Ivomec ist gefährlich

Diskutiere Ivomec ist gefährlich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe hier viel gelesen das bei Milben Ivomec gegeben wurde. Da meine Grauen drausen leben und sich in letzter Zeit oft juckten und auch an...
Natürlich steht es jedem hier frei seinen Vogel zu behandeln wie er es für nötig findet.
Ich habe auf Anweisung des vk TA behandelt.
Außerdem ist Ivo in den Fällen wo es angebracht ist nun auch nicht gerade "Zuckerwasser" ;), sondern es ist und bleibt ein Gift, sonst würde es nicht wirken.

@ Kerstin: Wie war die Diagnose des Tierarztes? Warum hast Du Stronghold bekommen?
 
Ich habe mir den TA hier im Forum rausgesucht, Frau Sabine Thomson.
Da mir die Hochschule immer zu voll ist.
Sie hat nachgesehen und meinte Milben kann man nicht so erkennen.
Naja jedenfalls hat sie das Medikament gegeben und weil ihre Federspitzen
so schlecht rauskommen (Mauser) muß ich noch Amino-Hydrose ins Wasser geben. Der Zustand hat sich jedenfalls schon mal gebessert.
Kerstin
 
Sie hat nachgesehen und meinte Milben kann man nicht so erkennen.
Naja jedenfalls hat sie das Medikament gegeben
Also doch mehr oder weniger auf Verdacht. Ich kenne mich wie gesagt mit Graupapageien nicht weiter aus, aber das erscheint mir alles etwas vage. Auch weil die Federn nicht gut ausgesehen haben/schlecht rauskommen. Ich denke, es sollte sicherheitshalber ein TA mit mehr Erfahrung draufschauen, nicht das da noch was anderes "im Busch" ist, was dann schlecht oder nicht mehr behandelbar ist, wenn man nicht rechtzeitig eingreift.
 
Hallo Andrea 62
Die Schwanzfedern haben bei Jungtieren unterhalb eine Schwarzfärbung,
wenn sie älter sind ist der Schwanz ganz rot. Hat nichts mit einer Krankheit zu tun.
Kerstin
 
Andrea ich habe sie hier aus dem Forum und sie behandelt Papageien.
Für einen ersten TA besuch kann ich über sie noch nicht genug beurteilen.
Zur not habe ich noch einen anderen in meiner nähe kürzlich gefunden.
Kerstin
 
... eine 2. TA-Meinung ist sicherlich nicht verkehrt, sollte das Kratzen nicht aufhören.
 
Hier mal eben schnell ein Bild gemacht, das Gefieder ist zwar noch nicht ganz so schön, aber sie sind ja auch noch in der Mauser.
Kerstin
 

Anhänge

  • P1040775.jpg
    P1040775.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 49
Kommt ja schon, nicht so eilig

So viel ich weiß, ist in Stronghold Ivomec drin. Bin mir nicht ganz sicher.

LG, Sigrid


Nein, in Stronghold ist kein Ivermectin, sondern Selamectin, wie Hilli schon geschrieben hat. Gehören aber beide zur gleichen Wirkstoffgruppe (Avermectine). Selamectin soll m.W. nach besser verträglich sein als Ivermectin.
__________________
Viele Grüße
Andrea

:+klugsche:+klugsche:+klugsche
Ivomec: Wirkstoff Ivermectin Gruppe Avermectine =
Fermentprodukte des im Boden lebenden Strahlenpilzes Namens: Streptomyces avermitilis

Stronghold: Wirkstoff Selamectin
Dieser Wirkstoff ist eine semisynthetische Modifikation von Doramectin, Doramectin ist ein Fermentationsprodukt vom:
Streptomyces avermitilis :D

Somit hat Sirgrid fast Recht :beifall:
 
Hallo kerstin,

wenn ich das Bild so sehe... lass deine zwei mal auf eine chron. Zinkintoxikation hin untersuchen. Die kann nämlich zu Juckreiz führen. Ein ABklatsch Präparat von der Haut-angefärbt-zeigt dann meist als Sekundärinfektion Candida-Hefepilze.

Milben bei Grauen ist ganz, ganz, ganz selten...

liebe Grüße Luzy

Federrupfen und Kopfschütteln wird auch bei Aspergillosen gezeigt. Wenn beid er Blutuntersuchung nichts weiter rauskommt.. lass sie lieber mal röntgen.
 
Luzi coco hat Aspirg.
Habe sie schon krank gekauft, wußte es aber nicht.
Kerstin
 
oje,

ich hoffe, es ist noch kein allzu fortgeschrittenes Stadium?

Lieber Gruß..Kopf hoch! Luzy
 
Thema: Ivomec ist gefährlich

Ähnliche Themen

W
Antworten
72
Aufrufe
9.545
loxias
L
T
Antworten
1
Aufrufe
462
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
4
Aufrufe
1.409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.466
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben