ist Stieglitz major beliebter bei Züchtern?

Diskutiere ist Stieglitz major beliebter bei Züchtern? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Jetzt Ende des Sommers werden die Jungvögel ja -hoffentlich- langsam abgabereif. Da ich meinen Stieglitz gerne wieder paarweise halten möchte...
A

agi

Guest
Jetzt Ende des Sommers werden die Jungvögel ja -hoffentlich- langsam abgabereif. Da ich meinen Stieglitz gerne wieder paarweise halten möchte frage ich mal hier: wer hat diesjahr welche auf die Stange gekriegt?
(Die mir bekannten Züchter hatten leider weniger Glück bzw es gäbe nur major, ich suche aber einen ganz normalen). Stimmt es wirklich, dass major begehrter ist weil er bei Ausstellungen einen besseren Eindruck hinterlässt?
Danke für Antworten.agi
 
Hallo agi!
ich hab dieses jahr 4 jungvögel auf die stange gebracht!!
ich denke schon dass major beliebter sind zumindest bei mir in der gegend sieht man auf den ausstellungen immer weniger einheimische stieglitze und immer mehr major!!

MfG jojo
 
Hallo,

3 Junge Stieglitze sind heute ausgeflogen. Bei der ersten Brut hatte ich Pech, denn die 3 Junge konnten nicht auf ihren Beinen sitzen, geschweige denn fliegen, ich musste sie dann leider nach einer Woche Anschauung erlösen.
Nach dem Schlupf der 1. Brut fiel mir auf, das die Eltern kein Lebendfutter (gefrorene Buffalos und Ameiseneier) aufnahmen. Bei der nun erfolgreichen 2. Brut wurde das gefrorene "Lebendfutter" begierig aufgenommen und bis zum Tag der Beringung gereicht. Wie oft auch in der Literatur nachzulesen, brauchen die jungen Stieglitze unbedingt die tierischen Proteine, meine Erfahrung hat es ja gezeigt.

Ich finde es sehr schade, wenn an unserem heimischen Stieglitz nicht genügend Interesse gezeigt wird. Mein Favorit ist der heimische Stieglitz!

Viele Grüße,

Waldvogel
 
Hi !

ich habe vor meiner "Vogelpause" immer Carduelis carduelis gezüchtet.
Jetzt wo ich vor 3 Jahre wieder mit der "vogelei" :D angefangen habe,
habe ich mir Carduelis c. major angeschafft - aber einfach deshalb weil
mir die helleren Vögel besser gefallen.

Ich glaube das die Nachfrage auch hier das Angebot regelt. Ich werde
immer wieder nach Stieglitz NZen gefragt - und 90% wollen eher die
großen hellen haben. Ob der große Stieglitz, so wird oft berichtet, fleißiger und besser singt als es unser einh. tut könnte ich persönlich nicht behaupten.

Leider ist mein einziger Jungvogel beim Kälteeinbruch Anfang August
im Alter von 9 Tagen verstorben :k Inzwischen sind meine Cardueliden fast alle in der Mauser.
 
Major

Hallo,
ich habe das gefühl das die meisten große Kräftige Vögel wollen.
Ich hatte letzdes Jahr richtig probleme kleine Dompfaffe zu bekommen.
Ich finde die kleinen Vögel viel schöner als die großen aber darüber kann man sich ja streiten.
 
Thema: ist Stieglitz major beliebter bei Züchtern?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
605
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
467
Transalien
T
Alfons
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Max78
Max78
Zurück
Oben