Ist sie krank oder nur sehr individuell?

Diskutiere Ist sie krank oder nur sehr individuell? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Wir haben unserem verwitweten Kanarienhahn vor kurzem ein neues Weibchen dazugekauft, weil wir...
P

piepchens

Guest
Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Wir haben unserem verwitweten Kanarienhahn vor kurzem ein neues Weibchen dazugekauft, weil wir dachten, dass er sich dann wohler fühlen würde. Kaum war sie in seinem Käfig, fing sie mit heller Begeisterung an zu krächzen, das Gegenteil von Liebreiz, so sieht es anscheined auch der Hahn. Wir waren von ihrer Stimme entsetzt, denn das Piepen klingt eher nach verruchter Bardame :zwinker:http://ww.vogelforen.de/images/smilies/awink.gif . Er hat daraufhin auch direkt seine Federn verloren und richtig zu lieben scheint er sie auch nicht. Jedenfalls sieht sie nicht krank aus und ist auch munter, frisst gut, atmet allerdings mit pfeifendem Geräusch und wenn sie aufgeregt ist, auch mit leicht geöffnetem Schnabel. (Auf, zu, auf, zu) Sie niest auch häufig. Kann es sein, dass sie erkältet ist, oder dass sie verengte Nasenlöcher hat? Was kann man tun und ist ein Gang zum Tierarzt zwingend notwendig? Freue mich über Antworten...
Piepchens
 
...atmet allerdings mit pfeifendem Geräusch und wenn sie aufgeregt ist, auch mit leicht geöffnetem Schnabel. (Auf, zu, auf, zu)
Hallo,
das ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Evtl. eine Infektion oder Luftsackmilbenbefall. Du solltest zu einem vogelkundigen TA gehen, der entsprechend behandelt.
Hat sie auch nachts Atemprobleme - knackende Atemgeräusche? Wäre ein Hinweis auf LSM. Diese sind ansteckend, wenn dann müssen beide Vögel behandelt werden.
Vk TÄ findest Du hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040, wenn vorh. die Kommentare beachten.
 
Trichonomaden

Hallo,

ich hatte ähnliche Sympthome bei meinem Kanarienweibchen festgestellt. In der Vogelklinik haben sie durch Kropfabstrich Trichonomaden festgestellt. Ich kann dir nur raten schnellstmöglich zu einem TA zu gehen. Sollten es tatsächlich Trichonomaden sein, muss der Hahn mitbehandelt werden, denn diese sind hochgradig ansteckend.

Alles Gute!
 
Kropfabstrich

Es interessiert mich mal, wieviel der Kropfabstrich zur Untersuchung deines Kanarienweibchens gekostet hat. Ich war beim TA, der hat mir gesagt, http://www.vogelforen.de/images/smilies/klugscheissa.gif
:+klugschedas würde 200 EUR kosten und der Aufwand lohne sich nicht, da es sowieso nur ein Universalmedikament geben würde, was man bei den Vögelchen anwendet (In unserem Fall das Antibiotikum BAYTRIL , das haben auch schon unsere Kaninchen bekommen) Liegt das jetzt am begrenzten Wissen des TA, oder ist das wirklich so teuer und sinnlos?
Freue mich auf Antwort,
piepchens
 
Hallo,

das Wissen dieses TA´s was Vögel angeht scheint wirklich sehr begrenzt zu sein. Baytril ist ein AB und wirkt bei Trichomonaden nicht. Diese werden in der Regel mit Spartrix oder Chevicol behandelt. Ein Kropfabstrich mit allgemeiner Untersuchung des Vogels kostet bei meinem vk TA 11,55 Euro (hab grad ne Rechnung vorliegen).

Ich kann Dir wirklich nur raten schnellstens den TA zu wechseln und zu einem vogelkundigen zu gehen.

Liebe Grüße Susanne
 
Ich war beim TA, der hat mir gesagt,
:+klugschedas würde 200 EUR kosten und der Aufwand lohne sich nicht, da es sowieso nur ein Universalmedikament geben würde, was man bei den Vögelchen anwendet (In unserem Fall das Antibiotikum BAYTRIL , das haben auch schon unsere Kaninchen bekommen) Liegt das jetzt am begrenzten Wissen des TA, oder ist das wirklich so teuer und sinnlos?
Ich kann Dir nur dringend empfehlen den Tierarzt zu wechseln. Ein derart dummes Gewäsch ist mir nur selten unter gekommen.
Zudem ist Baytril ausschließlich für bakterielle Infektionen zu gebrauchen, für alles andere braucht man auch andere Medikamente.
Dieser Tierarzt hat Null Ahnung, zu dem würde ich mit keinem Tier, egal welches, gehen. Der wäre besser Metzger geworden.
 
Thema: Ist sie krank oder nur sehr individuell?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben