ist sie nicht niedlich

Diskutiere ist sie nicht niedlich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - halli hallo! meine henne brütet schon fest , es sind aber nur 2 eier,und leider im fressnapf! ich hab ihr aber zwei nester rein-wollt sie...
Moinmoin,

das sehe ich genauso. Und selbst wenn er nicht züchten will und trotzdem Nistmaterial zur Verfügung stellt kann er ja die Eier immernoch austauschen.

Aber wäre doch Langweilig, wenn hier mal kein Streit vom Zaun bricht :prima:
Oder wie??? War doch schon viel zu lange ruhig..... :+schimpf
 
Diese Näpfe von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] sind unheimlich beliebt bei Wohnungskanarien. Daß Kanarien darin brüten kann man nur verhindern, im dem man auf Bodenfütterung umstellt. Zu diesem Napf gibt es eine Art Schutzdach, das man in den Käfig einhängen kann. Wenn Du darunter auf den Boden den Napf stellst, fällt von oben nichts rein, was das Futter verunreinigen könnte. Da Kanarien keine Bodenbrüter sind, werden sie dann ein Nest bevorzugen, was höher hängt. :+klugsche

Möchtest Du denn überhaupt Nachwuchs haben? :)

Wenn die Henne, wie Du schreibst, schon fest brütet, dann würde ich sie auch in Ruhe lassen. Das Problem ist, daß Kanarien unter Umständen empfindlich auf Störungen reagieren. Wenn die Eier nicht bebrütet werden, sterben die Küken (sofern befruchtet) ab.

Das Nistmaterial scheint mir etwas lang, ich bevorzuge Scharpie und Baumwolle, meine Kanarien nehmen auch schonmal etwas Zeitung mit dazu... Es gibt auch noch andere Mischungen Nistmaterial. Einfach mach ausprobieren was Deine Henne bevorzugt.

Und dann würde ich noch einmal in die FAQ schauen, Stichwort "brüten". Du bekommt dann noch einige Informationen zur Wahl des Nestes und ab wann die Kanarien in der Regel mit dem Brutgeschäft beginnen. Wenn Du ab März Nester und Nistmaterial zur Verfügung stellst, dann kann eigentlich nichts schief gehen, denn sobald sie brüten möchten, fangen sie an, das Nest zu bauen...
 
Distelfink Piep schrieb:
Das Problem ist, daß Kanarien unter Umständen empfindlich auf Störungen reagieren.
Welche Art von "Störung" meinst Du jetzt? Bombenexplosionen? Erdbeben der Stärke 9 ?
Also wennn mal eine Kanarienhenne empfindlich reagiert ist das doch wohl die Ausnahme, in der Regel kann man die durch nix aus der Ruhe bringen beim Brüten!
 
Ja Tommi, da muss ich Dir zustimmen. Meine Yorkshire würden wohl sogar bei dem Erdbeben nicht mit der Wimper zucken :D die muss man vom Nest heben, wenn man die Eier bzw. die Küken kontrollieren will, und seit mein Sohn laufen kann, sind die Zuchtboxen in seiner Reichweite doch ein paar Störungen ausgesetzt - aber bisher ist keine Henne aufgestanden.
 
hallo

Stimmt , meine kannst du mit dem Nest wegtragen.Manchmal denke ich das sie festgeklebt ist.Ich habe das festgestellt als ich unbedingt den Käfig abschrubben mußte.Aber sie saß ja drin.Also habe ich das Nest raus genommen und an einen Ersatzkäfig , den ich an der Stelle des eigentlichen Käfigs gestellt hatte gehängt. Sie ist sitzen geblieben,ganz 8)
Aber es gibt bestimmt auch andere Hennen, vielleicht war meine ja auch nicht normal :D
 
Hi ihr alle...
Ich muss mal was zum boden brüten loswerden *lol* gleich zwei von unseren hennen haben sich auf dem Boden im Stroh (jeweils in zwei unterschiedlichen ecken) ein nest direkt aufm boden gebaut eine sogar unter der wachteltreppe (dabei sind kanies doch garkeine Höhlenbrüter) so viel mal zu dem Nicht auf dem boden brüthen. Es hängen auch noch andere nester in der voliere werden aber nicht genutzt...
 
@lillyII: kannst du mal ein bild einstellen?
 
Hilli schrieb:
Manchmal denke ich das sie festgeklebt ist.

Wir sagen immer " die sitzt wie angenagelt " !!

Da muß man schon bei einigen "Damen" mit dem Finger drunter und vom Nest heben :D :D
 
ja das stimmt
freiwillig darf läßt sie mich nicht gucken. Ich warte dann morgens und abends ab das sie runter geht und flitze dann zum Nest :D Und das dolle ist , manchmal bemerkt sie was ich will und sprintet auch los und ist schneller wieder auf dem Nest wie ich gucken konnte.Aber das könnt ihr Züchter ja nicht, ihr müßt die "Zicken" hochhebeln. :D
 
Hi Hilli !!

