Ivomec gefährlich für Bergfinken?

Diskutiere Ivomec gefährlich für Bergfinken? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mal gelesen, dass Grünfinken Ivomec nicht vertragen und davon eingehen können. Wie sieht es aus bei Bergfinken? Viele Grüße...
Ich bin mir da sehr sicher, probiere es aus.
Es gibt oder gab nur eine von Sharp wo man die Wattzahl verstellen kann.
Die ist oder war aber sehr teuer.
Das Problem ist, dass wenn du sie auf 90 stellst, sie ca. 10% der Zeit wo du einstellst sie auf volle Wattzahl läuft, in dem Moment 800 läuft.
Für den Verbraucher ist die Wattzahl irreführend.
Manche Hersteller schreiben Prozent auf das Gerät.
Probiere es doch aus, du wirst den Klack hören und nimm ein Mohrenkopf, meine natürlich ein Schaumkuss.
 
Ingo, du schreibst von 30 min sterilisieren, hier ein Anbieter der das in 2 min in der MW macht.
wollte mir das Ding schon kaufen für die Trinkfontänen meiner Boxen.

http://www.philips.de/c/avent-baby-nahrungsvorbereitung/scf282_22/prd/[/URL]
 
Das Schlüsselwort ist hoer DAMPF. Der heise Dampf wirkt hier sterilisierend, nicht die Mikrowellen.
Die erzeugen nur den Dampf.
100% steril wird das in der kurzen Zeit trotzem nicht.
Schön wärs, alle Labors, die mit Bakterien arbeiten würden aufatmen.
99,9% Bakterienabtötung führt der Hersteller an. In der Praxis heisst das, dass schon von einer Milliarde Bakterien (eine lächerlich geringe Zahl bei einem mit von einem kranken Tier ausgeschiedenen Keimen behafteten Gegenstand) statistisch eine Million diese Prozedur überleben.

Für die Babyfläschchen ists trotzdem OK, da deren Keimbelastung schon beim reinstellen in das Teil in der Regel gering ist.
 
Das Bild ist jetzt nicht so der Hit weil ich es mit dem Handy gemacht habe, ich denke aber man kann auf dem Plastikei ganz deutlich die beiden Milben sehen. Das Bild hab ich nach der "Behandlung" in der Microwelle gemacht.


2012-04-17-022.jpg
Damit könnte man früh einen beginnenden, aber noch nicht sichtbaren Befall feststellen :idee:

Hallo Rasti!

Genau so ist es!

Ich mache das wie folgt. Zunächst kommt der "Nesteinsatz", also das was der Vogel gebaut hat plus "Einlage" raus aus dem Plastiknest. In das vom Vogel gebaute Nest lege ich ein "Plastikei". Ich stelle das ganze in die Microwelle und ein Schälchen mit Wasser dazu.
Ist das Nest sehr trocken, sprühe ich es von unten mit einem kleinen Sprüher aus der Wasserspritze ein. Aber in der Regel befindet sich ja, zumindest bei mir, nicht nur trockenes Nistmaterial im Nest, sondern auch Moos, was ja für eine ganz leichte Feuchtigkeit im Nest sorgt.
Meine Microwelle stelle ich auf 50% ein, lasse sie 3 Minuten laufen.

Nach den 3 Minuten schaue ich mir das Nest und das Plastikei an. Wenn Milben im Nest sind, "flüchten" sie auf das Plastikei, da das ja "kühl" bleibt. Sie sind dann deutlich auf dem Plastikei zu sehen. Nach den 3 Minuten kommt das Plastikei raus, das Nest noch mal rein. Die Microwelle stelle ich dann auf 100% und lasse das Nest noch mal eine Minute drin. Fertig.

Ich möchte für mich sagen, das ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und Milben rechtzeitig erkennen kann. Alle die an der Methode Zweifeln, können es ja mal probieren. Es ist ja nun nicht schwer das ganze einfach mal selbst auszupobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal kurz über meine Milbenbekämpfung berichten.
habe also Vögel aus den Boxen, mit Intermitox die Boxen besprüht,
habe die Nester rausgenommen ohne Eier in die Micro, auf 2 min. was da passierte ist kaum zu beschreiben.
Ich habe die Nester in eine Transparente Plastikschüssel gegeben, die Milben sind aus dem Nest geflohen und befanden sich dann in der Schüssel, es waren hunderte.
Es ist also so, wie auf dem kroatischen Link beschrieben, sie flüchten aus dem Nest.
Allerdings gingen sie nicht kapputt, wenn es dann auch so ist wie beschrieben, dass sie in dieses Nest nicht mehr zurückkehren, dann ist ja gut.
Das Intermitox trocknet sehr schwer, aus Angst, dass die Eier kalt werden, habe ich die Vögel wieder nach 30 min mit Nest zurückgesetzt.
Es können noch einige Tropfen des Giftes im Käfig sein, den Vögeln hat es nichts ausgemacht.
Jetzt hoffe ich mal, dass das mit den Milben Geschichte ist.
 
