Ist Spülmittel schädlich ?

Diskutiere Ist Spülmittel schädlich ? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ! Alf hat gestern abend von unserem Geschirrspülmittel "genascht". Nur einen kleinen Brocken, der oben aussen auf der Flasche geklebt hat....

  1. #1 Monika M., 3. März 2003
    Monika M.

    Monika M. Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Hallo !
    Alf hat gestern abend von unserem Geschirrspülmittel "genascht". Nur einen kleinen Brocken, der oben aussen auf der Flasche geklebt hat. Es ist "normales" Spüli, nicht antibakteriell, mit Zitronen-Duft (-Geschmack?)8o

    Ist das sehr schädlich ?
    Muss ich mit ihm zum TA ?

    Im Moment ist die Küche sein "Abenteuerspielplatz" - ich habe alles weggestellt und alle Stromkabel rausgezogen, damit nichts passieren kann - aber diese doofe Flasche hab ich nicht weggenommen - im Gegenzug hat Alf mir den Abflußstopfen geklaut - der liegt jetzt irgendwo auf dem Wohnzimmerschrank - ich kann die Spüliflasche also endgültig wegstellen - Abwaschen kann ich sowieso ohne Stopfen nicht ...

    Spass beiseite - hat jemand Erfahrungen mit Spüli?
    Es war wirklich nur ganz wenig und er war hinterher wie immer und hatte auch keinen Durchfall ... was kann passieren ?

    Danke schonmal für schnelle Info's ...

    PS: Unsere Küche ist mit im Wohnzimmer, wie im Amiland nur durch eine Theke abgetrennt - ich kann als keine Tür zumachen 8(

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. shamra

    shamra Guest

    ich denke solange es nur ein bißchen war und es ihm gut geht. ist alles okay.
    jetzt ist er wenigstens sauber.:D
    achte halt drauf, ob er durchfall bekommt oder sic handers verhält alssonst.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Die blödsten Sachen können passieren

    Hallo Moni
    zum Glück nicht ;) Hat er das wirklich gefressen oder nur mal getestet und dann in hohem Bogen wieder ausgespuckt?
    Kommen hoffentlich inzwischen weder oben noch unten bei ihm Seifenblasen raus?
    Alles Gute, du wirst ihn jetzt ja ganz genau beobachten. Ich werde aber sicherheitshalber noch Alfred Klein um Rat fragen.
     
  5. #4 Alfred Klein, 3. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Schädlich ist es auf jeden Fall.

    Für Menschen ist es ungiftig.
    Auf jeden Fall ist im Spülmittel ein starkes Fettlösemittel. Mir ist bekannt daß Einzeller und Kleinstlebewesen davon regelrecht aufgelöst werden und platzen.
    Das Spüli wird auf jeden Fall mit Wasser zusammen im Magen Schaum bilden.
    Ein Mittel gegen Schaumbildung - beim Menschen - ist Lefax. Ebenso gibt es Eluganâ Tropfen oder Lefaxâ liquid Suspension. Für Kinder ist die Dosis 10-20 mg/kg KG Körpergewicht.
    Würde empfehlen einen Tierarzt oder einen entsprechenden Notdienst anzurufen und zu fragen.
     
  6. BonnyO

    BonnyO Geiermami

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Spüli

    Hallöchen,

    mein Mohrenkopfpapa hat da auch schon daran genascht, aber durch den schrecklichen Geschmack hat er selber schnell wieder aufgehört. Also ihm hat es nichts ausgemacht.

    Man kann die Flietzefeger nicht aus den Augen lassen. Sobald irgendwo mein Handy oder noch schlimmer die Zigarettenschachtel rumliegt - meinen Mohrenkopf zieht das alles magisch an. Einmal kam er mit einer Zigarette im Schnabel angefolgen, ich bin vor Schreck fast von der Couch gefallen, da Nikton für die Süssen tödlich ist!!!! Meine Edels interessiert so was gar nicht.