Hilli schrieb:
Aber das könnt ihr Züchter ja nicht, ihr müßt die "Zicken" hochhebeln. :D

Genau !! :D
Jetzt stell Dir dochmal vor Du hättest eine Zucht mit 20 und mehr Weibchen. Wie lange wollste denn warten bis alle "Damen" sich mal bewegen :achja:
Und es gibt Züchter mit locker 100 Weibchen :+shocked: Da kannste ja den ganzen Tag im Stall stehn !! :D :+knirsch:
 
Tommi schrieb:
Welche Art von "Störung" meinst Du jetzt? Bombenexplosionen? Erdbeben der Stärke 9 ?
Also wennn mal eine Kanarienhenne empfindlich reagiert ist das doch wohl die Ausnahme, in der Regel kann man die durch nix aus der Ruhe bringen beim Brüten!

Am Anfang des Threads hast Du ja sicher auch gelesen, daß es um die Frage ging, die Eier in ein Nest zu legen und damit die Henne beim Brüten zu stören. Einer Henne die Eier zu klauen, ihr ein nicht selbstgebautes Nest irgendwo einzuhängen führt meines Erachtens in den meisten Fällen dazu, daß die Brut aufgegeben wird, weil dies einfach eine zu große Störung ist. Selbst wenn das Nest nach einiger Zeit doch noch akzeptiert wird, kann die Zeit schon zu lang gewesen sein, wenn die Henne schon, wie hier in diesem Fall, fest brütet. Die Eier sind ausgekühlt und die Embryonen abgestorben.

Ist die Bombenexplosion zu nah, wird neben der Henne auch das ganze Gelege in kaum zu erkennenden Einzelteilen irgendwo im Schutthaufen kleben, bei einem Erdbeben der Stärke 9 vermute ich, daß die Eier mitsamt Nest abstürzen, während die Henne im Käfig umkommt. Traurige Aussichten! :traurig:
 
LillyII schrieb:
Hi ihr alle...
Ich muss mal was zum boden brüten loswerden *lol* gleich zwei von unseren hennen haben sich auf dem Boden im Stroh (jeweils in zwei unterschiedlichen ecken) ein nest direkt aufm boden gebaut eine sogar unter der wachteltreppe (dabei sind kanies doch garkeine Höhlenbrüter) so viel mal zu dem Nicht auf dem boden brüthen. Es hängen auch noch andere nester in der voliere werden aber nicht genutzt...

Ehrlich? Hattest Du ihnen an einer höheren Stelle in der Voli denn Nistgelegenheiten angeboten?
 
Distelfink Piep schrieb:
Das Problem ist, daß Kanarien unter Umständen empfindlich auf Störungen reagieren.
Darauf und auf nichts anderes bezog sich meine Antwort! Du stellst es dar als ob generell Kanarien was weiß ich wie schreckhaft sind, dem ist aber sicher nicht so!
 
sigg schrieb:
Ich staune immer wieder, ich möchte nicht züchten, stelle aber Nistmaterial und Nest zur Verfügung.
Es ist doch so schön ,wenn der Schmerz nachläßt!

Hallo Sigg, dazu habe ich eine Frage:
In den FAQ steht, man könne bei Kanarien den Drang zu brüten nicht unterdrücken, auch wenn man kein Nistmaterial zur Verfügung stellt. Sie würden dann eben im Futternapf oder sogar auf dem Boden Eier legen.

Aus deiner Äußerung lässt sich nun aber schließen, dass man das Brüten doch verhindern könne, indem man einfach kein Nistmaterial anbietet.

--> :? :? :?
Was stimmt jetzt?

Viele Grüße,
Die ratlose Ankanari...
 
Tommi schrieb:
Darauf und auf nichts anderes bezog sich meine Antwort! Du stellst es dar als ob generell Kanarien was weiß ich wie schreckhaft sind, dem ist aber sicher nicht so!


Ach so! Da steht aber "unter Umständen" :zwinker: und nicht "im allgemeinen" oder "generell". Ich nahm nur Bezug auf die Eingangsfrage.


WÜNSCHE EUCH ALLEN EINEN SCHÖNEN FEIERTAG! :D
 
Ankanari schrieb:
Hallo Sigg, dazu habe ich eine Frage:
In den FAQ steht, man könne bei Kanarien den Drang zu brüten nicht unterdrücken, auch wenn man kein Nistmaterial zur Verfügung stellt. Sie würden dann eben im Futternapf oder sogar auf dem Boden Eier legen.

Aus deiner Äußerung lässt sich nun aber schließen, dass man das Brüten doch verhindern könne, indem man einfach kein Nistmaterial anbietet.

--> :? :? :?
Was stimmt jetzt?

Viele Grüße,
Die ratlose Ankanari...

Das in der FAQ stimmt bedingt. Kein Nistmaterial anbieten ist bei Kanaris keine wirkliche Lösung, aber es ist sicherlich auch widersinning, Nester und Nistmaterial zur Verfügung zu stellen, wenn die Henne gar nicht brüten soll. Ernährung, Licht, Temperatur und die "Jahreszeiten" die in der Wohnung herrschen, sind Faktoren die die Brutlust beeinflussen und sollten bei einer gewünschten Verhinderung optimal angepasst werden. Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob man es hinbekommt, dass sie gar nicht in Brutstimmung kommen.
 
Vor allem frage ich mich wie man in dieser Jahreszeit die Raumtemperatur runterkriegen soll... Da bräuchte man ja inzwischen, bei den nun herrschenden Außentemperaturen, eine Klimaanlage und das ist sicherlich auch nicht das Wahre.
 
Thema: ist sie nicht niedlich
Zurück
Oben