Italien verbietet den Vogelfang

Diskutiere Italien verbietet den Vogelfang im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Italien verbietet den Vogelfang Italien verbietet Vogelfang | Komitee gegen den Vogelmord e. V.
Ich will das jetzt nicht in Frage stellen, aber wie ist das gemeint? Klar, Jäger fangen (jagen) dem Jagdrecht unterliegende Arten wie Fasan, Ringeltauben usw.,

Ok, ich hätte es dazu schreiben sollen, es wurden Fallen von Tierschützern entdeckt und der Pozilei gemeldet welche für den Fang von Sing und Greifvögel gedacht waren.

Teilweise mit den gefangenen Tieren darin.


Interessant wäre die Zahl der rechtskräftig verurteilten Personen.

Da gebe ich dir recht, aber ob es Urteile gibt, bekomme ich nicht immer mit.
 
Ob es nun den Massenfang der Singvögel per Großfangnetze betrifft, oder den Einzelfang mittels sog. Spann-oder Klappfallen,
wichtig ist doch allemal, dass es Menschen gibt die dies Handeln negieren - und sich dafür einsetzen das es auf lange Dauer unterbunden wird.
Daran arbeiten, dass entsprechende Rechtsformen geschaffen werden dies möglichst flächenbindend zu unterbinden.
Hierbei ist jeder noch so kleine Schritt von großer Bedeutung der einen Vorteil zur Artenfauna darstellt.

Auch wenn es gewiß nicht überall und zu jedem Zeitpunkt unterbunden werden kann, so freue ich mich jedenfalls über jeden Singvogel
der aus dem Süden wohlbehalten zurückkehrt und mich mit seinem Gesang im eigenen Garten erfreut!:):)
 
Man bedenke aber wie lange schon der Vogelfang in diesen Ländern betrieben wurde, ausgerottet wurden sie deshalb noch lange nicht. Keine Frage, auch ich bin absolut dagegen aber wenn bei uns in unserem Lande viele Arten nicht einmal mehr Brutmöglichkeiten vorfinden Bsp. Feldlerchen, denen durch die großflächigen Acker-Monokulturen (riesige Mais - und Rapsschläge) der Lebensraum genommen wird und dass mit der Begründung der "Energiewende", dann ist das wohl die Ursache Nr. 1 und hier sollte ein Umdenken in der Politik angeregt werden. So kommen weniger Vögel als Zugvögel in diesen Ländern überhaupt an und werden diese dann auch noch gefangen, ja dann leidet der Bestand tatsächlich aber nicht durch den Vogelfang allein. Deutschland zeigt nur all zu gern auf andere und sollte auch vor der eigenen Türe kehren ;)
 
Man bedenke aber wie lange schon der Vogelfang in diesen Ländern betrieben wurde, ausgerottet wurden sie deshalb noch lange nicht. Keine Frage, auch ich bin absolut dagegen aber wenn bei uns in unserem Lande viele Arten nicht einmal mehr Brutmöglichkeiten vorfinden Bsp. Feldlerchen, denen durch die großflächigen Acker-Monokulturen (riesige Mais - und Rapsschläge) der Lebensraum genommen wird und dass mit der Begründung der "Energiewende", dann ist das wohl die Ursache Nr. 1 und hier sollte ein Umdenken in der Politik angeregt werden. So kommen weniger Vögel als Zugvögel in diesen Ländern überhaupt an und werden diese dann auch noch gefangen, ja dann leidet der Bestand tatsächlich aber nicht durch den Vogelfang allein. Deutschland zeigt nur all zu gern auf andere und sollte auch vor der eigenen Türe kehren ;)
Im Grunde sind solche Arten wie Ortolan und Pirol bei uns so selten geworden, dass sich gerade solche Massenfangaktionen wie Ägypten, aber auch solche Bejagungen wie auf Malta, etc. derart negativ auswirken, dass diese Arten gar keine Chance haben, sich realistisch erholen zu können.
Hier muss eindeutig etwas getan werden - sowohl in unserer Landschaft, als auch international.

VG, Merops
 
Das letzte Mal, dass ich einen Ortolan gesehen habe, war 2008 im Garten meiner Eltern, ich hab mich riesig gefreut. Inzwischen sind ja schon die Goldammern seltener geworden.

Das Video ist schon hart. Die Polizei kümmert sich erst, wenn den Vogelschützern nachgestellt wird und sonst herrscht Larifari. Ja, wegen komischer Moden werden wahrscheinlich immer Singvögel gegessen werden. Wenn's keine Not dazu gibt machen's die Menschen aus Jux und Dollerei.

Die größte Bedrohung ist aber wohl weiterhin der Habitatverlust und der Rückgang geeigneter Refugien. Bei uns ja auch. Feldschwirl, Wiesenpieper, wo gibt es die noch? Die wenigsten Vögel sind Schnell-Anpasser und Kulturfolger
 
Hab gerade im Fernsehen was zum Thema Vogelfang gesehen. Es stimmt zwar dass Italien ein Verbot verhängt hat aber in Ägypten geht es munter weiter. Da fliegen die ganzen Singvögel 2000km über das Mittelmeer und kaum sind sie am Festland angekommen verfangen sie sich in den Stellnetzen.Die sind an der gesamten Küste schon auf über 700 km Länge angewachsen. Da wird von einem einzigen Land die ganzen Bemühungen von uns zunichte gemacht. Und das schlimme an der ganzen Sache ist dass vor allem Ägypten keinerlei Bezug zum Naturschutz oder Umweltschutz hat.Ganz im Gegenteil dort gehört Vogelfang zur Tradition.
 
Habe ich gerade auch gesehen. Einfach unvorstellbar.
In Ägypten werden auch Vogelschützer keinerlei Chancen haben etwas daran zu ändern. Irgendwie wird man dabei fassungslos wie dumm Menschen sein können. Vor allem, wenn es um Delikatessen und nicht um Ernährung geht.:nene:
 
Thema: Italien verbietet den Vogelfang

Ähnliche Themen

Sintarella
Antworten
4
Aufrufe
622
Sintarella
Sintarella
buteo88
Antworten
9
Aufrufe
4.440
Merops Apiaster
Merops Apiaster
F
Antworten
39
Aufrufe
1M
lady-li
lady-li
Zurück
Oben