Ivomec-merke ich selber dass d. Milben weg sind?

Diskutiere Ivomec-merke ich selber dass d. Milben weg sind? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine beiden Agas wurden gegen Federmilben behandelt. Das 2te Mal war am Montag, 20.Juni. Der Tierarzt meinte ich sollte m.d.3ten...
T

Traudl

Guest
Hallo, meine beiden Agas wurden gegen Federmilben behandelt. Das 2te Mal war am Montag, 20.Juni. Der Tierarzt meinte ich sollte m.d.3ten Behandlung warten, denn das Zeug sei ja nicht ungiftig.
Nun wäre heute der 12 Tag nach d. letzten Behanldung. Soll ich auf jeden Fall noch einmal Ivomec aufträufeln lassen od. kann ich auch selber merken ob die Miben jetzt schon weg sind?
 
Nein, die Auskunft des Tierarztes ist DEFINITIV FALSCH!
Natürlich ist Ivomec nicht ungiftig, es ist ein Nervengift, aber bei richtiger Anwendung sehr sicher.
Das Unsinnigste ist aber, es zu geben und dann den Erfolg zu gefährden.
Erforderlich ist eine dreimalige Behandlung im Abstand von 5 - 10 Tagen, i.d.R. hat sich eine Woche bewährt. Durch das Unterlassen der dritten Behandlung wird der ganze Erfolg der Therapie gefährdet, weil das Ivomec nur die fertigen Milben, nicht aber die Eier abtötet und die o.g. Abstände dem Generationswechsel geschuldet sind. Also SOFORT die dritte Behandlung; es könnte schon zu spät sein.
LG
Thomas
 
Thema: Ivomec-merke ich selber dass d. Milben weg sind?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben