Ist Tweety wirklich ein Hahn?

Diskutiere Ist Tweety wirklich ein Hahn? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Moin, so langsam komme ich in's Grübeln, ob Tweety (mein Neuzugang) tatsächlich ein Hahn ist. Berlino (Vollhahn :zwinker:) ist über beide...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Moin,

so langsam komme ich in's Grübeln, ob Tweety (mein Neuzugang) tatsächlich ein Hahn ist.
Berlino (Vollhahn :zwinker:) ist über beide Ohren in Tweety verliebt. Er würgt sogar Futter hoch, welches Tweety aber nicht annimmt. Tweety ist 2012 geschlüpt und noch keine 6 Monate alt. Kann es sein, daß er noch als "Neutrum" durchgeht und Berlino meint es könnte vielleicht eine Henne daraus werden?

Hier mal Bilder von "das" Tweety (Gelbpastell):

tweety-2012-09-15.jpgtweety-mizu-2012-09-15.jpgTweety.jpg
 
Keine Angst, es wird eine Henne. Sie hat auch diese bei pastell-Vögeln üblichen "schmutzigen" schwungfedern.
 
Hi,

was heißt "keine Angst" 8o
Ich habe den Vogel vom Züchter als Hahn gekauft. Wenn es eine Henne ist, habe ich jetzt ein Ungleichgewicht im Schwarm.
Worin unterscheiden sich die Geschlechter bei Gelbpastel bzw. woran würde man einen Hahn zweifelsfrei erkennen?
 
kannst du nochmal den Rücken (bürzel) zeigen? Also: Merkmale sind das blau der Hähne unter den Flügeln, bzw. an den Schwungfedern. Der Bürzel ist bei Hähnen blau und bei hennen eher grünlich. So ein türkis ist es bei Hennen. Die Schwungfedern der Hennen sind gräulich, das siehst du auch an der blauen Henne.
 
Wie bestimmt man denn genrell bei so jungen Vögeln das Geschlecht? Bzw., wie hat es der Züchter denn bestimmt?
 
Bei jungen Vögeln ist es total easy. Warte mal, ich suche ein paar entsprechende Bilder raus. Ich hoffe ich finde welche. Es ist kein gutes bild. Aber es wird zur Veranschauung reichen. Die älteste (gelbe) hat keinerlei blau. Über ihr sitzt ein kleines Hähnchen. Mann kann gut die blauen Federchen sehen. Rechts neben ihr ist auch ein Hahn.
Forum.jpg
 
Hi,

ich werde sie/ihn heute abend mal rausfangen und mir den Bürzel ansehen. Wenn ich es allein hinbekomme, mache ich mal Fotos.
Wäre ein "Hennen-Paar" sehr problematisch in einem 10er-Schwarm? Ich habe dort noch eine Henne dabei, die bisher ohne Anschluß/Partner geblieben ist. Sie ist ca. 2 Jahre alt und bisher ziemlich unproblematisch. Ihr Partner hat sie für eine andere sitzen gelassen ;-)
 
Bei jungen Vögeln ist es total easy. Warte mal, ich suche ein paar entsprechende Bilder raus. Ich hoffe ich finde welche. Es ist kein gutes bild. Aber es wird zur Veranschauung reichen. Die älteste (gelbe) hat keinerlei blau. Über ihr sitzt ein kleines Hähnchen. Mann kann gut die blauen Federchen sehen. Rechts neben ihr ist auch ein Hahn.
Anhang anzeigen 311285

Niedlich ;). Danke für die Aufklärung, ich wünschte, bei meinen Kanaris wäre es auch so einfach!
 
Hallo

Neue Bilder sind unnötig. Das ist eindeutig eine Henne. Hähne haben blau im Bürzel und in den Schwungfedern.
auf dem dritten Bild kann man eindeutig erkennen das eine Henne ist.

Gruß
Hans
 
Hi,

gerade habe ich Tweety mal rausgefangen und ein Bild vom Bürzel gemacht.
Das MUSS ich jetzt aber doch noch zeigen :zwinker:

tweety-buerzel.jpg
 
Thema: Ist Tweety wirklich ein Hahn?

Ähnliche Themen

merlinette
Antworten
2
Aufrufe
891
Diee Nisi
D
A
Antworten
75
Aufrufe
6.752
alona.09
A
monday
Antworten
11
Aufrufe
1.222
dragonheart
dragonheart
Baghira75
Antworten
4
Aufrufe
1.681
Denny
D
Zurück
Oben