    Ich muss auch immer alles hermetisch wegräumen.

    Aber wegen Spüli, no Panic, solange er nicht an den Entkalker, Domestos, ect. kommt. Aber besser alles wegräumen.:0-
     
  7. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Monika

    In Spülmitteln sind soweit ich weiss Tenside enthalten.
    Diese Tenside sind für unsere Geier giftig.

    Ich drücke Deinem Alf die Daumen, dass er nicht krank davon wird. Ansonsten würde ich das Spülmittel in Zukunft irgendwo aufbewahren wo die Geier nicht rankommen.

    Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, auch wenn's "nur" Spüli war.
     
  8. #7 Monika M., 4. März 2003
    Monika M.

    Monika M. Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Alf geht's gut ...

    Vielen Dank für die Informationen !
    Alf geht's gut, er hat keinen Durchfall bekommen und ist frech wie immer.:)
    Ich habe die Flasche jetzt weggestellt - der Stopfen ist auch noch weg 0l -
    Ich hoffe daß Alf sich bald einen anderen Spielplatz sucht, z. B. den Kletterbaum, aber wahrscheinlich ist ihm der zu langweilig - nur Papageienspielzeug, keiner schimpft ... :o
    Ach ja, Bibo macht dem Chaos-Alf keine Konkurrenz, sie ist völlig zufrieden bei mir auf der Schulter zu sitzen und zu beobachten, wie ich versuche, Alf von irgendeinen Untat abzuhalten oder sie beschäftigt sich 1 Stunde mit einem kleinen Büffelhautknochen (den hat Alf vorher Poldi geklaut und auf dem Käfig geschleppt 0l )
    Nicht einmal der Hund, das Hundespielzeug oder die Näpfe sind vor Alf sicher !
    Aber es ist besser als Fernsehen ihm zuzuschauen !:D
    Also, nochmal vielen Dank und toi, toi, toi - es möge alles immer gut ausgehen, was unsere Flieger so anstellen

    Gruss
     
  9. #8 Chris.Michalski, 8. März 2003
    Chris.Michalski

    Chris.Michalski Guest

    Spüli nicht ungefährlich

    @ Bibomama

    Schön, daß es Alf gut geht, aber ganz so ohne ist Spüli nicht. Tenside ist richtig und Tenside machen mit Wasser eine Lauge (sonst würde nichts sauber) und Laugen machen wie Säuren eine Denaturierung organischen Materials, also ähnlich einer Verätzung. Und wie das Fett aus der Pfanne löst sich auch die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes auf.
    Und - sorry Alfred - Spüli ist auch für Menschen gefährlich, wenn gegessen, gibt immer wieder böse Unfälle mit Kindern oder wenn Verwechslung, weil nicht in der richtigen Flasche. Hier ist nur die Dosis das entscheidende, wie bei allem. Aber trotzdem sind auch kleine Mengen für Geier sicher nicht gut.

    Doppelt schön, daß es glimpflich ausgegangen zu sein scheint. Haushaltschemikalien in Zukunft einfach wegschließen.
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Monika
    geht es Alf weiterhin gut? Keine nachträglichen Reaktionen auf die Spüliflasche?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Monika M.

    Monika M. Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Hallo Karin,
    danke der Nachfrage, Alf hat den "Spülitest" gut überstanden. Er hat keine negativen Nachwirkungen gehabt, noch nicht einmal Durchfall. Ich glaube, er hat, wenn überhaupt, nur ganz wenig gefressen.

