Ist unser Grauer krank???

Diskutiere Ist unser Grauer krank??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben ein baby von ca.4-5 Monaten, es ist seit 6 wochen bei uns. Er ist seit heute Morgen sehr verändert. Er hat noch...
H

hexe3344

Guest
Hallo zusammen,

wir haben ein baby von ca.4-5 Monaten, es ist seit 6 wochen bei uns. Er ist seit heute Morgen sehr verändert.
Er hat noch nichts gefressen, getrunken hat er aber. Er saß heute Morgen auf dem Boden und nickte immer wieder ein. Nach ca.2 Stunden kletterte er dann wieder auf die Stange.wenn wir ihn ansprechen kommt er auch und lässt sich kraulen. Aber er macht einen trägen Eindruck aber nicht teilnahmslos.Wir haben auch in den letzten 4 Stunden erst einmal gesehen das er Kot abgelassen hat und er war ganz weiß. Wir machen uns große sorgen um Pepe.Im moment sitzt er auf seinem Käfig und ist am dösen. Er kommt nicht wie sonst zu uns geflogen.
Da wir mit Pepe zum TA wollen wenn es nicht besser wird, könntet ihr uns einen empfehlen? Der nächstgelegene ist Frau Dr. Gisela Stefan in Ahaus ,Klinik Dieter Michael in Münster oder die Taubenlinik in Essen. Für eure Hilfe sind wir sehr dankbar.
 
Hallo Sylvi

Also besonderst gut hört sich das nicht an. Wen der kleine bis jetzt immer munter war und jetzt nur noch döst deutet das schon darauf hin das etwas mit dem Vogel nicht stimmt auch der Kot lässt darauf schließen. Ferndiagnosen sind fast unmöglich das einzige was ich Dir Raten kann sucht bitte umgehend einen Vogelspezialisten auf damit der kleine untersucht wird.

Eine Klinik kann ich Dir leider nicht nennen da ich aus einer anderen Region komme. Du kannst auch mal versuchen in der Tierklinik Hannover anzurufen dort gibt es immer eine Notfallzentrale. Oder versuch mal mit dem Züchter des Vogels Kontakt aufzunehmen

Hat der kleine irgendwas gefuttert was nicht für ihn bestimmt war? Pflanzen, Bleiband oder sonstiges?
 
Hallo Silvia,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:0-

Wie du dein kleines Schätzchen beschreibst, scheint da schon was im Argen zu liegen. Ich würde dir auch raten, dringend einen vogelerfahrenen TA aufzusuchen.
Wegen der TA kannst du mal hier unter http://www.vogeldoktor.de/ nachschauen. Ratsam ist es auch, die eingetragenen Bemerkungen zu lesen. Z.B. bei der Taubenklinik ist auffällig, dass dort wohl nur der jüngere Arzt empfehlenswert sei...

gefressen hat er nur sein Futter.
Rosita hat fragen wollen, ob er an irgendetwas Schädliches, Giftiges geknabbert haben könnte ... gestern oder heute...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es deinem Pepe schnell wieder gut geht und er wieder ganz der "alte" ist!

Deinen Thread verschiebe ich ins Krankheitsforum, denn dort können dir eventuell noch eher Tipps wegen eines guten TA gegeben werden.
 
Hallo Silvia!
Herzlich Willkommen in den VF!
Ich kann mich den anderen nur anschließen, bitte leiber einmal zu viel zum TA als zu wenig, besonders bei noch so jungen Grauen sollte man da eher vorsichtig sein.
 
Hi Hexe!

Original geschrieben von hexe3344
Wir haben auch in den letzten 4 Stunden erst einmal gesehen das er Kot abgelassen hat und er war ganz weiß.

Mmh, das könnte auf eine Niereninfektion oder eine Vergiftung hindeuten.

Original geschrieben von hexe3344
Da wir mit Pepe zum TA wollen wenn es nicht besser wird, könntet ihr uns einen empfehlen?

Wir gehen immer zu Uwe Riegner in Bochum-Wattenscheid und waren bisher sehr zufrieden ... er kennt sich auf jeden Fall sehr gut mit Papageien und Sittichen aus. Aber schau einfach mal bei www.vogeldoktor.de nach, dort sind ja auch oft Bewertungen der TAs verfügbar.
Weitere Listen vogelkundiger Tierärzte findest Du hier.
 
Weisser zementartig aussehender Kot ist typisch für Pankreaserkrankungen. bitte unbedingt sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!

