen wir denn jetzt?
Am besten ich ruf da mal an und geb die Hähne zurück, oder?
Wir wollten ja keinen Hahn.
So richtig krähen können die beiden noch nicht aber probieren es in den letzten Tagen. Da müssen sie ja noch jung sein oder?

Da sind wir wohl schön reingefallen.8(8(8(

Grüße sumatra
 
Hallo Sumatra,
wenn du die Truppe ohne Hahn laufen lassen willst, gibt´s nur zwei Möglichkeiten. Es gibt bei euch bald Hühnerfrikassee oder du bringst die Hähne zurück. Ob der Typ das macht?? DER hat euch so richtig verschaukelt.

So richtig krähen können die beiden noch nicht aber probieren es in den letzten Tagen. Da müssen sie ja noch jung sein oder?

Da hast du recht, am Anfang hört es sich lustig an. Wollen ..., können aber noch nicht so richtig.

Berichte mal weiter, würde mich interessieren, was der gute Mann als Ausrede hat, wenn du ihm die HÄHNE bringst.

Liebe Grüße, Birgit
 
Also,

wir haben den verkäufer angerufen!
Der sagt das es überhaupt kein Problem ist die Hähne umzutauschen. :zustimm:
Sagte gleich das es am anfang ohne Kamm nicht so gut zu erkenen ist!
Wir treffen uns dann wieder auf dem Bauernmarkt weil sein Hof zu weit weg ist.
Er sagt er hat noch ein paar schöne weiße Wyandotten.

ich meld mich nochmal wenn der Umtausch vollzogen ist!

grüße sumatra
 
Thema: ist sie doch ein Hahn?
Zurück
Oben