Ivomec?? für Stieglitze

Diskutiere Ivomec?? für Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Da ich Stieglitze züchte, möchte ich Ende März diese Medizin Ivomec für meine Stieglitze gegen Milben anwenden. Die Anwendung ist mit...
Was Ivomec 0,1 % betrifft, kann ich GR nur zustimmen: Zumindest bei Zeisigen und Kanarien habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können. Zu Frontline habe ich keine Erfahrungswerte.

@ Hüne: Nur mit Behandlung der Vögel wirst du die Milben nicht loswerden. Die Käfige und der Raum müssen ebenfalls mehrfach (mindestens zweimal) gründlich desinfiziert werden. Ardap ist meiner Meinung nach ziemlich zwecklos, es mag aber auch gegenteilige Erfahrungen geben. Gute Erfahrungen habe ich mit Welitan Plus gemacht, ist aber ein ziemliches Hammer-Mittel (besser die Tiere vorher entfernen).
 
Was Ivomec 0,1 % betrifft, kann ich GR nur zustimmen: Zumindest bei Zeisigen und Kanarien habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können. Zu Frontline habe ich keine Erfahrungswerte.

@ Hüne: Nur mit Behandlung der Vögel wirst du die Milben nicht loswerden. Die Käfige und der Raum müssen ebenfalls mehrfach (mindestens zweimal) gründlich desinfiziert werden. Ardap ist meiner Meinung nach ziemlich zwecklos, es mag aber auch gegenteilige Erfahrungen geben. Gute Erfahrungen habe ich mit Welitan Plus gemacht, ist aber ein ziemliches Hammer-Mittel (besser die Tiere vorher entfernen).

Und wo kriege ich das zeug Welitan Plus her???
 
Hallo azrailbebek,

gib mal "Welitan plus" bei Google ein, ist gleich der erste Eintrag. Ich habe es in der Apotheke bestellt.
 
Hallo,

Frontline wirkt NICHT gegen:
- die rote und Nordische Vogelmilbe
- Räudemilben (Kalkbeine)
- Luftsackmilben

da gegen hilft nur Ivomec.
Die Wirkung von Frontline gegenüber Blutsaugenden Ektoparasiten ist geringer als bei Ivomec.
Hier das Resüme;
Beide Mittel Ivomec sowie Frontline K sind wirkungsvolle Mittel.
ja was denn nun? Hilft es nicht, hilft es ein bißchen, oder ist es genau so gut? Liest Du gelegentlich auch was Du selbst hier schreibst?
Jedoch können beide Mittel, in der falschen Konzentration, gleich schädlich oder unschädlich für den Vogel sein.
Die Anwendung beider Mittel bei Cardueliden sollte immer mit Vorsicht erfolgen.

Ivomec ist etwas aus der "Mode" gekommen weil es zu Anfang bei der Anwendung leider zu Todesfällen, hauptsächlich bei Cardueliden, gekommen ist.
Mittlerweile hat es Ausfälle bei Cardueliden wohl auch durch Frontline K gegeben.
Andere Vögel Z.B. Kanarien reagieren bei weitem nicht so empfindlich auf Ivomec.

Ursache dieser Ausfälle war meistens eine zu hohe Konzentration von Ivomec.
Es wurde Ivomec 1% bei Cardueliden verabreicht was eindeutig zu hoch ist.
Diese Anwendungsirrtümer hat es wohl auf allen Seiten gegeben TÄ, Halter, Züchter).
Eine Konzentration von 0,1% ( Ivomec für Ferkel) bei der Verabreichung bei Cardueliden und auch bei anderen Vögeln hat sich im laufe der Zeit bewährt.
Auch kommt mittlerweile Ivomec 0,02% zum Einsatz.

Negative Folgen bei der Anwendung wie; Unfruchtbarkeit, Verhaltensauffälligkeiten oder gar Todesfälle hat es bei mir noch nicht gegeben. Weder bei Kanarien noch bei Südamerikanischen Zeisigen oder Kreuzschnäbeln.

Vielleich hatte ich auch nur Glück weil ich rechtzeitig darauf hingewiesen wurde nur Ivomec 0,1% (für Ferkel) anzuwenden.
Im Ergebnis;
Ich werde auch zukünftig Ivomec 0,1% einsetzen und emfehlen, da ich mit die Wirkung von Frontline K bei zwei Einsätzen nicht zufriedend stellend war.
Nun, so gehen Meinungen und Erfahrungen auseinander! Da ich sehr wohl nach der Behandlung mit Ivomec Ausfälle hatte und auch Probleme mit der Befruchtung, habe ich es erst garnicht bei Jungvögeln versucht und gänzlich aus meiner Zucht verbannt!
Seit gut 4 Jahren, seit meinem ersten Zukauf mit nord. Vogelmilben, nutze ich Frontline K, behandle damit alle Neuzugänge und vor der Zucht meine Zuchtvögel. Habe im ersten Jahr damit auch frisch geschlüpfte Jungvögel von Kanarien und Kapuzenzeisigen behandelt, keinerlei Ausfälle! Seit nun mehr 2 Jahren habe ich nicht eine einzige Milbe in meiner Zucht entdecken können!
 
Haltbarkeit

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand verbindlich, wie lange sich angebrochene, kühl und dunkel gelagerte Flaschen Ivomec und Baycox halten? Die Informationen, die ich bisher bekommen habe, reichen von einigen Wochen bis zu zwei Jahren.
 
Guten Abend, ich bin hier neu und möchte zu Baycoc sagen, dass es nicht gekühlt werden muß. mein Tierarzt sagt, nur in Zimmertemperatur lagern, dann länger haltbar, kaufe nur kleine Mengen.
 
Hallo Roland,

Baycox mit Sicherheit... laut Bayer Crop Science und Etikett auf der Original-Flasche nach Anbruch 3 Monate haltbar.
Zu Ivomec kann ich nichts sagen, habe nur die Infos gefunden.
 
Ivermectin (Ivomec) siehe Haltbarkeitsdatum.
Bei mir Haltbarkeit lt. Verpackungsangabe mindestens 1 Jahr.
Ivan
 
Ivermectin (Ivomec) siehe Haltbarkeitsdatum.
Bei mir Haltbarkeit lt. Verpackungsangabe mindestens 1 Jahr.
Ivan

Haltbarkeit laut Verpackungsangabe habe ich leider nicht, da vom Tierarzt abgefüllt. Interessant, daß bei dir 1 Jahr und in der Info 5 Jahre steht. 1 Jahr ist aber auch ganz okay.

Auf jeden Fall danke an Alle für Links und Infos.
 
Nun, ich habe mir 2 X 100ml (10.2009) gekauft und auf der Verpackung stand..haltbar bis 9.2010. Ist für mich zunächst mal eine verbindliche Aussage für ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Soll ich das jetzt auch noch einscannen, oder reicht dir meine Angabe wahrheitsmäßig?
Mein Präparat heißt übrigens Vetermec= 10mg Ivermectin auf einen Milliliter, also 1%ig.
Daher gebe ich immer den Wirkstoff an und nicht den Markennamen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs dir eh geglaubt, hab mich nur gewundert. Hängt vielleicht auch davon ab, wie lange es nach der Herstellung noch beim Händler liegt, bevor es verkauft wird.
 
Thema: Ivomec?? für Stieglitze

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.613
papugi
papugi
W
Antworten
72
Aufrufe
9.608
loxias
L
klumpki
Antworten
10
Aufrufe
2.998
vogelwit
vogelwit
Zurück
Oben