Ivomec - Kernbeißer

Diskutiere Ivomec - Kernbeißer im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Abend, ich hab nun schon Stunden damit verbracht eine klare Aussage zu finden bzgl. Ivomec und Kernbeißer. Da viele vllt wissen wird es...
Das Ivermectin verbleibt noch etliche Tage im Körper, bevor es ganz abgebaut ist.
Eine Woche mindestens.
Aber die Luftsackmilben sind schon bei der 1. Anwendung alle nach wenigen Stunden abgetötet.
Die 2. Anwendung nach 10 Tagen tötet dann noch die in den Luftsäcken befindlichen Eiern später geschlüpfter Milben ab.
Eier werden durch das Gift nicht tangiert.
Gruß
 
Kurzer Zwischenbericht:

Bis Samstag war alles super, Atmung ruhig kaum "gehustet" etc
Sonntag (Gestern) war es jedoch besonders schlimm er hat fast permanent den Kopf geschüttelt und hat wieder gepumpt ohne Ende und beim Kopfschütteln kam manchmal leicht Flüssigkeit (etwas zäher) mit raus aber nur minimal.

Die Frage die sich mir stellt, ist es normal durch den Absterbeprozess oder steckt da wohlmöglich noch was anderes dahinter?

Komischerweise ist heute seine Verfassung wieder tadellos, sehr leichte Atmung, kein Schnabel öffnen beim atmen und allgemein kein Kopfschütteln oder ähnliches.
 
Da du selbst schreibst das die Symptome im September vorigen Jahres auftraten, aber eine Behandlung (für mich zunächst eine blinde Kur) im Januar begann, darf natürlich auch von einer Langzeitschädigung ausgegangen werden. Wenn Symptome offensichtlich werden, so kann man schon von einem längeren Befall ausgehen, also schon vor September ..siehe
Andererseits ist ja auch kein Rachenabstrich gemacht worden, um sicherzustellen daß kein anderer Grund für die Symptome zu Grunde liegt. Trichomonaden, Mykoplasmen, Kropfentzündung etc.
Das sollte schnellstens nachgeholt werden.
Eine zu späte Behandlung kann durch die Schädigung der "Atmungsorgane" (Entzündungen) auch zu Dauerschäden führen, wie zuvor angemerkt.
Gruß
 
Thema: Ivomec - Kernbeißer
Zurück
Oben