    Alf ist so frech wie immer !
    Nichts ist vor ihm sicher !
    Er kann inzwischen sogar die Türen vom Küchenschrank aufmachen - die haben wir jetzt provisorisch mit Gummibändern gesichert, anfang nächster Woche kommen überall Kindersicherungen rein 0l
    Er hat vor nichts Angst, krabbelt überall rein, nagt alles an, kann alles gebrauchen und sammelt es auf dem Wohnzimmerschrank (Spülstopfen, ganze Taschentücherpäckchen, Trockenfutter vom Hund, große Holzperlen, einfach alles was nicht niet und Nagelfest ist - es ist zum Verzweifeln und macht einen Riesenspass !:D
    Er weiss genau, wenn ich sage "AAlllfff - NEIN !!!" daß er was macht, was er nicht darf - dann hört er auf, kräht er mich freundlich an, dreht sich wieder um - und macht weiter 0l
    Wenn ich abends den Hund füttere - wer ist zuerst am Napf ???
    Wer nimmt den Trinknapf vom Hund als Badewanne ???
    Wer krabbelt auf dem (bis dahin) schlafenden Hund rum und zwickt ihm ins Ohr ???
    (Poldi ist nicht gerade klein, ca 65 cm Rückenhöhe, wenn Alf vor ihm auf dem Boden sitzt und zu ihm aufschaut, muss die Aussicht ein riesiger Fellberg sein ... aber das stört Alf nicht)
    Das Chaos beginnt immer dann, wenn ich den Käfig aufmache und endet mit einem zufriedenen Knischen, wenn Alf abends geschafft vom Tagwerk die Augen zumacht :)
    Manchmal habe ich daß Gefühl, daß Bibo auf meiner Schulter die Augen zur Decke rollt und hofft, daß der Racker bald erwachsen wird ... ich persönlich kann mir ein Leben ohne die Zwei nicht mehr vorstellen und möchte keine Minute mit den Beiden missen - egal was Alf noch alles anstellt ...
    Liebe Grüße
    Moni
     
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Moni
    danke für deinen herzerfrischenden Bericht :D :D :D
    vieles kommt mir seeeehr bekannt vor
    Aber wenn dann abends Ruhe herrscht, bis auf das zufriedene Schnabelkraff, na, was will man dann mehr? ;)
     
Thema: Ist Spülmittel schädlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hund spülmittel gefressen

    ,
  2. spülmittel gesundheitsschädlich

    ,
  3. ist spülmittel giftig

    ,
  4. spülmittel macht krank,
  5. spülmittel giftig,
  6. geschirrspülmittel magen,
  7. spühlmittel giftig für hunde,
  8. spülmittel schädlich,
  9. spülmittel ab wann gefährlich,
  10. ist spülmittel giftig?,
  11. geschirrspülmittel gesundheitsschädlich,
  12. wie schädlicg ist spülmittel,
  13. spülmittel gefährlich,
  14. ist spülmittel gefährlich,
  15. ungiftige spülmittel,
  16. geschirrspülmittel giftig,
  17. vogel im spülmittel ,
  18. spülmittel mitgegessen,
  19. spülmittel macht durchfall,
  20. durchfall durch spülmittel
Die Seite wird geladen...

Ist Spülmittel schädlich ? - Ähnliche Themen

  1. Kieselgur eingeatmet, was nun?

    Kieselgur eingeatmet, was nun?: Hallo, Ich habe über die letzte Zeit mehrfach Insecto Sec(Kieselgur) eingeatmet, da die Milben im Stall die überhand genommen haben und ich somit...
  2. Seile für Wellensittiche schädlich?

    Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  3. Herbstlaub in der Voliere schädlich ?

    Herbstlaub in der Voliere schädlich ?: Liebe Freunde, ich habe 2 agas in einer Aussenvoliere. Nun dachte ich ihnen gutes zu tun und habe als Bodeneinstreu Herbstlaub, getrocknet...
  4. ist Edding schädlich?

    ist Edding schädlich?: Hallo! Meine Henne brütet jetzt auf 7 Eiern. 4 davon habe ich mit Edding markiert, weil Bleistift anscheinend runtergehen soll. Aber in nem...
  5. Grit? Angeblich schädlich!

    Grit? Angeblich schädlich!: Hallo im Forum, immer wiedermal schaue ich im Internet zum Thema Ernährung, so heute zum Thema Kalk. Dabei las ich auch dieses: Papageienschutz...