Ist so ein Hühnerstall für 2-4 Hühner ok?

Diskutiere Ist so ein Hühnerstall für 2-4 Hühner ok? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo wir möchten uns gerne 3-4 hühner anschaffen. wir haben einen großen garten und zwei enten. wir haben im inet geschaut zwecks...
J

Jayda2010

Neuling
Beiträge
5
Hallo

wir möchten uns gerne 3-4 hühner anschaffen. wir haben einen großen garten und zwei enten.

wir haben im inet geschaut zwecks hühnerstall etc.

u.a. habe ich den hier gefunden.

wäre der ok und können die hühner dort ganzjährig drinne bleiben?

lg jayda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir sowas nicht kaufen. Lieber für das Geld ein Gartenhaus im Baumarkt holen.
 
Was für Hühner sollen denn rein? Also mir wäre der für "normalgroße" Hühner viel zu klein, wenn dann nur als Nachtstall mit tagsüber Freigang.
 
Hallo Jayda,

soetwas kann man leider nicht als Hühnerstall bezeichnen. Sorry, aber mal davon abgesehen, dass man für das Geld schon gutes Holz im Baumarkt bekommt, sind diese Teile mega schlecht verarbeitet, die Wandstärke viel zu dünn, die "Ausläufe" selbst für Zwerghühner viel zu klein.
Ich hatte mir letztes Jahr solch einen "Stall" für unsere 3 Meerschweinchen gekauft aber selbst für die ist das ganze viel zu klein zudem schlecht verarbeitet und war nach der ersten Benutzung nur noch Brennholz, da die Tackerklammern teilweise aus dem (billig) Holz herausgefallen sind.
 
Bei uns war so ein ähnlicher "Fertigstall" nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern, was noch schlimmer ist, ein an Marder verlorenes Zwergkaninchen unseres Sohnes.
 
danke für eure antworten. ok, dieser stall wird es nicht :zwinker:

mein mannist handwerklich ganz begabt, aber ich will seine nerven nicht zu sehr strapazieren:nene:

habt ihr evtl. einen umbauplan für ein gartenhäuschen in einen hühnerstall. und wie man evtl. einen vernünftigen auslauf daran baut, gerne oben geschlossen wegen katzen etc. am besten wirklich einen detaillierten plan, wäre super

lg jayda
 
und muss der auslauf oben geschlossen sein wenn die hühner nachts drinne sind? wie hoch sollte er sein damit die hühner nicht drüber hüpfen?
 
Gartenhäuschen bekommt eine Sitzstange, Kotbrett und Hühnerklappe. Schon hast du hühnergerechte Stall.
Als Sitzstange sind Dachlatten ca. 4x6 cm, mit abgerundeten Kanten geeignet. Befestigt wird die Stange ungefähr in Brusthöhe, so das man Hühner bequem von Stange nehmen kann, behandeln oder untersuchen. Kotbrett wird ca. 20cm unter Stange und ca. 30-40cm von Wand befestigt und ca. 60-70cm breit sein.
Die Hühnerklappe soll ca. 30x60cm groß sein und sich ca. 15-20cm über Boden befinden, damit Einstreu schön drin bleibt.
 
und muss der auslauf oben geschlossen sein wenn die hühner nachts drinne sind? wie hoch sollte er sein damit die hühner nicht drüber hüpfen?
Nachts sollen die Hühner im raubtiersicheren Stall sein. Mein Auslauf ist 200m² groß und so eine Fläche ist unmöglich raubtiersicher zu machen.
 
Wenn die Hühner nachts im Stall sind, ist es doch egal, ob der Auslauf dann oben offen ist, oder?
 
Wenn die Hühner nachts im Stall sind, ist es doch egal, ob der Auslauf dann oben offen ist, oder?
Nicht unbedingt, es kommt auch auf die Hühnerrasse an. Denn unter anderem können auch Räuber über Tag aus der Luft kommen bzw. gibt es durchaus Fähen (w. Fuchs/Marder) die Junge führen und dann am Tag jagen. In einem begrenzten Gehege ohne Fluchtmöglichkeit kann man sicher sein das man hinterher min. 1 Huhn weniger hat. Auch sollte man bedenken, das gerade leichte Rassen unter Umständen fliegen und für die sind Zäune kein Hindernis. Hat man mehr als 100 m² zur Verfügung, kann man mit einer guten Bepflanzung auch für einen guten Schutz sorgen.
 
Thema: Ist so ein Hühnerstall für 2-4 Hühner ok?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.281
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.270
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
1
Aufrufe
1.236
Volkervol
Volkervol
U
Antworten
13
Aufrufe
1.265
Eric
Eric

Neueste Beiträge

Zurück
Oben