Bitte unbedingt auch die leeren Nester einsprühen (zumindest von außen) bzw. Intermittox-Puder reingeben bevor die Eier + JV zurück kommen!! Wieso sollte eine Milbe ein Nest verlassen und über die mit Gift versehenen Bereiche laufen, wenn sie das Futter "frei Haus" hat?? Alle Milben sind durch die Mikrowelle niemals aus dem Nest gelaufen. Mach es richtig oder lass es gleich sein, ich hatte ausführlich beschrieben, wie es 100%ig sicher funktioniert. Für Kompromisslösungen habe ich nichts übrig (für Mikrowellen-Optimismus ebenfalls nicht)!

Es widert mich an, wenn hier Leute von hunderten Milben in Nestern sprechen!!! Wie kann man nur so Vögel züchten?? Mal davon abgesehen, daß die auch schonmal testweise/versehentlich an Menschen gehen, bei derart hohem Befall. Wie schon geschrieben: Wer Milben bekommt, kann meist nichts dazu, wer sie aber behält ist selbst daran Schuld!

Mach was daraus! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eier können ruhig kalt werden, da passiert nichts, außer ich lege sie in den Kühlschrank.
Da sind Zeiten bis zu mehren Stunden möglich, bevor die Embryen absterben.
Ich habe damit aber nicht gesagt, das man das bis Ende austesten sollte.
Ivan
 
Plassco, natürlich habe ich die Nester auch mit Puder behandelt.
Ich hatte bevor du mir den Tipp mit Intermitox gegeben hast, alles möglich probiert, selbst Ocepou hat nicht gewirkt.
Deine Frage, wie kann man nur so Vögel züchten......hast recht, wenn Intermitox flüssig und das Puder jetzt nicht hilft, werde ich es wohl aufgeben
und mir ein Pärchen Goldfische holen. :traurig:
 
Danke dir Andreas,
ich habe in neun Boxen 1,5 L zersteubt, dann noch jede Menge Puder.
Meine Vögel haben es mir bis jetzt nicht übel genommen.
Es sind van K. Boxen, da gibts natürlich jede Menge Unterschlupf für die Viecher, ist zwar gute Qualität, ist aber auch nicht alles.....
Ich verschenke die nach der Brutsaison, wer möchte sie haben? :zwinker:
 
Ok, nach dem das also ein Flopp war...

...Alle die an der Methode Zweifeln, können es ja mal probieren. Es ist ja nun nicht schwer das ganze einfach mal selbst auszupobieren.
Ok... und wo bekomme ich die Milben her...:+popcorn:....:D

Es sind van K. Boxen, da gibts natürlich jede Menge Unterschlupf für die Viecher, ist zwar gute Qualität, ist aber auch nicht alles.....
Der ganze Kram der zusammen gesetzt wird, sei es diese beschichteten Baukastensysteme aus Holz mit Kunstoff ummantelt und Alurahmen, oder die Hohlkammeraluprofile mit ihren Bohrungen für die Popnieten, alles Murks! Genauso der zusammengebastelte Kram aus irgendwelchen Holzplatten.
Kauft euch vernünftige klebverschweißte Kunststoffboxen, stapelt die nicht sinnlos Box auf Box, sondern stellt die in ein vernünftiges Regal, und bringt keine Beleuchtung innerhalb der Boxen an, sondern nur als Auflegelampe oder zum darüber anschrauben. Nicht umsonst werden in ornithologischen Instituten diese Boxen seit Jahrzehnten verwendet (auch in verschiedenen Zoos). Desinfizieren, Reinigen, Ungezieferfrei! Natürlich nicht von alleine, aber mit minimalen Aufwand, bei einigen sogar automatisiert.
Schleppt nicht ständig irgendwelchen Dreck von draußen rein, weil ihr es euren Vögeln besonders naturfreundlich einrichten wollt :achja: Naturfutter gehört da übrigens auch dazu :~
Benutzt austrocknende Einstreu! Buchenholz gehört nicht dazu!
Schleppt eure Vögel nicht auf Börsen oder Ausstellungen.
Wenn ihr in "verlausten" Züchteranlagen wart, wechselt eure Kleidung und behandelt sie dementsprechend! Betretet damit nicht eure Zuchträumlichkeiten!
Installiert Milbenfänger und kontrolliert sie regemäßig!
Achtet auf eine "niedrige" Luftfeuchtigkeit! Vögel sind keine Saunagänger, Milben schon.
Auf eine milbenfrei Bude :zustimm:
 
Ok... und wo bekomme ich die Milben her...:+popcorn:....:D

... ;-) Ich musste auch insgesammt 6 Nester reinstellen bis ich die zwei auf dem Plastikei gefunden hatte! Es ist, wie schon gesagt, einfach eine sehr gute Möglichkeit festzustellen, ob Milben überhaupt da sind im Nest oder nicht. Ab und zu mal ein Nest rein in die Micro, Plastikei rein und dann schauen ob was da ist oder nicht.
 
Thema: Ivomec gefährlich für Bergfinken?

Ähnliche Themen

E
Antworten
32
Aufrufe
7.100
Luzy
Luzy
Trini
Antworten
1
Aufrufe
470
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
4
Aufrufe
1.431
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.522
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben