Ist Wasserfarbe für Wellis giftig?

Diskutiere Ist Wasserfarbe für Wellis giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, da die Suche nichts anständiges ausspuckt, wende ich mich mit meiner Frage an euch. Da Farbe allgemein für Papageienvögel...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

da die Suche nichts anständiges ausspuckt, wende ich mich mit meiner Frage an euch. Da Farbe allgemein für Papageienvögel eine große Rolle spielt und ich weiße Wände habe, wollte ich vielleicht mal selbstgemalte Bildas in Nähe des Käfigs anbringen, damit sie auch Farbe in ihrem sonst so weißen Leben haben.:D
Meine Frage: Ist Wasserfarbe für Wellis giftig, wenn sie dran futtern ggf. sogar verschlucken? Nicht, dass ich Mist baue.

Danke im voraus!:0-
 
Hallo Daniel,
habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Wasserfarbe: Markenmalkästen mit auswechselbaren und einzeln kaufbaren Farbnäpfen, die der DIN EN71 entsprechen, sind meist unbedenklich. Pinsel sollten einen unlackierten Stiel und Naturborsten haben.

Die Aussage bezieht sich auf Menschen, aber ich denke, daß das den
Tieren auch nicht schadet ;)
 
Hallo Daniel,

ich würde es nicht ausprobieren. Am besten du läßt es sein oder fragst ein vogelkundigen Tierarzt.
Ich würde es nicht machen. :nonono:



Grüße, Frank 8o
 
Ich schließe mich mal Lemon an, da mein Cousin im zarten Alter von 5 einmal die ganze Umbra-Tablette weggelutscht hat, weil es in an die Multivitamin-Tabs erinnerte.
Und das hat auch keine Auswirkungen gehabt!
Bis auf die braune Zunge! :D
 
Baumbart schrieb:
Ich schließe mich mal Lemon an, da mein Cousin im zarten Alter von 5 einmal die ganze Umbra-Tablette weggelutscht hat, weil es in an die Multivitamin-Tabs erinnerte.
:D :D :D
Ich stall mir das grad' vor... :D
 
Fällt mir gerade noch ein:
Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst,
malst Du mit Lebensmittelfarbe. Gibt es als Pulver in jeder Drogerie und ist so umgänglich wie Wasserfarbe.
 
Baumbart schrieb:
Fällt mir gerade noch ein:
Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst,
malst Du mit Lebensmittelfarbe. Gibt es als Pulver in jeder Drogerie und ist so umgänglich wie Wasserfarbe.
das würde ich auch machen. ist aufjedenfall nicht giftig.und be´vor wasserfarbe dann doch giftig war und dir einer "entflogen" ist, würde ich lebensmittelfabe nehmen.
 
Also der Grundstoff von Wasserfarben ist meist unbedenklich, die Farbstoffe
manchmal nicht. Metallpigmente (Kupfer, Gold u. Silber) sind auf jeden Fall nicht
so doll. Außerdem sind Wasserfarben nicht so ergiebig für große Flächen.
Letztens hatte hier jemand den Vorschlag gemacht Fingerfarben zu verwenden.
Ich glaube dass wäre praktikabler, ich habe letztens sogar Flaschen gesehen,
die mindestens einen halben Liter Inhalt hatten und von der Konsistenz wie
Abtönfarbe aussahen. Da sie Für Kinder ab drei geeignet waren, sind sie wohl
auch nicht besonders bedenklich...
 
Bitte bedenkt auch, dass der menschliche Organismuss anders ist als der von Vögeln/Tieren allgemein.
Was einem Kleinkind nicht schadet, kann für einen Vogel schon die schlimmsten Folgen haben. Wobei die Größe des Vogel auch hier sicher wieder eine Rolle spielt.

Wenn, dann Lebensmittelfarben.
Von Fingerfarben, Wasserfarben etc. würde ich Abstand nehmen.
 
Hallo Daniel,

wenn wir ma davon ausgehen das es so gut wie keine Verluste an Wellis gibt, wenn sie Tapeten bearbeiten, dann gehe ich mal davon aus das Wasserfarbe unschädlicher ist als Tapete.

Bei Bildern aus dem Drucker wäre ich da schon ein wenig skeptischer. Da man hier hier und da auch Warnhinweise für Kinder aufdruckt.
 
Erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben!
Das mit den Lebensmittelfarben ist eine gute Idee. Ich versuche mal, ob ich da was machen kann. Ich versuche die Bildas trotzdem so anzubringen, dass sie vor den Wellischnäbeln halbwegs sicher sind.:0-
 
Thema: Ist Wasserfarbe für Wellis giftig?
Zurück
Oben