LG,

Ann.
 
Hallo Silvia,

was Du schreibst, hört sich nicht gerade gut an. Deshalb auf jeden Fall so rasch wie möglich zu einem papageien-kundigen TA gehen.

Ich drücke Deinem kleinen Pepe ganz fest die Daumen !!!

Alles Liebe und viel Glück..........
 
Diese nur-weißen Auscheidungen sprechen sehr für eine akute Nierenentzündung.
So etwas kann ganz plötzlich beginnen-muß aber schnell behandelt werden, da die
Elektrolytverluste gerade einem jungen Vogel sehr schnell gefährlich werden können.
Bei der Behandlung solltest Du drauf achten ,daß der Tierarzt keine potentiell nierentoxischen
Antibiotika einsetzt.
 
Ist es generell so, dass wenn der Vogel einmal nur Weissanteil ausscheidet, er eine Erkrankung hat?

Oder ist dann noch die Konsistenz ausschlaggebend?
 
Original geschrieben von Verona66
Ist es generell so, dass wenn der Vogel einmal nur Weissanteil ausscheidet, er eine Erkrankung hat?

Nein, das kann auch mal passieren, wenn sie z.B. viele Äpfel gemampft haben, aber dann wäre der Kot auch schnell wieder normal.
 
Ach so, ein Glück.

Rocky hatte nämlich vorhin 1x nur flüssig mit NUR weiss. Aber eben wieder ganz normal :D

Und sie hatte vorher Apfel gemampft...und Traube....
 
Original geschrieben von Verona66
Rocky hatte nämlich vorhin 1x nur flüssig mit NUR weiss. Aber eben wieder ganz normal :D

Ja, das meinte ich ... unser Aymara-Hahn gestern übrigens auch ... der hat nämlich unheimlich viel Apfel zum Frühstück verputzt. Nachdem er dann später auch Körner gefressen hatte, war der Kot ca. ein, zwei Stunden später wieder normal.
 
Rocky frisst schon seit eh und jeh am liebsten Apfel :k

Ich hatte kaum Glück, sie auf einen neuen Geschmack zu bringen. Das einzige, was sie sonst noch mochte, waren mal Clementinen oder ab und an Melone.

Zum Beispiel Banane, Banane hat sie fast 5 Jahre nicht angerührt, erst seit ein paar Monaten frisst sie sehr gerne Banane, aber lieber die Minibananen :D
 
Pepe wieder Fit !!!!!

Hallo zusammen und herzlichen Dank für eure Antworten!

Pepe geht es wieder super. Er frißt, spielt, knabbert usw.

Sein Kot ist seit gestern Abend auch wieder normal.
Er hat zwar gestern noch den ganzen tag geschlafen aber dafür turnt und fliegt er jetzt wieder durch die ganze Wohnung.

Hoffentlich klappt es mit dem Foto
 
Re: Pepe wieder Fit !!!!!

Original geschrieben von hexe3344
Hoffentlich klappt es mit dem Foto

Da mußt Du wohl noch etwas warten ... z.Zt. gibt's da wohl Probleme mit der Datenbank des Forums ... im Werkstatt-Forum wurde das diskutiert.

Hoffentlich bleibt der Kot jetzt normal, wenn nicht, ab zum Tierarzt.
 
Original geschrieben von Verona66
Rocky frisst schon seit eh und jeh am liebsten Apfel


Hallo,

Äpfel schaden nicht. Aber hier im Forum wurde schon vor den
Apfelkernen gewarnt. Der Blausäureanteil ist angeblich für unsere Vögel schädlich. Also vorher bitte immer an das Entfernen der Apfelkerne denken, die sollten nicht gefressen werden.

Viele Grüße aus Dresden
 
Original geschrieben von Dresdner
Aber hier im Forum wurde schon vor den
Apfelkernen gewarnt.

Stimmt, guter Hinweis ... es ging um einen Nymphensittich, der im Gegensatz zu seinen Kumpels fast nur die Kerne fraß. Die anderen hingegen frassen die Kerne gar nicht. Der "Kern-Vernichter" hatte dann auf einmal schwarzen Kot, also Blut im Kot und die Ursache war wohl nicht leicht ausfindig zu machen ... ist aber nochmal gut gegangen.
 
So, nun ein Foto von Pepe
 

Anhänge

  • pepe 019.jpg
    pepe 019.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 30
  • pepe 021.jpg
    pepe 021.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ist unser Grauer krank???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben