Ivomec und Rote Vogelmilbe

Diskutiere Ivomec und Rote Vogelmilbe im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ich weiß das Ivomec nicht bei der Roten Vogelmilbe hilft !!! das vorab ,,,,,,,aber? was wäre wenn ich zb ein Goulds mit Ivomec behandelt...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo ich weiß das Ivomec nicht bei der Roten Vogelmilbe hilft !!!
das vorab ,,,,,,,aber?
was wäre wenn ich zb ein Goulds mit Ivomec behandelt hätte und im Nistkasten oder so würde ich auf einmal eine Rote Vogelmilbe entdecken was würde passieren wenn sie Blut von dem Tier saugen würde ???
entweder garnichts oder würde sie dran zu grunde gehen ??
was meint ihr ????
dies ist nur eine Info !!!!
MFG Karsten
 
Hallo Karsten!

Ivomec wird nur bei Vögel im Nackenhaut behandelt, gegen Luftsackmilben und Räudemilben, aber keine rote Vogelmilben!

Rote Vogelmilben sind nachtaktiv und saugen den Blut bei schlafende Vögel, dann werden sie tagsüber in Ritzen, Spalten, unter Nester oder ähnliche verstecken. Man kann mit Blattanex behändeln, wie bürstet man alle Nistgelegenheiten, Sitzstangen und Käfige/Volieren, dann sterben die Milben ab, aber die Eier sterben nicht ab, sondern die Larven werden in nächsten Tagen schlüpfen und vermehren, dann muß man nochmals behandeln.
 
Ich denke schon das die Rote Vogelmilben die Blut mit Ivomec aufnehmen daran sterben.

Aber ob das ein Idealfall ist (Ivomec fur rote Vogelmilben) das denke ich nicht, weil der Milbe erst 'trinken' gehen muss beim Vogel.
Und ich weiss auch nicht genau wie lange ein Vogelmilbe die Blut aufgenommen hat leben kann bevor er wieder Blut haben will.

Besser ist mit ein Insektizid Spay spritzen.
 
das ist mir schon klar das Ivomec nicht für die rote Vogelmilbe ist !!! das habe ich ja auch geschrieben ,,,
doch ich könnte mir vorstellen wenn jemand diese milbe hat und seinen Vogelbestand zusätzlich mit Ivomec behandelt ... trotz der Sprays und so ..
das wenn dann doch noch irgendwo eine versteckt ist und saugen will Ivomec ihm den rest gibt !!!!
MFG Karsten
 
Hallo Karsten!
Die Idee ist im Prinzip zwar nicht schlecht, man sollte allerdings bedenken das Ivomec auch Nebenwirkungen hat die je nach Vogelart von zeitweiser Unfruchtbarkeit bis hin zu Todesfällen reichen kann! Abgesehen davon ist es für mich nicht logisch einen Vogel praktisch zu vergiften um dadurch eine Milbe zu vergiften die die meiste Zeit garnicht am Vogel lebt! Einen interessanten Link zum Thema Milbenbekämpfung findest Du hier
 
FliegendeHollaender schrieb:
Ich denke schon das die Rote Vogelmilben die Blut mit Ivomec aufnehmen daran sterben.

Aber ob das ein Idealfall ist (Ivomec fur rote Vogelmilben) das denke ich nicht, weil der Milbe erst 'trinken' gehen muss beim Vogel.
Und ich weiss auch nicht genau wie lange ein Vogelmilbe die Blut aufgenommen hat leben kann bevor er wieder Blut haben will.

Besser ist mit ein Insektizid Spay spritzen.

IVO hilft definitiv bei der roten Vogelmilbe. Das diese am Vogel saugt, IVO mindestens 7 Tage im Blut des Vogels nachgewiesen werden kann ist es doch völlig egal , ob sie tags oder nachts saugt 8( . Natürlich muß IVO nach 7 Tage erneut gegeben werden um auch die letzten , neu geschlüpften Milben zu erwischen , bei starken Befall ist ein drittes Mal nötig . Zusätzlich muß alles, aber auch ALLES gründlichst gereinigt ( ideal mit Dampfstrahler ), desinfiziert oder - am besten gleich entsorgt werden. Sollte die Voli an einer Wand mit Tapeten stehen, müssen dies auch großflächig erneurt werden . Nur mit einem radikalen Einsatz kann man sie langfristig vernichten . Natürlich muß jeder Neuvogel mindestens 3 Wochen ( mit IVO behandelt ) in Quarantäne . alle neuen Häuschen, Nester , Äste von draußen werden bei mir erst mal in der Tiefkühltruhe 2 Wochen eingefroren. Sogar die Futterstangen friere ich ein. Lt. meinem TA bekommt das eingefrorene Futter der Rasselbande bestens, sie sind wohl genährt :D


Übrigens alle meine 14 Kleinfinken , 4 Kanarie, 4 Reisfinken sind - trotz Vogelmilbe + IVobehandlung vor 2 Jahren putzmunter . Alle meine Volis sind aus Aluvierkant gemacht,nur die Schübe sind aus doppeltbeschichteten Resopalholz. 2 Tage vor der Umquartierung der Vögel in die Volis wurden die offenen Holzteile der Schübe mit einer Antimilbenlösung " getränkt " :D und toi, toi, toi - bis jetzt haben wir keine Probleme mehr bekommen . rasti
 
Zuletzt bearbeitet:
Karsten1 schrieb:
Hallo ich weiß das Ivomec nicht bei der Roten Vogelmilbe hilft !!!
das vorab ,,,,,,,aber?
was wäre wenn ich zb ein Goulds mit Ivomec behandelt hätte und im Nistkasten oder so würde ich auf einmal eine Rote Vogelmilbe entdecken was würde passieren wenn sie Blut von dem Tier saugen würde ???
entweder garnichts oder würde sie dran zu grunde gehen ??
was meint ihr ????
dies ist nur eine Info !!!!
MFG Karsten

die halbherzige Behandlung eines Vogels bringt überhaupt nichts - null Erfolg -

ich habe das Gefühl, daß die meistens hier die große Gefahr der roten Vogelmilbe und die schwierige Bekämpfung derselben total unterschätzen . Ganze Zuchtbestände sind durch sie schon vernichtet worden . Übrigens meine Gould hat die ganze IVO -behandlung bestens überstanden. PS. natürlich ist größte Sauberkeit in den Volis GRUNDVORAUSSETZUNG für eine erfolgreiche, langanhaltende Vernichtung .......rasti
 
Thema: Ivomec und Rote Vogelmilbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben