Ist unser Garten geeignet für die Hühnerhaltung?

Diskutiere Ist unser Garten geeignet für die Hühnerhaltung? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Mitglieder, wir möchten gerne in unserem Garten drei Hühner halten und nun wollte ich auf euren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen...
M

Miss Mary

Neuling
Beiträge
2
Liebe Mitglieder,

wir möchten gerne in unserem Garten drei Hühner halten und nun wollte ich auf euren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen :p, ob das am Ende für die Tiere auch ein schönes Leben wäre. Wir haben einen Garten von 60 qm. Darin soll eine Volliere gebaut werden, die ca. Maße hat von 2,5m breit, 3m lang, 2m hoch. Das wären dann 7,5 qm an Bodenfläche. Natürlich wollen wir das gesamte Gehege auch in der Höhe ausbauen. Das Haus soll auf Stelzen stehen, so dass sie die kompletten 7,5 qm als Gehege zur Verfügung hätten. Nebenan wohnen dann unsere Hasen und wenn sie sich gut verstehen, soll hier irgendwann vergesellschaftet werden. Nach langem Suchen denke ich würden Meramas am besten zu dem passen, was wir suchen und aufgrund des kleinen Platzangebotes auch bieten können. Nur weiß ich nicht so recht, ob sich drei Hühner genug sind? Auf einen Hahn wollen wir vorerst verzichten, ich hatte gelegen, dass in einer solchen Konstellation dann eine Henne die Funktion des Hahns übernimmt. Doch auch wenn die Hühner sehr klein sind, bin ich mir nicht sicher, ob die Fläche für meranas ausreicht? Zusätzlicher Auslauf soll eher nicht bzw. selten gegeben werden.

Vielen Dank schon mal für die Aufnahme.

Liebe Grüße Mary
 
Hallo Mary,

ich habe selbst ein Stämmchen Marans (1,6). Diese lieben freien Auslauf.

Es gibt aber einige Zwerghuhnrassen, die sich mit wenig Platz begnügen.
Ich empfehle Antwerpener Bartzwerge. Die Legeleistung ist nicht überragend, aber ich denke, das ist Zweitrangig?

Auch sehr hübsch sind Zwerg Cochin. Das sind Nichtflieger und es gibt sie in zig Farben. Vor allem die perlgrauen sind sehr hübsch und in der Farbe reinerbig.

Falls möglich, würde ich immer einen Hahn dazusetzen. Die Zwerg Cochinhähnchen krähen sehr selten.

Ebenfalls sehr hübsch sind die fasanenartigen Zwerg-Yokohama in rotgesattelt, die ich einige Zeit gezüchtet habe

Allerdings sollte man das mit evtl. Nachbarn absprechen.

Einfach mal googeln und Bilder anklicken.

Ich habe über 20 Jahre Zwerg Brahma gezüchtet, mußte meine Zuchtanlage wegen eines Neubaus komplett abreißen.

All diese Rassen werden von sogenannten Sondervereinen betreut, die gern weiterhelfen und Tiere vermitteln können.

Falls du Tipps brauchst, gerne per pn.

Gruß, Bernd
 
vielleicht meint sie auch nicht marans sondern serama? dann würde der platz reichen. aber auch hier würde ich einen hahn dazu setzen. wohl bemerkt. meiner kräht nur ein einziges mal frühs so für 2 min. aber auch nicht so sehr laut...
 
Serama waren mir bisher gänzlich unbekannt.

Habe gegoogelt.

Die sind hier aber nicht anerkannt, oder mittlerweile doch?
 
ne ich glaub noch nicht. aber die sind echt putzig:D hab ja auch ein stamm 1,4 und die leben zusammen mit meinen brahma. toller anblick. :zustimm:
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge. Ja in der Tat meinte ich Seramas.... Ja die Legeleistung ist in der Tat absolut zweitrangig, ich bin auf dem Dorf groß geworden mit Hühnern und Gänsen und bin einfach total verliebt in das liebe Federfieh... Natürlich wäre mir ein Hahn auch lieber, nur wenn der dann doch mehr kräht als gedacht, würde ich es nicht übers Herz bringen, ihn wegzugeben... :schimpf:

Soweit ich gelesen habe, sind die als Rasse noch nicht anerkannt, spielt für mich aber keine Rolle :). Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit solch automatischen Hühnerklappen gemacht?
 
also ich noch nicht. da wir irgendein tier hier hatten was an die hühner gegangen ist bringe ich sie lieber selber rein und kann dann nachzählen. zur not lasse ich den hund bei den hühnern wenn wir mal nicht zu hause sind. aber welche automatische jetzt gut ist würde mich auch mal interessieren da das vieh anscheinend jetzt weg ist. OT-: hätte nur zu gern gewusst was das war???
 
Meine Hühner sind immer selbst in den Stall gegangen. Aber wenn man Hühner in der Voliere hält, ist das eh zweitrangig, da es nur darum geht, dass kein "Raubzeug" dran geht. Der Habicht hat sich früher schon mal rum getrieben, kam aber nicht weit. Serama Hähne haben schon ein durchdringendes Organ, das muss gut mit den Nachbarn abgeklärt werden. Mein Hahn hat bei Sonnenaufgang, am Nachmittag und am Abend kräftig bis 12 mal hintereinander gekräht und das obwohl er nur ein "drei Käsehoch" war.
Es geht auch ohne Hahn, vor allem in der Volierenhaltung.
 
Thema: Ist unser Garten geeignet für die Hühnerhaltung?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
514
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
600
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
503
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
525
Max78
Max78
Zurück
Oben