Ist Wasserfarbe für Wellis giftig?

Diskutiere Ist Wasserfarbe für Wellis giftig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen, da die Suche nichts anständiges ausspuckt, wende ich mich mit meiner Frage an euch. Da Farbe allgemein für Papageienvögel...

1. D@niel

D@niel Guest

Hallo alle zusammen,

da die Suche nichts anständiges ausspuckt, wende ich mich mit meiner Frage an euch. Da Farbe allgemein für Papageienvögel eine große Rolle spielt und ich weiße Wände habe, wollte ich vielleicht mal selbstgemalte Bildas in Nähe des Käfigs anbringen, damit sie auch Farbe in ihrem sonst so weißen Leben haben.:D
    Meine Frage: Ist Wasserfarbe für Wellis giftig, wenn sie dran futtern ggf. sogar verschlucken? Nicht, dass ich Mist baue.

Danke im voraus!:0-

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Ich denke nicht. Kleinkinder malen ja auch damit...

4. rappe61

rappe61 großer Tierliebhaber

Hallo Daniel,
    habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Wasserfarbe: Markenmalkästen mit auswechselbaren und einzeln kaufbaren Farbnäpfen, die der DIN EN71 entsprechen, sind meist unbedenklich. Pinsel sollten einen unlackierten Stiel und Naturborsten haben.

Die Aussage bezieht sich auf Menschen, aber ich denke, daß das den
    Tieren auch nicht schadet ;)

5. Frank M

Frank M Guest

Hallo Daniel,

ich würde es nicht ausprobieren. Am besten du läßt es sein oder fragst ein vogelkundigen Tierarzt.
    Ich würde es nicht machen. :nonono:

Grüße, Frank 8o

6. Baumbart

Baumbart Guest

Ich schließe mich mal Lemon an, da mein Cousin im zarten Alter von 5 einmal die ganze Umbra-Tablette weggelutscht hat, weil es in an die Multivitamin-Tabs erinnerte.
    Und das hat auch keine Auswirkungen gehabt!
    Bis auf die braune Zunge! :D

7. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

:D :D :D
    Ich stall mir das grad' vor... :D

8. Baumbart

Baumbart Guest

Fällt mir gerade noch ein:
    Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst,
    malst Du mit Lebensmittelfarbe. Gibt es als Pulver in jeder Drogerie und ist so umgänglich wie Wasserfarbe.

9. little_bird

little_bird Guest

das würde ich auch machen. ist aufjedenfall nicht giftig.und be´vor wasserfarbe dann doch giftig war und dir einer "entflogen" ist, würde ich lebensmittelfabe nehmen.

10. mio

mio Guest

Also der Grundstoff von Wasserfarben ist meist unbedenklich, die Farbstoffe
    manchmal nicht. Metallpigmente (Kupfer, Gold u. Silber) sind auf jeden Fall nicht
    so doll. Außerdem sind Wasserfarben nicht so ergiebig für große Flächen.
    Letztens hatte hier jemand den Vorschlag gemacht Fingerfarben zu verwenden.
    Ich glaube dass wäre praktikabler, ich habe letztens sogar Flaschen gesehen,
    die mindestens einen halben Liter Inhalt hatten und von der Konsistenz wie
    Abtönfarbe aussahen. Da sie Für Kinder ab drei geeignet waren, sind sie wohl
    auch nicht besonders bedenklich...

11. Krabbi

Krabbi Foren-Guru

Bitte bedenkt auch, dass der menschliche Organismuss anders ist als der von Vögeln/Tieren allgemein.
    Was einem Kleinkind nicht schadet, kann für einen Vogel schon die schlimmsten Folgen haben. Wobei die Größe des Vogel auch hier sicher wieder eine Rolle spielt.

Wenn, dann Lebensmittelfarben.
    Von Fingerfarben, Wasserfarben etc. würde ich Abstand nehmen.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. hjb(52)

hjb(52) Guest

Hallo Daniel,

wenn wir ma davon ausgehen das es so gut wie keine Verluste an Wellis gibt, wenn sie Tapeten bearbeiten, dann gehe ich mal davon aus das Wasserfarbe unschädlicher ist als Tapete.

Bei Bildern aus dem Drucker wäre ich da schon ein wenig skeptischer. Da man hier hier und da auch Warnhinweise für Kinder aufdruckt.

14. D@niel

D@niel Guest

Erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben!
    Das mit den Lebensmittelfarben ist eine gute Idee. Ich versuche mal, ob ich da was machen kann. Ich versuche die Bildas trotzdem so anzubringen, dass sie vor den Wellischnäbeln halbwegs sicher sind.:0-

Thema:

Ist Wasserfarbe für Wellis giftig?