Ivomec richtig anwenden?

Diskutiere Ivomec richtig anwenden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Unsere Henne bekommt Antibiotika da sie gehustet hat, Luftsackmilben. Aber der TA sagt ich soll beiden Vögeln einen Tropfen Ivomec in...
Hallo Alexandra,
laut meiner vk Tierärztin soll man das Bad nur am ersten Tag weglassen, das zieht wohl ganz schnell ein in die Haut.
LG
Sabine
 
Supi Danke, dann lass ich sie ab Morgen wieder baden.

LG
Alexandra
 
Hallo Enibas,

ah okay verstehe danke, dann hat meine TA mir keine genau Auskunft gegeben. Ich fragte sie: Geben Sie Ivomec - Sie: Nein Ivermectin.
Danke für die Auskunft.
 
Hallo Fauli,
damit wollte dir deine TÄ wohl nur sagen, dass sie ein (vermutlich günstigeres) Konkurrenzprodukt zu Ivomec mit demselben Wirkstoff verwendet - aber ich gebe zu, das ist etwas unklar ausgedrückt ;)
LG
Sabine
 
Hallo Enibas,

ah okay verstehe danke, dann hat meine TA mir keine genau Auskunft gegeben. Ich fragte sie: Geben Sie Ivomec - Sie: Nein Ivermectin.
Danke für die Auskunft.

bist Du bei einer vogelkundigen TA ?

Übrigens :
alle meine neuen Vögel ( Exoten, Kanarie , Brillenvögel etc.) bekommen bei Ankunft sofort 1- 2 Tropfen ( je nach Gewicht )verdünntes IVO S auf die Nackenhaut - seit Jahren !
Und es ist bisher keiner dabei gestorben .
Damit werden auch gleich event. versteckte Vogelmilben eliminiert.
 
bist Du bei einer vogelkundigen TA ?

Übrigens :
alle meine neuen Vögel ( Exoten, Kanarie , Brillenvögel etc.) bekommen bei Ankunft sofort 1- 2 Tropfen ( je nach Gewicht )verdünntes IVO S auf die Nackenhaut - seit Jahren !
Und es ist bisher keiner dabei gestorben .
Damit werden auch gleich event. versteckte Vogelmilben eliminiert.

Ich war jahrelang bei einer TA in Unterhaching - vogelkundig -. Zu der gehe ich aber nicht mehr - sehe Thread Cortisionbehandlung. Jetzt bin ich bei einem TA in Augsburg. Von dem bin ich auch nicht so begeistert. Weis zwar viel in punkto Vögel - aber bei ihm sind schon zwei!
meiner Kanaries durch eine eingeleitete Narkose gestorben.
 
So, Gestern ist mir aufgefallen das die Henne vermehrt aufgeplustert da gesessen hat und nicht so aktiv war. Kurzerhand habe ich unseren Vogel TA angerufen (der macht nur Vögel) und einen Termin für Heute geholt. Grundcheck beide Vögel. Das Feststellen des Hustens hatte der Züchter gemacht, die erste Medizin hatte er auch mitgegeben, was der TA dann aber (ich war halt gerade ein paar Tage später mit meinem Hund in der Klinik und hatte den TA, der mir gerade in die Arme lief gefragt) in Flüssig (Spritze) getauscht hat

So weit so gut. Tiere in meinem Transportkäfig gepackt und schnell heute Mittag hingebracht. 3 Stunden später wieder hin zum abhohlen. Der Hahn ( ich weiss jetzt nicht mehr was er gesagt hatte 12 oder 15 Gramm) ist Kerngesund, keine Parasiten, keine Milben, kein Astma, er könnte wohl ein zwei, drei Körner mehr fressen, aber er scheint halt wohl halt ein schlanker zu sein.

Aber jetzt kommt es, die Henne ist Fettleibig, ja Fettleibig. 8o Er meinte er hätte noch nie so einen dicken Kanarienvogel gesehen 34 Gramm. 0l Nach dem ich Ihm erklärt habe das die Vögel nur ihr Futter, Obst und Gemüse bekommen und keine Knabberstangen oder so, meinte er das könne auch Genetisch was mit der Leber sein. Der Vogel hat vom TA eine Spritze Vitamine mit was für die Leber drinn, zsätzlich haben beide Vitamine über den Schnabel bekommen und die Henne hat jetzt einen speziellen Ernährungsplan und bekommt jetzt täglich von mir Tropfen für Leber und zum Fettverbrennen in den Schnabel. Idealgewicht wären 25 Gramm, aber mit 5 Gramm abnahme ist er erstmal zufrieden und in 4 Wochen muss der Vogel zur Kontrolle und wiegen wieder hin. Ich muss jetzt halt erstmal aufpassen, da der Vogel jetzt natürlich anfällig, für Herz und alles was Fettleibige so haben ist.

Der Vogel war aber schon im Januar so dicklick, als ich sie gekauft habe, da hat der Züchter noch gescherzt, das wäre weil sie in brutlaune käme. Nun ja, nun ist sie hier und wird erstmal gepeppelt. Heute gab es schon mal Salat und Brunnenkresse nach dem Ernährungsplan den er gemacht hat, Äpfel hat er erstmal gestrichen, da Zucker drinn, aber alles mögliche an Blütterkram und so aufgeschrieben.

So nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt.

LG
Alexandra
 
Thema: Ivomec richtig anwenden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben